Kann Eine CPU Nur einen Teil Defekt haben PCIE GPU Nicht erkannt

Jerry89

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo, Ich habe einen PC mit MS 7728 Mainboard, dieser hatte einen i3 2120 und eine GTX 1050 Ti das ganze System lief alles ohne weiteres stabil. Dann habe ich die CPU gewechselt und einen i7 2600 eingebaut. Am ausgang der Grafikkarte bekam ich dannach kein Bild mehr jedoch bekam ich ein bild am ausgang des Mainboards.

Was ich schon probiert hatte ist die grafikkarte in einem anderen PC getestet lief ohne probleme habe auch schon probiert die vorherige CPU einzubauen dannach lief das System auch wieder normal.

Und nun meine Fragen kann es sein, dass ich irgend eine Bios einstellung übersehen habe oder kann es sein, dass In der CPU der PCIE Controller defekt ist? sowohl die CPU wie auch die grafikkarte funktionieren ja auf dem board.

was könnte ich eventuelle noch testen, um es zum laufen zu bekommen? Mit der Netzteil Leistung sollte es ja auch Hinhauen? die GTX 1050 zieht ja im leerlauf kaum was
 
Vermutlich wird sich bei dir die integriete GPU vom i7-2600 eingeschaltet haben. Ich würde mal die Defaults im BIOS laden und danach nocheinmal ausprobieren. Ansonsten ausschau halten nach iGPU.

Ja, CPUs können auch einen teil defekt haben, jedoch aber meistens bei CPUs die eigene PINs haben und einer eventuell abgerbochen ist.
 
bei den Intel CPU´s ist es eher so das die Pins im Mainboard abbrechen aber nicht an der CPU selber ...

BIOS ist die richtige anlaufstelle .. defaults laden oder den Primären anzeigeadapter auf PCIe stellen ... ( steht oft auf english da )
 
Okay die Prioritäten stehen auf PEG/IPG sonst steht als zweite auswahl nur IPG zur verfügung
Netzteil ist ein BeQuiet System power 350W
Danke auch für den tipp mit den pins könnte ja mal versuchen die kontakte des CPU zu reinigen aber wären dann nicht alle On Board Geräte nicht erkannt oder Die Graka trotzdemvauf PCI e X8?
 
Wenn nicht ein expliziter Verdacht auf Verunreinigung im Bereich der Pins besteht, würde ich die Finger davon lassen; sonst entstehen womöglich noch neue Probleme.
 
Kann es vielleicht sein, dass du ein aktuellere BIOS auf dein Board packen musst? Vielleicht bringt das ja Abhilfe. Manche Prozessoren werden ja erst nach BIOS Updates auf manchen boards funktionsfähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die CPU funktioniert ja mit der iGpu nur nicht mit der pcie graka ob da ein bios update hilft?
 
Foto vom Sokel wo die CPU drinnen steckt ... so das man die Pins sieht ... kann sein das da ein paar verbogen sind ..
 
Jerry89 schrieb:
ob da ein bios update hilft
Ist generell nie verkehrt, insofern es eins gibt.

Bitte das Update mit dem i3 machen.

Netzteil ist ein BeQuiet System power 350W
Sollte passen, bei beQuiet werden 200W mit deiner Konfig angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
xxMuahdibxx schrieb:
Foto vom Sokel wo die CPU drinnen steckt ... so das man die Pins sieht ... kann sein das da ein paar verbogen sind ..
Ich baute ja nach dem i7 den i3 noch mal ein der lief ja dann wieder mit grafikkarte
 
na dann die Dots auf den CPU´s anschauen ob alle ok sind ... und keiner eine Verfärbung hat ... und natürlich das BIOS update mal testen ...
 
so, falls es hier jetzt noch mal jemanden intressieren sollte habe es hinbekommen habe den prozessor einfach mal von unten abgewischt und bin mit einer zahnbürste drüber jetzt läuft alles und gpu wird erkannt
 
der Klassiker. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft Fingerfett das Problem ist nach einem Umbau, gerade wenn ungeübte Leute am Werk waren.
 
Zurück
Oben