Kann eine Festplatte durch "Nullen" der ersten Tracks kaputt gehen?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
56
Frohe Weihnachten euch allen. 🎅

Ist es möglich, eine HD mit dem Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/hda bytes=4096 count=100 so abzuschießen, dass sie anschließend selbst im BIOS nicht mehr angezeigt wird? Dort steht nur "None" drin statt frĂŒher der HD-Bezeichnung.
Diesen dd-Befehl habe ich schon seit Jahren bei zig Rechnern und HDs angewendet, konnte die aber immer noch anschließend neu formatieren und weiter verwenden.
Sinnigerweise wird sie trotz des "None" im BIOS in Win10 als nicht initialisierter DatentrÀger 0 angezeigt. Dazu die Aufforderung, einen GPT oder MBR anzulegen. Beide ergeben aber eine Fehlermeldung.

Ich tippe mal auf einen Totalschaden, irgendeine Idee?

Wenn du dd nutzt klingt das sehr nach Linux/Unix. Versuch es darunter und lege dort eine neue Partitionstabelle an.

Das "Bios" wird bei Systemen jĂŒnger 10 Jahre wohl eher ein EFI sein und deren Implementierung zur Erkennung von Laufwerken schwankt in der QualitĂ€t. Es ist gut möglich, dass das EFI auch nach einer Partitionstabelle sucht und nur solche Laufwerke anzeigt, wo diese Suche klappt.

Ja, war Linux. Du hast Recht, es war auf UEFI mit SecureBoot.

Ich bin da kein Fachmann, möchte aber bezweifeln, dass eine so "genullte" Platte zu einem "None" im EFI fĂŒhrt. Denn die Folge daraus scheint ja zu sein, dass anschließend kein System die HD anschließend erkennt.

Selbst Linux dmesg zeigt die Meldungen ala "Attached SCSI generic sg0 type 0" oder Àhnliches an nur von den GerÀten, die auch funktionieren und erkannt werden. Diese HD gehört nicht dazu.
Somit fallen auch GParted oder fdisk zum Anlegen einer Partitionstabelle aus.

Somit ist die Sache wohl erledigt und das Ding kommt in den Entsafter.

Flachtaucher schrieb:
Ist es möglich, eine HD mit dem Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/hda bytes=4096 count=100 so abzuschießen, dass sie anschließend selbst im BIOS nicht mehr angezeigt wird?
Streng genommen passiert da erst mal gar nichts, weil es den Parameter bytes=4096 nicht gibt.
Du meinst wahrscheinlich bs= (blocksize). Damit wird die Platte nur im logischen Bereich (LBA) verĂ€ndert. Das ist alles im grĂŒnen Bereich und kann nichts irreversibel kaputt machen. Anders sieht es mit speziellen low-level Tools aus (meist DOS oder Linux), die direkt auf den Controller gehen. Das schließe ich mal aus.

Wenn die Platte nicht erkannt wird, wĂŒrde ich andere Kabel, Controller(-Port) und Rechner testen. Wenn das nichts bringt, dĂŒrfte die Platte defekt sein.

ZurĂŒck
Oben