Kann eine USB Tastatur die eingabe verzögern?

Frostborn

Commander
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Hallo,
habe gerades folgendes bei Wikipedia gelesen:
Es hat jedoch auch einen Nachteil: USB-Tastaturen haben keinen exklusiven Interrupt mehr, also kann es vorkommen, dass der Interrupt mit einem anderen Gerät geteilt werden muss (das gilt immer, wenn noch andere Geräte am selben Root-Hub angeschlossen sind, aber auch der IRQ des USB-Controllers kann selbst wiederum mit anderen Geräten gesharet sein). Das Interrupt-Sharing kann zu Verzögerungen beim Erkennen der Eingabe führen, die im schlimmsten Fall deutlich wahrnehmbar sind.

Ist das wirklich wahr, dass bei USB die Eingabe z.T. sichtbar verzögert werden kann? Wenn ja, wann genau passiert das?

Kann das bei einer USB Maus auch passieren oder nicht, weil dort ein anderes Protokoll angewendert wird?
 
Ich weiß nicht, ob es wirklich genau daran lag aber ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass die Tastatureingabe mit einer Tastatur an einem USB-Hub sichtbar verzögert wurde. Sogar so schlimm, das es mir bei Excel-Arbeiten aufgefallen ist. Ohne Hub gab es keine Verzögerung mehr.
 
ich denk ma wenns direkt am mainboard hängt gibts da keine probs, an so nem externen hub siehsts da meiner meinung nach kritischer aus, vor allem wenn noch andre geräte dranhängen. wenn jetzt am mainboard selber 12 usb anschlüsse hast un alle besetzt denk ich dass es kaum merklich ist, vll minimal.
 
Hmm naja kommt immer darauf woran du dein Gerät anschließt. Nehmen wir an du hast 2 USB Ports an deinem Mainboard beide haben die selbe Leistung auch wenn 2 Geräte angeschlossen sind. Brauchst du jetz aber zB 4 Ports hast aber nur 2 zur Verfügung und schließt noch einen USB 2.0 Hub/Switch an mit 4 weiteren Ports, dann muss der eine Port seine Leistung auf 4 weitere Ports aufteilen bzw auf die Ports die am Ende auch genuzt werden. Als Resultat daraus können durchaus Verzögerungen enstehen.
. Es gibt natürlich auch noch andere Faktoren, zB ob man einen USB-Hub oder USB-Switch benuzt, dann den auf dem Mainboard verbauten USB Controler. Ich hoffe ich habe das jetz richtig erkärt als ein Beispiel, wenn iwas falsch ist korrigiert mich^^
 
Achso, dann kann das also eigentlich nur passieren wenn man switsches oder hubs benutz. Hatte eigentlich geacht es wäre der fall wenn ich z.B. alle USb Ports belegt habe und diese dann auch alle Auslaste.


Ich hätte nochmal eine Frage:
Tastatur mit PS2 Anschluss: 40hz =alle 25ms eine abfrage.
Tastatur mit USB: 125hz. Alle 8MS eine Abfrage.

Wäre es daher besser eine USB statt einer PS2 Tastatur einzusetzen?
 
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Für solche Fälle hat man ja einen USB Controller der das ganze Steuert^^ und solang du USB 2.0 hast dürften keine Verzögerungen auftreten, und wenn dann merkt man sie garnicht da es nur ganz ganz minimale Verzögerungen sind.
 
Achso, dass heisst der USB Controler gibt der Maus bzw Tastatur eine höhere Priorität, sodass die Daten verzögerungsfrei durchgehen?

Könntest du meine Frage im oberen post auch noch beantworten?

Wäre nett wenn du mir die beiden Fragen noch beantwortest :)
 
Naja nach den werten würd ich net so gehen. und außerdem die zeiten merkst du nie im leben. und eine usb tastatur kann sogar schlechter sein als eine ps2 tastatur.
 
Es kommt ja auch drauf an wie leicht die Tasten gehen bei einer tastatur.
 
Die Eingabe kann grundsätzlich bei (extrem) hoher Rechenlast immer verzögert werden - aber meist passiert das nicht auf Controller-Ebene... Wenn man sich überlegt, was alles passiert, damit das getippte dort ankommt, wo es ankommen soll, da macht der Interrupt-Controller wahrlich einen vernachlässigbaren Teil aus...

Ein typischer Fall von Problemen suchen, wo keine sind.
 
Hi 1668mib,
atm interessiert es mich auch einfach^^

Die Eingabe kann grundsätzlich bei (extrem) hoher Rechenlast immer verzögert werden
Heisst das bei 100% CPU last? Und warum verzögert er bei hoher rechnelast?
Ich kann das von daher nicht ganz glauben, da es ja viele Spiele gibt die den Prozessor auslasten. Da müsste man dann ja ständig verzögerungen haben.

Gilt dass dann für USB sowie PS2?

ber meist passiert das nicht auf Controller-Ebene...
Das versteh ich gar nicht. Könntest du das ganauer erklären?

Gruß
Athlon 64
 
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