Kann eine verschickte Email wieder gelöscht werden?

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
426
Liebe Leute,
ich habe eine ganz dringende Frage: Ist es theoretisch möglich dass Person A eine verschickte Email von einer Unternehmens-Adresse an Person B verschickt aber an ihre persönliche Hotmail-Adresse und diese dann wieder löschen lässt?

Ich hatte das so verstanden dass es nur geht wenn beide in der gleichen Organisation sind, also z.B. beide gmail-adresse haben oder liege ich da falsch?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.
 
Grundsätzlich ist das möglich, das Stichwort ist "E-Mail zurückrufen", und es ist von Client zu Client zu unterschiedlich. Am besten mal Google befragen wie das mit deinem E-Mail Client konkret geht.

Bei Outlook geht das indem du die Mail aus "Gesendete Elemente" öffnest und dann folgende Option wählst:

E-Mail zurückrufen.jpg


Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab: Zum Beispiel innerhalb der gleichen Exchange-Organisation klappt das gut, aber nur wenn die Mail vom Empfänger noch nicht gelesen wurde. Zwischen verschiedenen Providern ist das ein Glücksspiel.

Also am besten ausprobieren und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, truetone, TriceO und 3 andere
Wenn wir irgendwann soweit sein werden, dass E-Mails wieder gelöscht werden können, wenn sie der Empfänger bereits gelesen hat, dann gnade uns Gott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Murray B., cumulonimbus8 und eine weitere Person
Mail zurückrufen funktioniert meiner Erkenntnisse nach nur, wenn sie innerhalb des eigenen Exchange-Servers bleibt. Also etwa innerhalb der Firma.
Beim Verwenden anderer E-Mail-Systeme, insbesondere welcher, die nur auf SMTP und POP/IMAP basieren, gibt es eine solche Funktion meines Wissens nach gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tornhoof
daniel_m schrieb:
Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab: Zum Beispiel innerhalb der gleichen Exchange-Organisation klappt das gut, aber nur wenn die Mail vom Empfänger noch nicht gelesen wurde. Zwischen verschiedenen Providern ist das ein Glücksspiel.
Wenn der Empfänger Journaling (etc) aktiv hat kannst du's sowieso vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tornhoof
daniel_m schrieb:
Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab
Das ist pures SnakeOil von Microsoft, es wird eine zweite E-Mail verschickt mit einer Referenz-Id auf die 1. E-Mail im Header und einer Anweisung die 1. E-Mail zu löschen. Wenn der Empfänger auch nur ansatzweise eine Verarbeitung von E-Mails aktiviert hat (Filtern, sortieren in Ordner) oder ggf. ein E-Mail Archivierungssystem hat funktioniert das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., dahkenny, konkretor und eine weitere Person
Wie bekomme ich denn raus ob die emails über Exchange-Server laufen? Kenn mich da leider nicht aus auf dem Gebiet :(
 
Exchange = Einsatz im Unternehmensumfeld. Da die E-Mail ja scheinbar an irgendeine private hotmail-Adresse verschickt wurde, kannst Du es wohl vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Alles klar, das wollte ich eigentlich wissen. Jetzt bin ich beruhigt. Danke an euch alle für eurer Feedback und habt noch einen schönen Sonntag :)
 
seit wann kann man briefe wieder zurückholen?
in firmen geht das in dem man den brief vom schrebitsich wieder mitnimmt sofern der emfpänger den noch nicht gesehn hat aber sobald der die eigenen 4 wände verlassen hat nichtmehr.
so ist das auch bei mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Das wusste ich vorher auch nicht, aber wenn du dir den Screenshot bei #Post3 ansiehst, erkennst du dass es diese Funktion bei Outlook gibt.
 
Die Funktion "zurückrufen" macht etwas ganz anderes.

Das ist wie ein Produktrückruf.
Der Empfänger wird informiert, dass der Absender die Email zurückrufen will.
Er kann das aber auch einfach ablehnen und Original- und Rückrufmail behalten.
Die Email unbemerkt löschen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Murray B. und fixedwater
Wenn es "innerhalb des Microsoft Universums" klappt, Mails zurückzurufen, dann aufgrund irgendwelcher proprietärer und MS-spezifischer Funktionen.

E-Mail als Standard unterstützt zurückrufen nicht, aus gutem Grund.
Dies wurde dem Medium als Grundlage für jede Art von Vertrags- und geschäftlicher Korrespondenz wertlos machen ... um nur zwei von vielen Bereichen zu nennen.

Ergo :
nicht möglich, sobald einer der Kommunikationspartner eine Mail außerhalb des MS-Umfelds bei der betreffenden Kommunikation verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben