• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kann einem bei Actionspielen (nicht VR/AR) übel werden?

CyborgBeta

Captain
Hi, habe ein seltsames Phänomen ... wenn ich Action- oder "Baller"-Spiele (egal, ob Unity oder Unreal Engine) längere Zeit an einem normalen Monitor spiele (1080p), wird mir schwindelig/schlecht. Das tritt oft bei Spielen auf, wo man sich schnell und oft "drehen" muss.

Bei Karten- bzw. Strategie-Spielen bzw. Aufbausimulationen (also, Städte-/Siedlungsbau oder so) habe ich das Problem nicht. Die kann ich den halben Tag spielen. Aber dort schaut man eben immer in der Vogelperspektive auf die Map.

Ich hab noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Kann das überhaupt sein? Oder stimmt mit mir etwas nicht? Ich kenne das bislang nur von VR-Spielen/-Brillen. Wäre ein neuer Monitor sinnvoll?

Vielleicht ist auch irgendeine GraKa-Einstellung falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, MadDog, CyborgBeta und eine weitere Person
Jupp. Ich kann daher auch nicht wirklich bei Streamern zusehen die am PC spielen und die Mouse wild hin und her bewegen sodass sich die Figur sehr schnell hin und her bewegt. Da wird mir auch immer schlecht bei. VR ist hingegen kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wie bereits erwähnt ist Motion Sickness das Stichwort. Das tritt verstärkt auf VR Systemen auf. Es kann jedoch auch auf normalen Bildschirmen z.B. bei Ego Shootern auftreten.

Im meinem Wohnzimmer hab ich einen großen TV. Wenn ich eine Weile kein TV gesehen habe (z.B. längerer Urlaub) und dann bei mir am TV ein Film mit vielen Schnitten ansehe (so manche moderne Dokus, Actionfilme, ...), dann leide ich da teilweise unter Motion Sickness.

Im Kern ist es eine Frage der Übung. Spielst du die Spiele häufiger / länger sollte es mit der Zeit besser werden.

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
Oder stimmt mit mir etwas nicht?
Jeder Mensch ist bei sowas anders... Ich kann sofort kotzen wenn ich mich öfters als 5 mal schnell im Kreis drehe. Ansonsten ist mir alles egal.
Ergänzung ()

Durch Training kann man sich aber steigern. Wie viel FPS/ Hz hast du? Unter 60 FPS empfinde ich bei gewissen shootern schon als unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und H3llF15H
Ich und mein Sohn haben es nie, meiner Frau wird schon beim zuschauen sehr schnell schlecht.

Eventuell gibt es Einstellungen oder "Trainings" die es verbessern können - aber ich würde mich darauf einstellen dass es nie weggeht.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Motion Blur / Bewegungsunschärfe an?
die hatte ich schon ausgestellt, brachte aber keine Besserung

SpamBot schrieb:
Wie viel FPS/ Hz hast du?
auf 60 fps begrenzt, ich glaube, mein Monitor gibt auch nicht mehr her

seltsamerweise tritt das bei allen Egoshootern auf, bis auf bei Elite Dangerous ... und da fliegen ja auch viele Partikel (explodierende Raumschiffe) um die Ohren

dermoritz schrieb:
aber ich würde mich darauf einstellen dass es nie weggeht.
Doch der Körper gewöhnt sich an sowas. Langsam mit kurzen Einheiten anfangen und ganz langsam hochsteigern.

Motion Sickness betritt bei mir nur sehr selten auf, besonders nur Half Life: Blue Shift, Antichamber und Dead Island 1. Komischerweise alle anderen Games nichts. 🤔

Inzwischen werde ich selbst beim zuschauen im Youtube/Stream leicht schlecht, wenn jemand mit Maus spielte, die hohe DPI/Sensivity haben. Unter Controllerspielern aber nichts, egal wie schnell das ist. 😳

Bei VR kann ich leider nie spielen, da sehe ich im Brille nur Doppelbildern, da ich total verschiedene Augen haben. Schon probiert und da muss ich leider drauf verzichten. 🙂‍↔️

• Gefällt mir
FOV ??? ;).

Mir wird bei unter 90° generell übel. Bei manchen Spielen muß man die INI editieren. Geht's nicht, wird nicht gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Fatal3ty schrieb:
Inzwischen werde ich selbst beim zuschauen im Youtube/Stream leicht schlecht, wenn jemand mit Maus spielte, die hohe DPI/Sensivity haben. Unter Controllerspielern aber nichts, egal wie schnell das ist.

Mir würde eher bei Controller-Herumgeeiere schlecht. Mit der Maus springe ich praktisch von Standbild zu Standbild in Sekundenbruchteilen. Vielleicht blinzle ich sogar unbewusst dabei, wie bei Kopf- oder Augenbewegungen im RL.

Vielleicht hilft es schon, sich diese Art der Mausbewegung anzugewöhnen.

Kritisch ist bei mir nur zu viel ausgefülltes Gesichtsfeld, also VR-Brille oder Planetariumsprojektor. Stereoskopie dagegen ist kein Problem, mit der 3D Vision konnte ich problemlos schnelle Shooter spielen.

s1ave77 schrieb:
Mir wird bei unter 90° generell übel.

Mir wird nicht übel davon, aber Konsolen-Tunnelblick nervt mich auch. Ich bevorzuge einen FOV um 100 und Kameradistanz bei 3rd Person auf Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und CyborgBeta
@s1ave77 Exakt das war bei mir in Starfield auch der Grund. Hatte es bis dahin und seitdem in keinem Spiel.
Seit dem und aus Prinzip spiele ich immer mit der maximalen FOV Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und CyborgBeta
JMP $FCE2 schrieb:
Mir würde eher bei Controller-Herumgeeiere schlecht. Mit der Maus springe ich praktisch von Standbild zu Standbild in Sekundenbruchteilen. Vielleicht blinzle ich sogar unbewusst dabei, wie bei Kopf- oder Augenbewegungen im RL.
Genau, schnelle sprunghafte Bewegung oder zittrige Mausbewegung verursachen mir leichte Übelkeit, das reicht schon wenn ich nur zuschaue.

Ich bewege meine Aim sowieso total unbewusst nur Flow Bewegung. Zickzack zu steuern kann ich einfach nicht so, nicht meine Gewohnheit halt. Spiele ja auch nur 800dpi. 😬

Ich spiele nur maximal 90 FOV, weil höher mag ich es nicht. Es sieht alles so verzerrt aus, das gefällt mir überhaupt nichts. Schlecht wird dennoch nicht. 🙂‍↔️

Zurück
Oben