Kann .eml Datei nicht öffnen

L.A.1

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
434
Hallo,

ich habe Windows 7 Home Premium, Firefox und Thunderbird.

Leider kann ich eine per Mail empfangene .eml Datei nicht öffnen.

Wenn ich sie direkt bei Thunderbird öffne, kommt nur eine große Textdatei.

Die Datei ist nicht beschädigt, das steht fest.

Weiß jemand Rat?
 
E-Mails sind per Standard 7-bit-codiert, d.h. sie werden im ASCII-Format uebertragen und passen somit in eine Textdatei.
Die sollte Dein T-Bird auch locker darstellen (hatte gerade erst gestern eine Nachricht mit fuenf eingebetteten .emls, die TB ganz artig dargestellt hat, obwohl sie wohl mit Outlook erstellt worden waren.

Evtl. ist Dein Client auch nur so konfiguriert, dass er sie nicht richtig oeffnet.
 
Nein, Thunderbird öffnet die Datei als Textdatei, wie ganz oben bereits beschrieben.
 
Kannst du die E-Mail im Webinterface öffnen?
PS: Damit meine ich, wenn die E-Mail auf dein Google-Konto gelangt ist, ob du die E-Mail auf gmail.com öffnen kannst. Oder gmx usw.
PPS: Oder kannst du sie auf dem Smartphone angucken?
 
Na, solange TB sie öffnet, dann isse ja an der richtigen Stelle.

Tipp: Klick auf "view source" oder wie auch immer die Quelltextansicht bei Dir heisst, schau Dir an wie der Content uninterpretiert aussieht. Kannst nur schlauer werden dadurch.
 
Nachtrag: Für den utopischen Fall, dass jemand eine Textdatei als .eml-Datei speichert und an eine Nachricht anhängt (um Dich zu ärgern!?), dann hiesse das dass Du eine Textdatei (als .eml) empfangen hast. So könnte TB auch nix daran ändern. Nur mal so als Gedankenspiel.
 
Ich denke, "mit einer großen Textdatei" ist gemeint, dass er nur Buchstabensalat sieht. Ganz dunkel in Erinnerung meine ich das auch schon gehabt zu haben. Da hat der Absender allerdings Murks gemacht. Man könnte halt im Webinterface des E-Mail-Kontos prüfen, was das macht.
 
Nö, das wäre ganz normal uuencoded oder base64-encoded, das kann notwendig sein weil der Mail-Content per se ja nur 7 Bit kann. Auf die Weise kann man auch Binary Content usw. mit reinpacken.
Auch damit kann TB allerdings umgehen.
Solange TE nicht mit mehr Details rüberkommt, ist das hier sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: clarification)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben