kann es sein das alle Fotos beim Updaten von samsungA10 Handy verloren gehen

calotchro

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
216
Kann es sein das alle Fotos und auch die Musik beim Updaten von Samsung A10 Handy verloren gehen ? Wenn ja welchen einfachen weg kann man vorher gehen .
 
Daten können immer! verloren gehen.
Daher Backups erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dr. McCoy, Revolvermann01 und 4 andere
Wie meinen? Nein, aber wenn die Photos, Musik, Daten etc. wichtig sind dann schick den Krempel rüber auf den PC und sicher die auf externen Festplatten, sonst sind die evtl. weg wenn was schief geht mit dem Smartphone...

E: Wichtige Daten wie Familienphotos sind IMMER mehrfach gesichert, Punkt! Am besten auch noch ein drittes oder viertes mal außer Haus, auf ner (verschlüsselten) Platte bei Muddern/Vaddern/denk Enkeln, wie auch immer.

E2: Wie du Daten von dem Telefonknochen auf den Computer kriegst, das ist dir aber bewusst? Per USB, per Bluetooth, per Cloud (evtl. verschlüssel die Daten vorher...).
 
Backup vorher erstellen und dieses nach Bedarf wieder einspielen.
 
Nein, ein normales Update löscht keine Fotos. Ich hatte in all den Jahren keinen Fall, wo das passiert ist. Auszuschließen ist sowas grundsätzlich nicht, aber dennoch höchst unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Goldsmith und K3ks
calotchro schrieb:
Kann es sein das alle Fotos und auch die Musik beim Updaten von Samsung A10 Handy verloren gehen ?
Nein, warum sollten sie verloren gehen? Hab noch bei keinem Smartphone erlebt, das da Daten gelöscht werden.

Ansonsten sollte man so generell Backups haben, denn das Gerät kann ja auch mal kaputt gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goldsmith
Nein.

-----------------------

ohne Gewähr
 
alan_Shore schrieb:
, aber dennoch höchst unwahrscheinlich.
einen trifft es immer^^
Und wenn man mal das Pech hat ausgerechnet dieser Eine zu sein, ist man froh, wenn man vorher ein Backup gemacht hat. Mache ich auch vor JEDEM großen Windowsupdate, wo sich die Versionsnummer ändert. (Also 22H1 usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
alan_Shore schrieb:
Nein, ein normales Update löscht keine Fotos.
kann leider aber immer passieren, nicht beabsichtigt, sondern weil was im Rahmen des Updates schiefgegangen ist (was selber auch noch nicht mal bedeuten muss, dass mit dem Update oder dem Gerät selber irgend etwas nicht stimmt, sondern einfach nur "individuelles Pech gehabt" als Ursache hat)
Deswegen wird bei solchen Updates vorher auch immer Empfohlen, ein Update Backup (merke... nicht nur beim Autofahren, sondern auch beim Posten sollte man nicht das Handy in der Hand halten. Danke @LuxSkywalker) durchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nein, da das System auf eine eigene Partition liegt und die Daten auf einer anderen Partition.
Mach halt ein Backup und dann das Update..Wenn die Daten weg sind, dann spielst du es halt zurück bzw. musst nach dem Update nichts machen, wenn es ohne Probleme durchläuft
 
Cardhu schrieb:
einen trifft es immer^^
Und wenn man mal das Pech hat ausgerechnet dieser Eine zu sein, ist man froh, wenn man vorher ein Backup gemacht hat. Mache ich auch vor JEDEM großen Windowsupdate, wo sich die Versionsnummer ändert. (Also 22H1 usw.)
Ach ja, ich vergaß....die "A wenn was passiert!" Fraktion. Leider in der Gesellschaft immer häufiger anzutreffen.

Ich bleibe dabei....passiert nicht.....
 
In einigen fällen schon! Es wurde hier ja schon geschrieben, es wird auf unterschiedlichen Bereichen geschrieben auf dem Handy, wir reden nicht über Windows!

Das ein Softwareupdate des Herstellers, welches korrekt durchgeführt wird, Daten oder Bilder auf dem Handy löscht, ist zu 99,9% ausgeschlossen. Mich als Cloud-User juckt das eh nicht, weil bei mir alle Systeme, ob Handy, Rechner, Pad oder Laptop, 2x am Tag Sicherungen durchführen. Und meine wichtigsten Bilder sogar doppelt gesichert werden.
 
Also nutzt Du selber Airbag und Sicherheitsgurt, aber sagst anderen das sei gar nicht nötig, es passiere ja eh kein Unfall?
 
Ich hoffe doch schwer, dass 99,9% stark untertrieben sind. Würde jedes 1000. Update schief gehen, würde ich mir Gedanken machen.
Aber es kann ja auch sein, dass beim Update was schief läuft, was auch immer, und das Handy danach nicht mehr hochfährt und auch über einen PC nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden kann. Ist bestimmt schon mehr als einer Person passiert. Unverhofft kommt oft.
 
Es braucht kein Update um das Phone zu zerstören (oder um die Daten zu verlieren), Kaffee, Sturz, Verlust und weg ist alles. Entweder die Daten sind nicht wichtig oder man hat ein Backup, mein Umfeld musste dies Schmerzhaft lernen. Das Update wird lüppen und die Daten werden noch da sein, aber für wie lange? Auch ich habe schon ein verschlüsseltes Smartphone geschrottet und wichtige Daten und Photos verloren... Vor Jahren.
 
Also das Thema Backup kommt anscheinend immer dann in Erinnerung, wenn man keines hat!

Wie schon oben geschrieben, ein Backup macht wirklich Sinn. Am PC ist das ja recht simpel. Am Handy, ja die Cloud-Sicherung...OK, aber die ganzen Bilder/Videos/Dokumente sichere ich immer zum Monatsende auf den PC und von da natürlich auf auf externe Medien.

Eine gute Empfehlung ist immer: vor einem Update alles zu sichern. Ich hab schon Pferde kotz....usw. Am Ende des Tages dauert eine solche Sicherung nicht lange, erspart einem aber viel Ärger wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Aber das Thema Backup ist ja noch immer vergleichbar mit der Vorsorgeuntersuchung beim Arzt.
 
Zurück
Oben