Hallo,
Ich habe am Wochenende eine neue cpu (ryzen 7 5800x) und ein neues Mobo (B550 Tomahawk) gekauft . Die neuen Teile dann eingebaut. Aber der PC ging einfach nicht an. Keine LEDS leuchteten und keine Lüfter waren am drehen. Als wär da einfach kein Strom. Das alles habe ich dann probiert um es vlt zum laufen zu bringen:
- Mein altes mobo und cpu wieder eingebaut und alles lief normal. Kann also nicht am Arbeitsspeicher oder Netzteil liegen.
Mein altes setup ist ein i5 6500 und B15M D3H Gigabyte. Hab beide Mainboards genau 1 zu 1 so eingebaut das alte ging einwandfrei und das neue ging wie gesagt gar nicht an.
Wenn hier jemand mit mehr Wissen mir die Fragen beantworten kann wäre das sehr hilfreich.
Ich habe nun das alte zurück gegeben und sie schicken mir ein neues.
Da hätte ich 2 Fragen.
1. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das dass Mainboard defekt ist nachdem ich die ganzen Sachen die ich oben nannte getestet habe?
2. Kennt ihr ein einfachen Trick wie ich ein Mainboard testen kann ob es funktioniert ? Wenn das neue Mainboard ankommt will ich vorher testen ob er überhaupt angeht bevor ich wieder alles einbaue.
EDIT für die alle PC Teile.
OLD- Mobo: B15M D3H Gigabyte
OLD - CPU: i5 6500
OLD - GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070 Gaming G1
OLD - Ram: DDR4 16gb 2x8 G.Skill RipJaws 3200mhz
OLD - Power Suplly: be quiet! 500 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
OLD - Case: Fractal Define R5
Danke fürs Lesen!
Ich habe am Wochenende eine neue cpu (ryzen 7 5800x) und ein neues Mobo (B550 Tomahawk) gekauft . Die neuen Teile dann eingebaut. Aber der PC ging einfach nicht an. Keine LEDS leuchteten und keine Lüfter waren am drehen. Als wär da einfach kein Strom. Das alles habe ich dann probiert um es vlt zum laufen zu bringen:
- Mein altes mobo und cpu wieder eingebaut und alles lief normal. Kann also nicht am Arbeitsspeicher oder Netzteil liegen.
- Mehrmals sicher gegagen das die Kabel richtig drin gewesen sind.
- Hinten der Power knopf war auch an, der sollte eigentlich Power bekommen
- Sogar versucht es mit einem Schraubenzieher zum laufen zu bringen aber das hat auch nicht geholfen.
- Hatte gelesen das dass mainboard vlt gar nicht startet weil es kein bios update hat für mein Prozessor. Was für mich komisch klang weil der ja trotzdem einer Art lebenszeichen oder strom krigen müsse oder nicht? Nun denn ich habe ein step by step guide befolgt das mainboard mit einem usb stick zu flashen. Aber es klappte ebenfalls nichts. Es hat nur der Flash/Bios button etwas in Rot geleuchtet.
Mein altes setup ist ein i5 6500 und B15M D3H Gigabyte. Hab beide Mainboards genau 1 zu 1 so eingebaut das alte ging einwandfrei und das neue ging wie gesagt gar nicht an.
Wenn hier jemand mit mehr Wissen mir die Fragen beantworten kann wäre das sehr hilfreich.
Ich habe nun das alte zurück gegeben und sie schicken mir ein neues.
Da hätte ich 2 Fragen.
1. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das dass Mainboard defekt ist nachdem ich die ganzen Sachen die ich oben nannte getestet habe?
2. Kennt ihr ein einfachen Trick wie ich ein Mainboard testen kann ob es funktioniert ? Wenn das neue Mainboard ankommt will ich vorher testen ob er überhaupt angeht bevor ich wieder alles einbaue.
EDIT für die alle PC Teile.
OLD- Mobo: B15M D3H Gigabyte
OLD - CPU: i5 6500
OLD - GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070 Gaming G1
OLD - Ram: DDR4 16gb 2x8 G.Skill RipJaws 3200mhz
OLD - Power Suplly: be quiet! 500 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
OLD - Case: Fractal Define R5
Danke fürs Lesen!
Zuletzt bearbeitet: