Kann es sein, dass mein Acer FX58M wirklich nur 12GB RAM verträgt?

contracer6

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
299
Ich meine, dass jemand vom Kundendienst bei Acer das mal behauptet hätte. Ich habe jetzt meinen neuen Arbeitsspeicher von Corsair eingebaut (3x4GB) und habe jetzt noch 4x2GB RAM von Samsung übrig. Es hat sich jetzt sogar herausgestellt, dass ich 6 Speichermodulbänke habe. Meine Frage ist jetzt: Gibt es wirklich so ein Limit was ein Mainboard maximal verträgt oder nicht? Ist es ansonsten schlimm, dass der Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern kommt (Die Taktfrequenz ist bei beiden 1334Mhz.)?
 
ist halt nen OEM Board, da lässt sich sowas schwer raus finden außer mit Probieren. Kann durchaus sein, dass da bei 12GB finito ist. Unterschiedliche Module KÖNNEN funktionieren, müssen aber nicht. In der Regel gibts bei neueren Boards weniger Probleme als früher
 
Das Problem bei dir ist, dass dein Board Triple-Channel hat, d.h. bei dir gehen die Ram-Größen 4/8/16/32GB nicht, sondern 6/12/24/48GB. Wahrscheinlich gehen vom Board her aber nicht mehr, als 24GB, mehr braucht man aber auch nicht ;)
 
Kenne das Board nicht, aber gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Core-i CPU hast? Seit denen ist der Speichercontroller integriert, hat mit dem MB also sowieso wenig zu tun. Wenn 6 Bänke da sind kannst du (zumindest probeweise) auch 6 Module stecken. Die Marke die drauf steht spielt überhaupt keine Rolle. Du solltest nur darauf achten, dass du auch Triple Channel nutzt. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da ja 3 schon belegt sind
Probier es aus, kaputtgehen tut jedenfalls nichts.
 
Als der Chipsatz/Controller gebaut worden ist gab es nur 4GB-Riegel. Also steht dabei: Es gehen nur 4GB-Riegel. 6x4 ist dann wohl angeblich das Ende der Fahnenstange. Der Speichercontroller in der CPU sollte allerdings kein Problem mit 6x8GB haben.
NUR .. die Hand ins Feuer legen möchte ich dafür nicht, wer weiß was Acer da zusammengeschustert hat.
 
Bau halt mal sechs Module ein.
Du siehst dann gleich ob 18GB erkannt werden.

Was der Support sagt muß ja nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass das Mainboard nie mit aktuellen Riegeln getestet wurde. Zum Beispiel läuft ein MSI X58 Pro-E mit 6x8GB absolut stabil. Damals gab es eben keine großen Riegel und deshalb gab es keine Freigabe... MSI hat selbst nachträglich eine Freigabe für 8GB Riegel erteielt ;) Es heißt also wirklich probieren...
 
Da der Speichercontroller aber in der CPU sitzt kann die Angabe einfach falsch sein (oder aus den von HisN angegebenen Gründen so getroffen). Oft steht auch nur Unterstützung bis 1333 oder gar 1066MHz und es gehen trotzdem alle Modi bis über 2133MHz
 
Acer meinte, dass ihnen nie Tests dazu vorlagen und ich lieber nicht zu viel dran rumwurschteln soll. Was heißt Triple Channel?
Wie soll ich die reinstecken? zuerst die einen 3 dann die anderen 3 oder abwechselnd?

Ihr meintet, dass eh nichts kaputt gehen kann. Also einfach testen?
 
Du steckst halt einfach 3x2GB dazu.

Jetzt hast du ja (hoffentlich) alle Module auf gleichfarbigen Steckplätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer M7721 hat einen i7 930 @ 2,80GHz.
Ergänzung ()

Also spielt die Reihenfolge keine Rolle? Die Bänke sind abwechselnd weiß und blau.
Ergänzung ()

Nein momentan sind die 3x4GB von Corsair willkürlich eingesteckt und die alten 4x2GB von Samsung noch draußen, deshalb frage ich ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst immer die gleichen Riegel in die selbe Farbe.
3x 4GB -> weiß
3x 2GB -> blau
 
Ok, alles klar. Ich probiere das morgen auf eure Verantwortung aus:p
 
Triple-Channel heißt, dass der Speichercontroller drei Kanäle bereitstellt. Ein Kanal besteht somit je aus einer weißen und blauen Bank.
Die Kanäle können parallel, also gleichzeitig angesteuert werden. Das ist theoretisch 3x so schnell, als alle Riegel einzeln anzusteuern, da die Daten auf 3 Kanäle verteilt werden.
Du hast also jetzt, da die Riegel willkürlich eingesteckt sind schon ordentliche Leistungseinbußen.
Es ist also wichtig, dass du das mit den Farben auch richtig machst, so wie oben beschrieben. Sollte es wider erwarten doch nicht klappen, schaue wenigstens dass deine 12GB richtig eingesteckt sind
 
Wer hat das RAM denn ursprünglich gesteckt, wenn die wild durcheinander hängen?
 
Der Hersteller selber hat das nicht beachtet und ich dann auch erst nicht, weil ich mich nicht zu gut auskenne und den PC jetzt zum ersten mal geöffnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube den PC momentan noch nicht zusammen, weil ich noch auf ein bestelltes Stromversorgungskabel (Verlängerung) für meine SSD warte! Ich werde wohl erst frühestens nächsten Mittwoch Bericht erstatten können. Was ist CMOS Reset? Ich habe mal gehört, dass CMOS eine Batterie für die BIOS ist.
 
Zurück
Oben