Kann es sein, dass von heute auf morgen !BEIDE! pcie Slots sterben?

HardwareEasy

Cadet 4th Year
Problemschilderung:

Habe von einem Arbeitskollegen, den PC seines Sohnes bekommen, kein Bild mehr, also mit nach Hause genommen.

Wie üblich vorgegegangen.

-Ram getauscht (kein Erfolg)
-cmos reset (kein Erfolg)
-Beeper angeschlossen (sagt VGA nicht erkannt)
-Der Ryzen hat zwar keine IGPU, habe aber manchmal trotzdem Bild bekommen, wenn ich das HDMI ans Board angeschlossen habe (kein Erfolg)
-Alles unnötige abgeklemmt, HDMI wieder an der Grafikkarte -> Nullmethode -> (kein Erfolg, immernoch kein Bild)
-dann sah ich, dass das Board eine debug LED hat, diese sagte auch, dass mit der VGA was nicht stimmt.
-also andere GPUs getestet (auch eine kleine 750ti ohne extra Stromversorgung, um ein defekt von der Netzteilversorgung auf die GPU auszußließen, kein Erfolg)
-den darunterliegend PCIe slot getestet (kein Erfolg)
-Dann habe ich das Bios per BiosFlash-Button geflasht, das geht bei MSI Boards auch ohne Bild (wieder was gelernt, aber kein Erfolg)

Jetzt zu meiner Frage, kann es wirklich sein, dass beide PCIe Slots plötzlich defekt sind? Ist mir eigentlich in all den Jahren noch nicht passiert. Der PC lief bis vor kurzem noch einwandfrei. Was könnte noch in Frage kommen?

Hardware:
-Ryzen 2700 mit boxed
-MSI B450 Gaming Pro
-2x8GB Aegis 3000Mhz
-Crucial M2 SSD
-1TB HDD
-PSU XFX PRO 550W
-Gigabyte RX5500 xt 8GB

In einem anderen PC funktionieren die Grafikkarten?
Mal ein anderes Netzteil getestet?

HardwareEasy schrieb:
kann es wirklich sein, dass beide PCIe Slots plötzlich defekt sind?
Plötzlich und ohne Zutun? Unmöglich ist nichts, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy und K3ks
Tippe eher auf CPU und nicht aufs Brett. o.O
-Der Ryzen hat zwar keine IGPU, habe aber manchmal trotzdem Bild bekommen, wenn ich das HDMI ans Board angeschlossen habe (kein Erfolg)
Uhhh, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Dama, dahkenny und 5 andere
Hast du die Karte eventuell im laufenden Betrieb rein- und rausgeteckt? Wobei eigentlich ist ja Hotplug fähig :-)

HardwareEasy schrieb:
Der Ryzen hat zwar keine IGPU, habe aber manchmal trotzdem Bild bekommen,
""No Signal" evtl.?

Wo nix iss kann auch nix herkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und K3ks
wrglsgrft schrieb:

Plötzlich und ohne Zutun? Unmöglich ist nichts, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich.
Ja, alle Grafikkarten funktionieren in einem anderen (fast sehr ähnlichem) System
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:

Ja Netzteil wurde gegen ein System Power 10 getauscht, selbes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
HardwareEasy schrieb:
da hatte ich auch ohne IGPU ein Bios
ohne iGPU sicher nicht von der CPU. Du vertust dich irgendwo. Aus Luft und Liebe gibt es keine Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, dahkenny, Firefly2023 und eine weitere Person
Ryzen 2700 gibt es afaik nicht mit IGP -> also kann auch kein Bild über das Brett kommen -> also stimmt der Name der CPU nicht.
⁉️

In einem englischsprachigem Forum meinte jemand, dass es durchaus sein kann dass beide PCIe Slots defekt sein können, wenn was mit der Northbridge nicht stimmt.
Es mag ja in meinem Fall erhebliches Pech sein, aber ich kriege im Jahr so viele "defekte" Rechner, eine kaputte Northbridge hatte ich sicher 15 Jahre nicht mehr. Zuletzt vllt bei nem Prescott System. Vllt auch Am3.

Naja, scheinbar kann ich dieses Board beerdigen. Trotzdem danke für eure Hilfe! <3

Brett oder CPU da du Karte und PSU schon getestet/getauscht hast.
E: Die CPU stellt die meisten PCIe-Lanes, sockel die mal neu, wie gesagt, Brett oder CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
K3ks schrieb:
Ryzen 2700 gibt es afaik nicht mit IGP -> also kann auch kein Bild über das Brett kommen -> also stimmt der Name der CPU nicht.
⁉️
Ihr versteift euch alle so sehr auf diesen Ryzen 2700 hier :D

nein, mit diesem hatte ich niemals ein Bild. Aber in meinem Gedächtnis hatte ich mal einen Fall abgespeichert, wo ein Ryzen ohne IGPU trotzdem Bild gemacht hat. War das ein extra Chip auf dem Board? Gab es sowas? Ich bin mir echt nicht mehr sicher Leute. Falls meine erinnerung mich trübt, dickes Sorry

K3ks schrieb:
Brett oder CPU da du Karte und PSU schon getestet/getauscht hast.
E: Die CPU stellt die meisten PCIe-Lanes, sockel die mal neu, wie gesagt, Brett oder CPU.
Habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe den 2700 auch gegen einen 3600 getauscht. Selbes Ergebnis. Eine Teildefekte CPU, würde ja auch beide PCIe Slots lahmlegen können, oder habe ich einen Denkfehler?

Restart001 schrieb:
Auch mal einzeln probiert?
Ja habe die Ramsticks sowohl einzeln probiert, als auch in allen 4 Bänken, keine Veränderung. Maus und Tastatur liefen ja auch immer an, was ja schon ein Indiez dafür ist, dass das System normal hochfährt, aber nur kein Bild ausgegeben wird. Ohne Ram oder im falschen Slot, blieb Maus/Tastatur stets dunkel

HardwareEasy schrieb:
War das ein extra Chip auf dem Board? Gab es sowas? I
Weit vor Ryzen gab es das mal. Ist heute aber kein Thema mehr. Ja, damit kann man echt sagen du bringst da massiv was durcheinander ;)

HardwareEasy schrieb:
Habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe den 2700 auch gegen einen 3600 getauscht. Selbes Ergebnis.
Damit hast du ja selber schon etwas gegengetestet und ausgeschlossen.

HardwareEasy schrieb:
North und Southbridge gibt es so schon eine ganze Weile nicht mehr. Es gibt nur noch den Chipsatz. An dem kann es aber eigentlich nicht liegen, weil, je nach Board, einer, oder sogar beide PCIe-Slots direkt an der CPU hängen. Daher auch die Vermutung, dass es an der CPU liegt. Wenn ein Austausch hier nichts bringt (der 3600 braucht ein aktuelleres BIOS) würde ich als nächstes darauf tippen, dass der Hund im Bereich des Sockels begraben liegt.

HardwareEasy schrieb:
Dann habe ich das Bios per BiosFlash-Button geflasht, das geht bei MSI Boards auch ohne Bild
Das bieten mittlerweile alle Hersteller bei vielen Boards. Tatsächlich braucht es so sogar weder CPU und RAM. Mainboard und Netzteil reicht. Tatsächlich eine sehr nützliche Funktion. Wurde zum Start von Ryzen 3000 sehr beliebt weil man einfach ein günstiges B450-Board kaufen konnte, ohne CPU ein aktuelles UEFI flashen konnte
Aber auch gerne mal trügerisch. Du bist dir sicher dass das Update korrekt ausgeführt wurde und auch durchgelaufen ist? USB-Stick korrekt auf FAT32 formatiert? Datei korrekt in MSI.rom umbenannt und im Root-Verzeichnis plaziert? Stromversorgung für CPU und Mainboard war angeschlossen? PC war aus beim Starten des Flash-Vorgangs? Die LED neben dem Button hat eine adäquate Weile lang gelinkt (10-20 Minuten sollte das gefühlt schon dauern) und ist dann erloschen?

Ich frage nur deswegen so genau nach, weil der 3600 sonst evtl. nicht erkannt werden würde und damit der Nachweis des kaputten Boards hinfällig wäre (und das Fehlerbild eben geradezu nach der CPU schreit).

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Ich habe heute nochmal weiter getestet, habe nochmal den 3600 raufgeschnallt, und plötzlich läuft die Kiste wieder. Scheinbar hat also das flashen per Biosflash-Button auch funktioniert, denn es ist auch das aller neuste Bios drauf.

Also zur Lösung:

Es war tatsächlich der alte Ryzen 2700 defekt. Warum der PC aber nicht gestern schon mit dem 3600 gestartet ist, keine Ahnung Ich habe heute nichts anderes als vorgestern gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, K3ks, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben