Kann es zu Konflikten in Windows kommen, wenn sich zwei Windowsinstallationen die selbe lokale IP Adresse teilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausi_#1

Cadet 2nd Year
Immer wenn ich Windows auf meinem PC neu installiere, sehe ich in den Netzwerkeinstellungen unter Windows immer, dass die selbe lokale IP Adresse genommen wird.

Was passiert jedoch, wenn ich nun eine andere SSD in meinen PC einbaue und und darauf ebenfalls Windows installiere. Dann wird dieser 2. Windowsinstallation wahrscheinlich beim ersten Verbinden mit dem Heimnetzwerk zunächst auch mal die gleiche lokale IP zugeordnet wie der ersten.
Wenn ich dann aber wieder meine alte SSD einbaue wird die sich darauf befindende Windowsinstallation ja auch wieder die gleiche IP Adresse verwenden bis ich wieder die andere SSD einsezte und Windows boote, dann wird dies Installation wieder die IP verwenden. Also die Installationen teilen sich eine IP, weil sie ja nie gleichzeitig in das Heimnetzwerk eingebunden werden (können).

Meine Frage ist nun, ob die Windowsinstallationen sich nun irgendwie gegenseitg über das Netzwerk beeinflussen können? Könnte rein theoretisch ein Programm aus der einen Installation Daten anfordern die dann später bei der anderen Installation auch geladen werden.

Kenne mich leider in diesem Bereich nicht so gut aus weshalb ich frage. Ich möchte nämlich, dass die zwei Installationen auf jedenfall getrennt von einander exsistieren, und keine Daten über das Netzwerk miteinander austauschen.

Die IP wird anhand der MAC Adresse der Netzwerkkarte vom Router per DHCP zugewiesen, ist also an den Rechner gebunden.

Probleme gibt es nur wenn zwei verschiedene Geräte mit der gleichen IP/MAC gleichzeitig aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, CyrionX, UK Monkey und 2 andere
Klausi_#1 schrieb:
Was passiert jedoch, wenn ich nun eine andere SSD in meinen PC einbaue und und darauf ebenfalls Windows installiere. Dann wird dieser 2. Windowsinstallation wahrscheinlich beim ersten Verbinden mit dem Heimnetzwerk zunächst auch mal die gleiche lokale IP zugeordnet wie der ersten.
Und das ist absolut kein Problem weil Deine beiden Windows nicht gleichzeitig an sind.

Was Du natürlich nicht machen solltest...
Eine Windows Lizenz für mehrere Geräte nutzen.

Klausi_#1 schrieb:
dass die zwei Installationen auf jedenfall getrennt von einander exsistieren, und keine Daten über das Netzwerk miteinander austauschen.

Wie, wenn immer nur eine davon "AN" ist.

Kannst Du mal so langsam aufklaeren worum es geht ausser einer Installation auf zwei verschiedenen Datentraegern?

Klausi_#1 schrieb:
sehe ich in den Netzwerkeinstellungen unter Windows immer, dass die selbe lokale IP Adresse genommen wird.

Ja weil die MAC fuer den Router immer die gleiche ist weil Deine Netzwerkkarte die MAC liefert.
Und das ist immer noch kein Problem.

Kannst Du nicht einfach das machen was Du vorhast und meldest Dich wenn Du Probleme hast?

Du willst hoffentlich die beiden verschiedenen Windows-Installationen mit jeweils einer eigenen Lizenz versehen. Denn wenn Du beide Installationen mit dem gleichen Key aktivieren möchtest, könntest Du bisher ungeahnte Probleme mit beiden Installationen bekommen.

SuperHeinz schrieb:
Denn wenn Du beide Installationen mit dem gleichen Key aktivieren möchtest, könntest Du bisher ungeahnte Probleme mit beiden Installationen bekommen.

Nope.
Du bist voelig daneben.

MS sieht nur eine Hardware.
Denen ist voellig egal wie oft Du ein aktuelles Windows auf selbiger Hardware instalierst. Aktiviert wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben