Kann fast keine Spiele spielen

Red_Zer0

Newbie
Hallo zusammen, ich bin der Red und bin quasi neu hier.

Also direkt mal zum Problem, ich hab mir vor ein paar Wochen mal eine kleine Custom Wasserkühlung sowie neue Grafikkarte, RAM und M.2 Speicher zugelegt.

Das Problem ist das ich fast kein Spiel spielen kann da es entweder direkt oder in ein paar Minuten ingame freezt und zum Desktop Crasht ohne Meldung...

Ich bin wirklich am Ende da ich schon vieles ausprobiert habe.

Rechner komplett neu installiert, CPU sowohl GPU stress test für ca 20 min auch denn RAM getestet ohne Befund.

Ich hab sogar beides (CPU und GPU) underclockt, aber auch hier ohne Erfolg.

Auch alle aktuellsten Treibern sind installiert...

Was ich zb spielen kann sind Spiele die nicht viel Leistung verlangen wie Sims 4, Metro Last Light Redux, Undertale (mehr hab ich nicht ausprobiert).

Bei Assassin's Creed Odyssey, Prey und Tomb Raider hab ich das beschriebende Problem...

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

Nun dann, danke fürs Lesen und ich bedanke mich schon mal im voraus.

Computer Infos

CPU:
Intel Core I7 8700k

GPU:
Zotac Nvidia Geforce GTX 1080 TI AMP EXTREME CORE EDITION

PSU:
Be quiet Dark Power Pro 11 850w

Mainboard:
Aorus z370 gaming 5

RAM:
G.Skill 4x 8GB DDR4 RAM
(Mit zwei unterschiedlichen Latenzen)

Guten Abend

Hab es ausprobiert aber auch damit keinen Erfolg gehabt...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte die Screenshots von Mainboard/Memory/spd hier im Forum hochladen von der Software. Wäre mich wirklich sehr geholfen dadurch.

Leider ist das Board nicht ganz ohne eigenständige Probleme, will heißen hier im Forum sind einige unterwegs
die haben echt das Mainboard tauschen müssen damit es läuft. Man kann ja mal probieren...

Gehst über DisplayPort an den Monitor ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich hatte zuvor genau die gleiche GPU gehabt nur eben ohne TI und ohne zusätzlichen Arbeitsspeicher und da hat alles noch wunderbar funktioniert.

An der Wasserkühlung kann das ja wohl nicht liegen...

Edit:
Nein ich benutze HDMI hatte vorher DP aber auch nach dem wechsel besteht das Problem.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    110 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    58 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    115,2 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    117,3 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    118,1 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    51,4 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    85,7 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    105,5 KB · Aufrufe: 249
Schon das X.M.P. Profil für den RAM probiert ?

BIOS/UEFI selbst geupped ? Da sollte man direkt im Anschluß im BIOS/UEFI die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und beim Beeenden des BIOS speichern nicht vergessen.

Ja das habe ich, und auch hier entstehen die CTDs bei denn meisten Spielen...

Wie auch schon erwähnt funktioniert im normal betrieb (soll heißen wenn ich nicht spiele) alles ohne Probleme bzw ist mir nichts aufgefallen.

Edit:
Ich hab neuerdings auch mal nur denn pc mit denn alten RAMs laufen lassen, erst hatte ich Hoffnung da es länger ohne CTD ging aber naja war dann doch ein Schuss in denn Ofen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller vom Board -> mußt dein BIOS DOWNGRADEN , Version F10 ist für die 9th Generation Intel-CPUs
optimiert, mit Version F7 sind die Einstellungen nicht integriert. Ein Strohhalm mehr nicht...

Hmm... Soweit ich in Erinnerung habe hatte ich die F6 Version und da gab es schon das Problem.

Es gibt ja mittlerweile F11

Edit:
Hab jetzt F7 drauf, Problem besteht weiterhin...

Mir ist aufgefallen das ich ab und zu in Prey oder AC (wenn ich mal ein paar Minuten genießen darf) Grafik Probleme auftauchen. Vor allem in AC da glitcht ein wenig das Modell vom Hauptcharakter rum...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja wieder über DisplayPort gehen, allerdings gibt's da ein Problem. Bei Nvidia mußt dafür einen Patch fürs BIOS/Firmware/Treiber ? der Nvidia Karte laden und installieren.

Hab jetzt nochmal nen neuen Treiber geladen, Problem mit dem CTD besteht immer noch... langsam bin ich wirklich am verzweifeln

Red_Zer0 schrieb:
langsam bin ich wirklich am verzweifeln

Da hast auch guten Grund dazu, BEIDE Arbeitsspeichermodelle sind bei G.Skill als KOMPATIBEL gelistet,
Beim Mainboardhersteller aber nicht ein einziger davon.

Mein Rat , SOFORT den Arbeitsspeicher abstoßen/rückabwickeln etc.

Das hab ich auch schon gelesen aber was ich nicht verstehe, zuvor haben zwei von denen (die 16ner Edition) ohne Probleme funktioniert...

Wirklich nur Stress mit der Technik

Weis grade nicht bis wieviel Latenz der Speichercontroller der Intel-CPU macht CL16 ist träger als CL14..

Zwangsläufig würde ich die beiden DUAL-CHANNEL Speicherkits , separat als 1/2 unterschiedliche KITs verkaufen im Notfall. Viel Glück.

Probier Mal mit den 3200er Riegeln alleine. Und aktivier Mal das XMP Profil.

Desweiteren kommen mir 0.6V bei 4400MHz ein bisschen wenig vor.

Nicht das irgendwas durch dem Umbau der WaKü hinüber ist. Kann ich mir eigentlich vorstellen wenn DAVOR der RAM keine Probleme gemacht hat.

Zurück
Oben