Kann Grafikkarte durch ausversehen abgebrochene Treibersktualisierung kaputt gehen oder sonstige Hardware?

Finn00

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo,

Als ich gestern meinen Grafikktreiber für meine AMD rx7900xt MSI aktualisieren wollte habe ich unten in der Taskleiste neben noch offenen Anwendungen auch ausversehen die laufende Aktualisierung (Installation) beendet.😬
Habe den Pc dann runtergefahren und wieder hochgefahren und der Treiber war weg der PC lief aber sonst.
Kann oder hat meine Hardware im besonderen natürlich die Grafikkarte durch so ein ungeschicktes Ereignis schaden genommen oder habe ich irgendwas zu befürchten? Und was würdet ihr mir raten als Nächstes zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% keinen Schaden verursacht.
Treiber einfach nochmal frisch draufinstallieren und danach die Kiste neustarten und fertig.

Sofern noch Treiberreste von deiner Aktion vorher vorhanden sind, natürlich bitte vor der Neuinstallation einfach mal runterwerfen. Ggf. ist dazwischen auch ein Neustart nötig.

LG
 
Nein, kann sie nicht. Im schlimmsten Fall, wird halt nichts erkannt aber selbst dann könnte man im abgesicherten Modus ohne Treiber noch ins Betriebssystem gelangen.

Es kann natürlich zu Problemen kommen wenn man die Installation jetzt komplett durchführt. Deshalb würde ich mit einem Treiber Cleaner von AMD erstmal drüber gehen und den Treiber danach neu installieren.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
 
Nein, Hardware geht in der Regel nicht kaputt nur weil man eine Aktualisierung abgebrochen hat.
Installiere den Treiber einfach neu.
 
nein. ist nicht zerstört. treiber intallieren würde ich empfehlen. kannst auch vorher mit DDU den rest des alten treibers bereinigen.
 
Mal Display driver uninstaller (DDU) Downloaden und im Windows abgesicherten Modus den Treiber und alle Reste deinstallieren. Dann im Normal Modus wieder installieren. Hardware kann dabei nicht kaputt gehen
 
Treiber Installation abbrechen macht nichts.

Firmware-Aktualisierung abbrechen kann Geräte aber unbrauchbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aduasen und Xero261286
Treiber können das nicht.
Wenn mit dem Treiber aber eine Anpassung bzw. ein Update/Upgrade der Firmware erfolgt dann wäre das möglich. Bei Grafikkarten ist das aber ganz ganz selten und maximal in OEM Treibern (HP, Dell und co.) der Fall.

Bei USB zu RS232 Adapter von FTDI hingegen wird das gemacht, der Treiber lädt eine Firmware.
So werden gefälschte Chips identifiziert und lahmgelegt weil diese nicht alle Funktionen der neuen Firmware/Treiber können.
 
Wow das ist ja ein Klasse Forum.
Innerhalb von 2 Minuten schon 5 Antworten.
Ich bedanke mich recht herzlich für die schnellen und Kompetenten Antworten. Jetzt bin ich auch beruhigt.
Sowas passiert mir sonst eigentlich nicht😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Schwobaseggl
Hab kurz auch nochmal recherchiert. Vielleicht war Aktualisierung der falsche Begriff es handelte sich um eine laufende Installation eines Updates in diesem AMD Menü des Treibers. Ist das dasselbe und habt ihr das so verstanden?
 
Das einzige wo etwas "kaputt" gehen kann ist beim Bios Flashen. Wenn da während der installation was schief geht, ist meistens, wenn kein Dualbios vorhanden ist, erst einmal schicht im schacht. Ich musste mir damals den Bios chip geflasht neu besorgen. der einbau ging dank gesockeltem Bios easy. Bei einer Treiberinstallation hab ich noch nie gehört dass es da probleme gibt.
 
Passt schon. Da ist nichts weiter passiert.
Einfach runterwerfen und neu drauf.

Solange es keine richtige FW-Aktuallisierung war (wie z.B. Bios Update des Mainboards oder der Grafikkarte), ist alles okay.

Bleib einfach dabei : Neuinstallieren und gut.
 
Zurück
Oben