Kann Graka andere Mobo-ports blockieren?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
342
Hallo,

Dieses Mobo
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Fatal1ty X79 Champion
hat unter PCIe #7 (der letzte, rote), also dort wo #8 wäre wenn es den denn gäbe, zahlreiche ports, inkl. solche für power-led, reset etc. Also Anschlüsse die ich definitiv nutzen will.

Man nehme eine lange dual-slot Graka wie diese
http://geizhals.at/829083

Ist das möglich dass mir der Kühler der Graka diese ports physisch komplett blockiert und ich dort nichts reinstöpseln kann - oder kann ich mich darauf verlassen dass Mobo- und Graka-hersteller das für solche Fälle schon kompatibel ausgelegt haben?

Danke!
 
Eine dual-slot Graka soll definitiv in PCIe3 #7 kommen - sie kann nirgends anders hin (vertraue und glaube mir). Sonst würde sich ja die Frage gar nicht stellen.
 
Du willst wirklich 4 Grafikkarten in dem Board betreiben? Mining?
Ob die Ports blockiert werden hängt von der Höhe und Steifigkeit der dortigen Kabel ab. normalerweise eher nicht.
 
Nimm halt den obersten PCI-e Slot und fertig... und der x1 da runter wird dann halt blockiert.. unten haste zur not ja auch noch einen also wo soll das Problem denn sein?
(Ich selbst hab ja auch eine Dual Slot-Graka)
Hast ja noch genug Slots über... oder willste Cross-Fire betreiben ?

Gruß Lash20
 
Ja, Multi-GPU setup. Die Graka MUSS in PCIe #7 rein.

Reduzieren wir die Nutzung mal auf die System-Pins wie Power-LED, reset etc. Die und deren dazugehörigen Stecker sind ja normalerweise sehr klein. Ich vermute dass die Gesamthöhe (mit Kabelknickung) nicht mehr beträgt als der PCIe-Steckplatz selber - aber wissen tue ich es nicht, und es wäre toll wenn da wer ganz konkrete Erfahrung hat ob das untere eine Graka passt oder nicht.

Asrock habe ich eh schon angeschrieben und warte weiterhin auf Antwort ...
 
Bei dem Board Design würde ich Dual Slot Karten für die Plätze 1 und 5 vorsehen und 3,4,7 höchstens mit Single Slot Karten belegen.

Warum muss die zwingend in 7 rein?
 
Er meint ja nicht andere PCIe-Slots, sondern die Mainbaords-Anschlüsse für das Gehäuse-Frontpanel, die direkt unter dem untersten PCIe-Slot sind.

Eine Dualslot-Karte wird natürlich darüber ragen. Ich gehe davon aus, dass es trotzdem funktioniert, wenn man das Mainboard erst verkabelt und dann die Grafikkarte einbaut. Aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Kommt darauf an, wie hoch die Frontpanel-Stecker des Gehäuses sind und ob vielleicht irgendwelche Heatpipes der Grafikkartenkühlers weit nach unten ragen usw.

Generell sollte man aber, wie hier schon geschrieben wurde, die Grafikkarte immer vorranging in den obersten 16x-PCIe-Slot stecken. Und danach gibt es dann meist auch eine sinnvolle Reihenfolge, wie man die weiteren 16x-Slots für SLI oder Crossfire belegen sollte.
Einige 16x-Slots sind z.B. meist gar nicht elektrisch mit 16-Lanes angebunden, sondern nur 8x (Sieht auf dem Bild des Fatal1ty X79 beim untersten Slot danach aus) und wenn zusätzlich noch andere Slots belegt sind, oder alle USB3.0-Controller genutzt werden usw., sind womöglich nochmals weniger Lanes nutzbar.
Die Grafikkarte läuft dann noch, aber eben mit mehr oder weniger stark reduzierter Bandbreite angebunden, was gewöhnlich aber nur ein paar Prozent Leistung ausmacht.
 
Meine Güte, die wären doch echt bescheuert, wenn man mit einer Grafikkarte diese Anschlüsse blockieren könnte... so blöd sind die Board-Layouter nun auch wieder nicht.
Abgesehen davon gäbe es auch noch das Fernabsatzgesetz.
 
Der ASRock Support hat sich gemeldet. Die waren echt total klasse und haben die Anschlüsse genau in der gefragten Konfiguration real probiert, Abstände gemessen und Fotos gemacht. Ganz großes Lob dafür!

Fazit: Es müsste gehen, wird aber sehr knapp werden und man muss gut aufpassen. Hängt im Detail auch von der Stecker- und Grakabauweise ab wieviel Spielraum man hat, und zur Vorsicht ev. einkalkulieren dass man an den Steckern / Pins etwas rumbastelt (etwas kürzen etc.).
 
Zurück
Oben