Kann GT 540m nicht aktivieren; Laptop bedient sich der Intel Onboard Graka

Zorecx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben habe ich einen DELL Laptop mit einer Nvidia GeForce GT 540m Grafikkarte mit Optimus Technologie (Was auch immer das sein mag, aber beim Threads durchsuchen ist so etwas ähnliches schonmal gekommen und vielleicht hilfts ja). Des Weiteren wird im Gerätemanager noch eine "Intel(R) HD Graphics Family" - Karte angezeigt. Angeblich sind beide aktiv aber ich glaube, dass der Rechner sich nur der Intel Graka bedient, sprich der Falschen..
Wenn ich im Gerätemanager die Intel-Graka deaktiviere wird der Bildschirm schwarz, logisch wenn niemand mehr was da hin steuert..
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und poste deshalb einfach mal ein paar Screenshots hinterher. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Intel zu deaktivieren und alles über die GT 540m laufen zu lassen. Denn ich glaube auch, dass der Rechner probiert Spiele mit der Intel zu betreiben und das führt zu ziemlich ziemlich niedrigen FPS-Raten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mit freundlich Grüßen,
Zorecx

Nvidia2.gifNVIDIA1.gifIntel2.gifIntel1.gif

Denn ich glaube auch, dass der Rechner probiert Spiele mit der Intel zu betreiben und das führt zu ziemlich ziemlich niedrigen FPS-Raten.

Hast du das überprüft? Normalerweise springt unter 3D Last die Nvidia an. Das diese auch nicht grade Stark ist, ist dir bewusst?

Die GT540m wird z.B. aktivert, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist oder du ein Spiel startest. In der Regel kannst du das nur für diese Art von Anwendungen provozieren. Andere Anwendungen laufen über die Intel GPU.

Schau dir die NVidia Systemsteuerung an, da kannst Du ein Taskicon einblenden, das dir den Status zeigt.

Das diese auch nicht grade Stark ist, ist dir bewusst?

Das ist mir auf jeden Fall bewusst. Aber ich spiele beispielsweise LoL auf sehr niedriegen Einstellungen mit teilweise 20-25 FPS, die Graka mag schlecht sein, aber soo schlecht??

Schau dir die NVidia Systemsteuerung an, da kannst Du ein Taskicon einblenden, das dir den Status zeigt.

Könntest du das vielleicht genauer erklären? Ich habe ein Tool von Nvidia, das mir angeblich anzeigt ob die Nvidia GPU an ist, dies steht zu 99% der Zeit auf Off..

Hallo,

Normalerweise kannst du im BIOS genau das umstellen! Ansonsten wie schon beschrieben gibts bei den Nvidia Treibern ein Icon in der taskleiste welches dir anzeigt ob die Nvidia karte genutzt wird oder nicht.

Mfg

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. Habe in der Nvidia Systemsteuerung die bevorzugte Graka umgestellt und nun wird sie mir als Aktiv angezeigt.
Um mit GPU-Z zu kontrollieren welche nun bei einem Spiel angesteuert wird habe ich AC eingeworfen und wollte es installieren.
Seht selbst im Screenshot welche Graka das spielt erkennt :(
AC Graka.png
Ergänzung ()

phil-king schrieb:
wichtig ist dass du den richtigen treiber downgeladen hast, der normale für desktop graka hat keine optimus einstellungen

http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html

Habe vor 1h nochmal den Treiber für meine Graka runtergeladen. Bin mir ziemlich sicher, dass das der richtige ist..

NVIDIA Treiber sind installiert?

Mal eine .exe (oder Verknüpfung) mit Rechtsklick angeklickt und dort "Mit Grafikprozessor ausführen" ausgewählt, also dann natürlich noch geschaut, wo "(Standard)" hinter steht...

Da kannst du selber wählen, ob mit die interne oder die NVIDIA GraKa verwendet werden soll.
Wenn du dort den "Standardmäßigen Grafikprozessor ändern" willst, einfach den Menüpuntk anklicken und dort kannst du in einem Menü zwischen der NVIDIA und der internen GraKa wählen.
Auch weitere Programme können dort hinzugefügt werden. :)

phil-king schrieb:
wichtig ist dass du den richtigen treiber downgeladen hast
Aaaaaalter!!! :eek:
Ich downgelade
Du downgeladest
Er downgeladet :confused_alt:
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA Treiber sind installiert?

Mal eine .exe (oder Verknüpfung) mit Rechtsklick angeklickt und dort "Mit Grafikprozessor ausführen" ausgewählt, also dann natürlich noch geschaut, wo "(Standard)" hinter steht...

Da kannst du selber wählen, ob mit die interne oder die NVIDIA GraKa verwendet werden soll.

Standard steht hinter der Nvidia tatsächlich! Soweit so gut. Aber das mit dem AC verwundert mich sehr, das kann doch nicht richtig sein. Das in Verbindung mit der niedrigen FPS Zahl sogar bei LoL macht mich stutzig..

Edit: Treiber sind installiert!

Wenn Du AC über das Kontextmenü auf dem Icon startest, solltest Du die Grafikkarte auswählen können.

miac schrieb:
Wenn Du AC über das Kontextmenü auf dem Icon startest, solltest Du die Grafikkarte auswählen können.

Ja aber es muss doch eine Möglichkeit geben die doofe Intel einfach zu deaktivieren ohne, dass mir der Bildschirm schwarz wird, möchte nicht jedes mal die Nvidia auswählen müssen, wenn ich was starte.. Wenn es nicht anders geht, na gut, aber vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein :(

Schonmal danke an alle!

Naja, die Intel ist ja dafür gedacht, eine sparsame Alternative zur NVIDIA zu bieten und dadurch bspw. Akku zu sparen.
Windows stellt das schon selber um, wenn es mehr Leistung benötigt. Gut, in den seltensten Fällen muss man mal nachhelfen. ;)

Und das Setup hat vermutlich gerade die Intel erkannt, weil diese aktiv von Windows genutzt wird. :rolleyes:

In der NVidia Systemsteuerung kannst du ebenfalls die Anwendung fest hinterlegen, bzw. Profile definieren. Dann sollte die Umschaltung automatisch geschehen. Eigentlich gibt es nur wenig Spiele, die nicht erkannt werden. Eventuell ist bei dir nur das Konfig Bild betroffen, weil da noch keine 3D Techniken zum einsatz kommen.

War aber nicht Assassins Creed immer sehr hardwarehungrig? Habe bzgl. dem Spiel keine Ahnung, da ich das nie gespielt habe. ;)

AC war in den ersten teilen nicht so sehr hungrig , bei Black Flagg wird es eng :
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

( 540 GT = Rang 228 )

Nur so , Ist der Laptop auf energiesparen eingestellt ?

Wenn ja, dann versuch es mal mit Höchstleistung.

Die 540 GT ist schon deutlich besser als die onbord HD Grafik

Onbord ~ 2500 P im 3 06 Mark

540 GT ~ 8000 P im 3 06 mark

Daten sind von mir , I Core 5 2410 = HD 2500 / 540 GT .

Zurück
Oben