Kann Hardware auch Physisch kaputt gehen?

Deckard

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
32
hallo.
würde gern wissen ob Hardware auch Physisch kaputt gehen kann, also sprich, das der Prozzi, Graka oder PCI Slots mal so abartig übertaktet gelaufen sind und dann nach einiger zeit wieder auf normal gesetzt wurden und nun Bluescreens kommen.
Oder ist es eher so; die Hardware geht kaputt und nix mehr geht oder sie funktioniert noch?
Ausserdem macht meine Festplatte, KLACK KLACK.....KLACK
mittendrin im Betrieb.

Alles beim OCen. Darum in dieses Forum.
 
hi



ich glaub diese Klack Klack Klack ist bestimmt net gesund.
Lieber Daten sichern
Ansonsten entweder funzt die Hardware oder net Teilweise kaputt ist nur selten der Fall meistens ist Windoof schuld.
 
wie soll Hardware anders kaputt gehen als physisch? Etwa psychisch? Dann kenn ich nen guten Therapeuten, der mir.... hops, schon zu viel gesagt.

Ich weis aber, was Du meinst, und es geht: durchs OC'en kann die Hardware in der Art beschädigt werden, dass das System absolut nicht mehr stabil läuft. Und eine klackende Festpladde machts nicht mehr lang.
 
Original erstellt von Deckard
hallo.
würde gern wissen ob Hardware auch Physisch kaputt gehen kann, also sprich, das der Prozzi, Graka oder PCI Slots mal so abartig übertaktet gelaufen sind und dann nach einiger zeit wieder auf normal gesetzt wurden und nun Bluescreens kommen.
Oder ist es eher so; die Hardware geht kaputt und nix mehr geht oder sie funktioniert noch?

Also ich versteh' zwar nicht so ganz Deine Frage (wenn die Hardware wirklich kaputt ist, geht natürlich nix mehr), aber vielleicht guckst Du mal hier...

https://www.computerbase.de/forum/threads/wem-ist-schon-mal-n-prozi-abgeraucht.31620/

Ausserdem macht meine Festplatte, KLACK KLACK.....KLACK
mittendrin im Betrieb.

Alles beim OCen. Darum in dieses Forum.

Sofern es sich nicht um den Lese-/Schreibzugriff handelt, scheints wirklich nicht in Ordnung zu sein. Mache also lieber regelmäßig BackUps :)

greetings,

bilberry
 
Also, wenn du beim Einbauen einen Kondensator oder Transistor abreißen tust dann ist das Ding Mechanisch kaputt. Wenn du es aber schaffst durchs OCen das ein Chip beschädigt wird, dann ist das meiner Meinung nach Physisch. Sprich, du hast das ding nicht berührt hast es aber trotzdem über Software geschafft den Chip zu beschädigen (oder was anderes).

Jedenfalls habe ich einen JUIHB 1700+ T-Bred (A) @ XP 2500+ mit 1.65 Volt laufen, die CPU hält jeden Test durch , von Prime 95 bis SiSoft Sandra Burnin Test. Keine Aufhänger garnix. Aber sobald ich surfe oder musik höre, bei Spielen selten, macht es PENG!, und der BLUESCREEN ist da! War mit der VCORE schon auf 1.9!!! Ändert nix!

Oder kommen diese Bluescreens durch teilweise beschädigte Bibliothek Dateien (.dll)
 
Also Hardware kann "teilweise" kaputt gehen. Das hab ich bei meiner GraKa leider erleben müssen. :( Hab sie halt oc, dann nen paar Tests gemacht und alles schien gut zu gehen. Keine Bildfehler, keine Freezes, nichts der gleichen.
Dann aber nach nen paar Tagen bekam ich auf einmal Bildfehler in Windows! Sofort natürlich wieder alles auf Normal-Takt gedrosselt. Hat unter Windows erstma geholfen, aber jegliches 3D-Programm, sei es nen Spiel oder nen Benchmark, ist mehr oder weniger direkt nach dem Start abgeschmiert.

Jetzt läuft die Karte "untertaktet", dafür aber wieder stabiel. :rolleyes:
 
wie das gute Sprichwort sagt: "hinterher ist man immer schlauer" ich werde in zukunft finger weg lassen von OCen. Da ich meinen PC hauptsächlich für Andwenundgen als für Elektrische Experimente verwende. ;-)
 
Zurück
Oben