Kann ich 120er Lüfter @ 5V laufen lassen?

sylvio2000

Lieutenant
Ich will mir demnächst ein neues Gehäuse von Low-Noise zulegen (Compucase CI-6919B). Dort habe ich ja nun die Möglichkeit mir zwei 120er Lüfter reinzusetzen.
Diese beiden Papst-Lüfter laufen auf 12V, kann ich sie auch auf 5V laufen lassen, damit sie noch leiser sind, oder sollten es schon mind. 7V sein?:cool_alt:

Ich bin kein Overclocker, es soll nur ein wenig Luftzirkulation vorherrschen:D

Original erstellt von sylvio2000
Ich will mir demnächst ein neues Gehäuse von Low-Noise zulegen (Compucase CI-6919B). Dort habe ich ja nun die Möglichkeit mir zwei 120er Lüfter reinzusetzen.
Diese beiden Papst-Lüfter laufen auf 12V, kann ich sie auch auf 5V laufen lassen, damit sie noch leiser sind, oder sollten es schon mind. 7V sein?:cool_alt:

Ich bin kein Overclocker, es soll nur ein wenig Luftzirkulation vorherrschen:D

Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube Papst Lüfter brauchen mindestens ne Startspannung von 8V,deswegen kannst du sie nicht @7/5V laufen lassen...

Hab den Titan 120mm hat normal 36dB auf 7V für die meisten leise,aber ich hab den Stecker rumgedreht,glaube,dass der jetzt@5V läuft und ist fast unhörbar... ;)

jup eigentlich brauchen die Papst laut Datenblatt mind. 8V, aber ich hab bislang 3 gesehen und die liefen sehr zur Freude der Besitzer auch schon bei 7V an. :D
5V ist aber definitiv unmöglich, es gibt sogar schon 80er Lüfter denen dass zuwenig ist. :(

Hi

meine Titan 120mm laufen alle mit 7 Volt, fast unhörbar. Mit 5 V hab ich noch nicht probiert, aber ein Kollege sagt es geht nicht, denn der Anlaufstrom wäre zu gering.

Dann muss man sie eben bei jedem Start einmal per Hand anschubsen, und dann drehen sie sich *G*

HI

Also ich bin zu faul jedes mal meine Lüfter anzuschmeißen, da kommt man sich ja vor wie in den 20er Jahren;). Außerdem halte ich meine Finger mit Sicherheit nicht in den Lüfter:vernaschen: . Da kann ich ja gleich in den Gurkenhobel greifen. Ich krieg außerdem ja nicht mal die Griffel durch die Lüftergitter und immer aufschrauben zum starten, ich weiß nicht .:stock:

Also gut, wenn ihr meint dass es wenigstens 7V sein sollten dann wird das schon stimmen :D

Aber was ich noch wissen wollte, wie lang sind denn eigentlich die Kabel solch eines Lüfter (Papst 4412 F/2GL) ?

Das sieht dann ja folgendermaßen aus:
Vorne ist einer und hinten ist einer, die sollen sich ja quasi "vereinen" :sex: (Y-Kabel ?) und dann zusammen über 7V an einen Anschluss (vom Netzteil?) gehen.

Kann mir jemand sagen was genau ich da brauche?
Am besten was ich von DIESER SEITE brauche.

DAs wär echt super nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

hi,

also mein 120er papst läuft sehrwohl mit 5v an.
aber ich weiß jetzt nicht welcher das genau ist, der ist nämlich auf nem adapter drauf und da kann ich das typenschild nicht lesen. werd vielleicht später mal nachschauen ;)

cu

DON

Papst laufen erst ab 8 Volt :confused_alt:

Meine drei 120er Papst (4312/17) laufen auch mit 3 Volt ohne Probs,
sie haben auch keine Startprobleme.

Habe alle Spannungen mit einem Schaltnetzteil ausprbiert :D

Zurück
Oben