Kann ich 2. Fremdsprache abwaehlen in der Oberstufe?

B

Battlefield2

Gast
Hallo Leute,

ich gehe z.Z. in die 8. Klasse ins Gymnasium G8. ich habe Französisch als 2. Fremdsprache gewaehlt.
Als WPU habe ich informatik genommen, d.h. ich habe keine 3. Fremdsprache.

Frage: Kann ich Französisch in de Oberstufe abwaehlen? Wenn ja, in der wievielten Klasse?
Oder habe ich den Französisch Unterricht bis zum Abitur in der 12. Klasse?

Ach ja, ich gehe in ein hessisches Gymnasium.

Battlefield 2

Tja, das kommt ganz auf deine Schule an. Bei den meisten klassischen Gymnasien musst du auch in der Oberstufe 2 Fremdsprachen machen(zumindest in der 11. Klasse erinner ich mich). Wenn du französich loswerden willst, bietet sich das berufliche Gymnasium an.

Hier gibts diverse Fachrichtungen(z.b. Informatik, Wirtschaft) und man hat in diesen auch einen Leistungskurs - UND nur noch eine Fremdsprache(Englisch :D ). googeln hilft hier weiter.

Für ein Vollabitur musst du eine 2. Fremdsprache können. Hast du von der 7. bis (einschließlich) der 10. Klasse ne weiter Fremdsprache neben Englisch hattest bist du raus. Hast du weniger als 3 Jahre eine 2. Fremdsprache gemacht, musst du von der 11. bis (einschließlich) der 13. Klasse eine 2. Fremdsprache lernen.

Das ist der Stand der Dinge in NRW für ein vollwertiges Abitur. 2. Fremdsprache ist Pflicht.

Wenn du eine 2te Fremdsprache kannst kannst du dir das auch bei irgendeinem Amt (weis nicht mehr genau welches)
bestätigen lassen, du musst dann da so einen kleinen Test machen und dann kannst du das praktisch abwählen hast
es aber trotzdem auf dem Zeugnis :D
.

Du bist jetz in der achten Klasse und frühstens kann man was in der 11Klasse abwählenBis dahin ist es noch lange hin und es kann auch so einiges an Reformen kommen(in Sachsen beispielweise garnicht mehr nach der Oberstufenreform, die ab dem jeztigen 12er Jahrgang eingesetzt hat). Von daher mach dir jetzt keinen Kopf drum.

Bei uns an der Schule musste man genonnene FS min. drei Jahre belegen. Habe aus Faulheit auch Frz und Latein abgewählt, und bereue es jetzt kurz vor dem Abi. Wenn du (falls du schlecht bist) in absehbarer Zeit deine Schwächen beheben kannst, dann tu es!!

Fremdsprachen bereichern einen nicht nur privat, sie werten gleich deinen Lebenslauf auf! In der Führungsebene sind sie sogut wie unverzichtbar. Solche Kurse kosten später viel Geld und man lernt sehr komprimiert in kürzester Zeit. In der Schule hat man deutlich mehr Zeit um die Inhalte zu verstehen.

Aber da du ja vermutlich Frz ab der 7. hast, kannst du vermutlich erst nach der 10. abwählen.

LG

Zurück
Oben