Kann ich 2 nicht GANZ identische RAMs im Dual-Channel betreiben?

amd_24

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.872
Hallo,

ich hätte an euch eine Frage. Ich habe hier bei mir noch 2x RAMs mit der Bezeichnung CMX512-3200C2 XMS3202v4.2 CL 2.0 rumliegen, jedoch sind die Module nicht ganz identisch, denn der eine Modul hat noch die Bezeichnung PLATINUM dazwischen und hat übrigens eine andere Versionnummer(1.1).

Ich betreibe in meinem Zweit-Rechner einen Mainboard mit der Bezeichnung Asrock K7NF2-RAID mit 2x 512MB DDR333 SAMSUNG CL3 Module im Dual-Channel.

Meine Frage jetzt: Kann ich mit die 2 nicht ganz identischen RAMs von Corsair dennoch im Dual-Channel betreiben oder besteht dafür keine Möglichkeit?

Für eure Hilfen wäre ich sehr dankbar!


Mit freundlichem Gruß


AMD_24
 
Ich denke dieser Thread sollte dir weiterhelfen: KLICK!

Lg BlackBoXX :D
 
Ich danke für die schnelle Antwort "-=BlackBoXX=-".

So wie ich's gelesen und verstanden habe ist es nicht so wichtig 2 ganz Baugleiche RAMs zu benutzten, sondern dass da die Timings Taktung und Zyklus eien große Rolle spielen.

Wenn das so ist hab ich wohl wieder etwas dazu gelernt!


AMD_24
 
Jup, Takt und Timings sollten gleich sein, ansonsten gibt immer der schlechtere Ram den Wert vor.
Im normal Betrieb sollten auch unterschiedliche Module zusammen ohne Probleme im DualChannel Modus arbeiten. Zum ocen empfiehlt sich dann aber schon eher identische Speicher zu verwenden.
 
Hallo,

ich bedanke mich für die Antwort!!

Meine weitere Frage lautet, ob ein Asrock K7NF2-RAID mit nForce2 3 DDR400 RAM-Module gleichzeitig unterstützt, weil ich die Erfahrung hab, dass man nur maximal 2 DDR400 benutzen kann trotz 3 RAM-Steckplätze! Außerdem würd ich gern wissen, wenn es möglich ist das wenn 3 DDR400 Module laufen, ob Dual-Channel überhaupt noch möglich wäre!

Ich weiss nicht, ob die RAMs dabei eine Rolle spielen aber ich gebe mal die Bezeichnung an:

3x 512MB Corsair CMX512-3200C2 XMS3202v4.2 CL 2.0


Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß


AMD_24
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nForce 2 kann man bis zu 3 Module verwenden, kann sein das es Herstellerspezifisch nicht geht, sollte dann aber bei ASRock zu finden sein diese Information. Aber der nForce 2 hat damit selber keine Probleme und auch Dual Channel ist mit 3 Modulen (am besten identisch) ohne Probleme möglich.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn das so ist, werd ich mal ausprobieren ob das dann auch wirklich hinhaut 3 DDR Module im Dual-Channel. Jedoch zweifle ich die Funktion 3x 400er RAMs. Mit 333er RAMs könnte es gut sein oder liege ich mit meiner Definition falsch?

MfG

AMD_24
 
Zurück
Oben