Kann ich 2x Raid 0 Onboad betreiben?

snicket

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
Hi, ich besitze 2 SSD´s mit 128Gb die ich zur einer Raid 0 machen will. Gleichzeitig möchte ich aber meine 2 HDD´s mit 2000Gb auch in raid 0 betreiben.

Details zu den Platten: 2x Samsung SSD 830 mit 128 Gb 2x WesternDigital Red 2000Gb

Ist das so über Onboad möglich auch ohne Controller?



Ich besitze das Asus p8z77 Deluxe, welches einen Raid Controller besitzt. Die frage ist: Kann ich jetzt 2x Raid 0 betreiben?

Oder ist es auf einen Raid Verbund begrenzt?
 
Ja, kannst du, aber ich verstehe denn Sinn, vor allem bei den 2x 2TB, nicht!?!?!?
 
Geht, ist gar kein Problem. Ist in der Regel auch sehr einfach. Einfach im Bios auf Raid umschalten, dann kommt immer beim booten ein "Raid-Menu" Da kannst du dann deine Platten zusammenlegen.

Aber sicher das du bei den HDD´s kein Raid 1 meinst?
 
du könntest ein software raid machen für die 2 hdd's..

das andere ist, warum willst du ein ssd raid 0 machen.. bringt dir nicht wirklich schnelleres arbeiten.. nur doppelte unsicherheit..
 
puffisworld schrieb:
Ja, kannst du, aber ich verstehe denn Sinn, vor allem bei den 2x 2TB, nicht!?!?!?

Der TE hätte gerne 2x eine Ausfallwahrscheinlichkeit von gleich 2 Platten :evillol:

Mal im Ernst, sowas verstehe ich auch nicht... viel mehr Sinn würde da neben dem RAID 0 für die SSDs ein RAID 1 für die HDDs machen, um zumindest seine Daten redundant zu haben.
 
Ich habe das P8Z77-V Deluxe. Das sollte möglich sein. Ich bin der Meinung dass der Intel Raid Controller mehrere Volumes erstellen kann, und somit auch zwei Raid0 Verbünde.

Im Notfall hast du sowieso zwei Raid-Controller (o.g. Board vorrausgesetzt). Einmal den Intel und einmal den Marvell. Beide können Raid0 verarbeiten. Letztere jedoch nur ein Verbund.
 
Erhöhte Schreibgeschwindigkeiten, die ich für meine Zwecke benötige.
 
SSD im Raid 0 ist sinnlos da TRIM nicht mehr genutzt wird und somit die Datenraten wieder einbrechen
 
Ich kann mich jetzt wirklich irren, aber meines Wissens nach erhöht Raid 0 die Geschwindigkeit um den Faktor 0. Wann dann Raid 1 oder im besten Fall Raid 5. Aber Raid 0 hast du nicht mehr wie eine grosse Partition. Da wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil haben.
 
r0ck3r schrieb:
Der TE hätte gerne 2x eine Ausfallwahrscheinlichkeit von gleich 2 Platten :evillol:

Mal im Ernst, sowas verstehe ich auch nicht... viel mehr Sinn würde da neben dem RAID 0 für die SSDs ein RAID 1 für die HDDs machen, um zumindest seine Daten redundant zu haben.


Danke schon Mal für die vielen Antworten. Ich werde es demnächst ausprobieren.
Das ich mir ein Raid 0 anlegen möchte steht fest, war aber nicht die Frage.
Da ich auf Datensicherheit keinen Wert lege sondern eher Leistung, kommt Raid 1 für mich nicht in Frage.
Ich hätte mir Raid 5 gut vorstellen können, jedoch benötige ich dann mindestens 3 Festplatten die ich mir doch nicht Anschaffen wollte.
Meine Frage ist aber, ob ich Onboard 2 verschiedene Raid Verbunde parallel verwenden kann ohne mir noch einen extra Controller kaufen zu müssen?
 
What? Raid 0 ist im Normalfall knapp doppelt so schnell! zumindest bei HDDs... die Platten werden wie eine behandelt, aber werden abwechselnd beschrieben, ergo ist es schneller. bei JBOD (kein eigentliches Raid) ist das ganze eine große Festplatte. Raid 1 hat doppelte Sicherheit, da die beschriebene Platte gespiegelt wird.
 
Raid 0 mag doppelt so schnell sein, theoretisch. Schreib mal viele kleine Dateien auf ein SSD Raid, da wirst du feststellen, dass eine einzelne gleich schnell oder gar schneller ist, weil die Latenz über das Raid massiv ansteigt.

Da Raid 0 für den TE allerdings schon unverrückbar feststeht: Ja man kann mehrere Arrays anlegen, auch verschiedene nebeneinander.

Ich würde ja eine SSD solo, ein Raid 1 für die HDDs und eine SDD als Cache verwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch drüber nachdenken, die 2 WD Red zu verkaufen und 1 HGST Deskstar 7K4000 4TB zu kaufen.
Die ist alleine vermutlich schneller...
 
Was möchte denn der TE eigentlich anstellen was solch hohe Schreibgeschwindigkeiten benötigt?
 
supastar schrieb:
Du könntest auch drüber nachdenken, die 2 WD Red zu verkaufen und 1 HGST Deskstar 7K4000 4TB zu kaufen.
Die ist alleine vermutlich schneller...

Ne denn ich möchte gerne Silence Festplatten habenXD
 
Wenn man beim Videoschnitt große Videorohdaten anlegt, kann HDD-RAID0 brauchbare Vorteile bringen.

Von mir ein kleiner Hinweis zum Betrieb:

Bei Onboard-RAID0s ist es mir schon passiert, dass das RAID0 nicht mehr herstellbar war, nur weil ich zwischenzeitig die RAID0-Platten mal abgeteckt hatte, ohne in dem Zeitfenster irgendwas auf diese zu beschreiben und wieder exakt so verkabelt hab wie vorher. Wenn das BIOS/UEFI einmal startet (nicht das OS, nur das BIOS/UEFI) und feststellt, dass eine Platte nicht da ist, kanns schnell mal den RAID-Verbund auflösen. Bei RAID1 bemerkt man das nicht, weil der RAID1-Verbund automatisch wiederhergestellt werden kann - bei RAID0 kann das aber ein Harakiri-Moment sein. Also nur arretierte SATA-Kabel verwenden ;)

P.S.
Das wäre auch ein Grund, das Betriebssystem nicht auf ein RAID0 zu installieren.
 
derChemnitzer schrieb:
SSD im Raid 0 ist sinnlos da TRIM nicht mehr genutzt wird und somit die Datenraten wieder einbrechen
Bei einem Z77er Board sollte das nicht mehr stimmen, denn damals hat Intel das eingeführt und wenn das OROM im BIOS aktuell genug ist und eine ausreichend aktuelle Version des Treibers verwendet wird, dann geht damit auch TRIM für SSDs im RAID 0!

snicket schrieb:
Hi, ich besitze 2 SSD´s mit 128Gb die ich zur einer Raid 0 machen will.
Dann mache es doch, prüfen aber hinterher ob TRIM wirklich funktioniert. Beachte dabei, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Erwarte aber keine Performancewunder jenseits der Bechmarks, dann die meisten Zugriffe von Windows und den Programmen sind so kurz, das diese sowieso nicht vom RAID profitieren, denn das beschleunigt nur Zugriffe die so lange sind, dass die Daten auch wirklich auf beide SSDs (Platten) verteilt sind. Kann man auch hier nachlesen.
snicket schrieb:
Gleichzeitig möchte ich aber meine 2 HDD´s mit 2000Gb auch in raid 0 betreiben.
Wenn Du Backups der wichtigen Daten auf einem Medium hast, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte oder einem NAS, warum nicht. Backups wichtiger Daten sind sowieso immer und regelmäßig anzulegen, egal ob die auf einer SSD, HDD oder einem RAID 0 von SSDs oder HDDs liegen!

riff schrieb:
Schreib mal viele kleine Dateien auf ein SSD Raid, da wirst du feststellen, dass eine einzelne gleich schnell oder gar schneller ist, weil die Latenz über das Raid massiv ansteigt.
Belege? Von massiv zu sprechen ist doch totaler Unsinn, die heutigen CPUs sind so schnell, dass der Anstieg der Latenz kaum messbar ist. In diesem Test sind die 4k Lesend gerade mal von 30MB/s auf 27MB/s gefallen, es ist also völlig übertrieben von massiv angestiegener Latenz zu reden.
Ergänzung ()

Dabei ist ein Abfall der 4k Leserate um 10% sogar noch viel, bei bit-tech war der Verlust bei dem Wert für SSDs im RAIDs im RAID 0 gegenüber dem Modell einzeln beim AS-SSD, der Mittelwerte anzeigt, nocht weit geringer. Bei der Intel 730 240GB einzeln 35,08MB/s zu 34,91MB/s bei den SSDs im RAID 0, also praktisch nicht mal messbar.
 
Zurück
Oben