Kann ich 3 Corsair LL120mm Lüfter ohne zusätzliche Hardware installieren?

Maverick515

Cadet 4th Year
Weil ich habe schon zwei non RGB Lüfter am Motherboard installiert.

Mein Pc:

Prozessor: i3 12100F

Grafikarte: GTX 1650 4 GB

Mainboard: H610M-D D 4

Ram: 2x 8GB Corsair Vengance Rgb Pro 3200mhz

SSD: Crucial P2 500GB

HDD: 2 Terabyte

Netzteil: Corsair CV550

Case: Corsair 4000x Airflow

Monitor: AOC 27G2U/BK 144hz

Was heißt hier "ohne zusätzliche Hardware"? Lüftersteuerung gemeint?

Wenn Du die einzeln anschließen kannst am Board können die einzeln geregelt werden, ansonsten brauchst Du eben noch ein Y- oder Mehrfachkabel für die Lüfter.
Lichtsteuerung natürlich nur über das Board falls der passende RGB-Stecker vorhanden ist, sonst ist ein Commander-Pro-ähliches Gerät notwendig.

Das Board selbst ist mit den Anschlüssen extrem mager ausgestattet, 1x für Lüfter, nur RGB statt A-RGB.
Warum kauft man sowas?

Davon abgesehen, wenn Du DAS gekauft hast, dann ist doch eine Steuereinheit für die Lüfter dabei.
https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Corsair hat sein eigenes Protokoll für RGB. Wenn du bisher keine passende Hardware (JCorsair Header) hast, dann geht es nicht ohne zusätzliche.

• Gefällt mir
Alles was über RGB bisher in diesem Thread geschrieben wurde bitte mehr oder minder ignorieren.

Wenn du das 3er Pack LL Lüfter kaufst, ist dort ein Kontrollbauteil beigelegt (für bis zu 6 Lüfter), welches du an den internen USB 2.0 Header des Mainboards anschließt.
Danach kannst du die Lüfter per iCue steuern.
Wichtig, wie gesagt, gleich das tripple Pack kaufen.

• Gefällt mir
Ob Du das kannst, steht in der Anleitung zum Mainboard.

Also, warum kauft man sich ein so mager ausgestattetes Mainboard, wenn man dann x Lüfter dran hängen will?

Drewkev schrieb:
@Meleager
Was ist denn daran falsch, dass man für die RGB-Beleuchtung zusätzliche Hardware von Corsair braucht?
Gut dass ich Deine Anmerkung noch gelesen habe.
Ich habe mir drei Corsair iCUE QL140 RGB geholt, aber übersehen dass ich die über mein Silentbase 802 nicht ansteuern kann (RGB), obwohl ich dort 6 beliebige Lüfter verarzten kann mit deren Steuereinheit.
Drewkev schrieb:
Zudem wurde in der ersten (!) Antwort auf das 3er-Pack inklusive Steuerung hingewiesen.
Und selbst nicht bedacht dass man das braucht.
Somit gehen die drei Corsair iCUE QL140 RGB zurück und ich überlege mir andere Lüfter die etwas glitzern.

prian schrieb:
obwohl ich dort 6 beliebige Lüfter verarzten kann mit deren Steuereinheit.
Joa, die Beleuchtung kannst du damit trotzdem nicht steuern/ansprechen.
Und darum ging's in meinem Beitrag.

RGB-Lüfter kaufen, und dann noch Corsair, aber ohne Beleuchtung betreiben, ist in meinen Augen eher kontraproduktiv und rausgeworfenes Geld.

Wobei ich gerade sehe, dass er dann wohl einen Hub brauchen wird.

@Drewkev
Ich bin da der irren Meinung gewesen, stecke ich einfach A-RGB ans Board und dann kann ich die blinken lassen. Somit ist RGB wieder beerdigt, Case steht sowieso unter dem Tisch.
Dann werde ich wohl die Bestückung mit weiteren zwei Silent Wings ergänzen müssen damit ich auf 3x rein und 1x oben und hinten raus komme.

Es gibt auch Lüfter, deren Hub direkt in den ARGB Header gesteckt wird.
Die Lian Li Unifan z.B.
20220804_161535.jpg

Bei diesem PC werden die Lüfter komplett vom Board gesteuert. Es läuft alles über ARGB

Zurück
Oben