Kann ich 4 Lüfter über 3 Y-Weichen an einen 3-Pin anschliessen

MunichRules

Banned
Hallo,
hab so ein blödes Asrock Board und sind nur zwei 3Pin Anchlüsse drauf. Einen brauch ich für den CPU Lüfter und an den anderen will ich 4 Lüfter anschliessen (S-Flex 1200) um sie dann über eine Zalman Steuerung zu regulieren. Also jeweils zwei Lüfter kommen an ein Y-Weiche und die Enden wieder an die dritte Y-Weiche und die wiederum an die Zalman Steuerung. Geht das in Ordnung, oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Spannungsabfall oder Überlastung des Boardanschlusses ?

Du Sprichst von der Fan Mate 2 als Lüftersteuerung?
Printipiell geht es, guck mal die max. Stromwerte der beiden(Board+Fan Mate)nach;)
MfG

ich würde es ausprobiern, aber ob der mainboard so viel bringt ist fraglich.
3 Slipstream 800er gehn bei mir an da lüftersteuerung pro kanal 20W :D

mfg bobo

und wo find ich denn die maximalen Stromwerte von Board und Fanmate ? Im Handbuch oder Anleitung ?

Also der Fanmate schafft max 6 Watt und ein SFlex brauch 1,8 Watt, bei 4x müsste es also theoretisch nicht klappen. Ich probiers mal aus.

Ich würd die 4 Lüfter direkt vom Netzteil her versorgen und eine Steuerung mit einem PWM-Baustein pro Lüfter selbst aufbauen. das kostet nicht soviel Verlustleistung und kann max. 12V/2A pro Lüfter.
Schaltplan kann ich dazu liefern, wenn erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
also spannung wird bei parallelbetrieb immer gleich gross sein. nur bei serienschaltung fällt spannung ab.

problem ist beim parallelbetrieb, der erhöhte leistunganspruch. jeder lüfter verbraucht eine gewisse anzahl watt.
meine lüftersteuerung kann pro kanal maximal 7W vertragen.
jetzt gibt es lüfter mit einer leistung von 3Watt, so kann ich nur maximal 2 parallel betreiben. dann gibt es lüfter mit 2watt - somit kann ich 3 stück davon anschliessen.

wenn du es am mainboard anschliessen möchtest, empfehle ich dir vorher im handbuch nachzuschauen, wieviel leistung der anschluss maximal verkraftet. wenn du nämlich zu viel anschliesst, kann es dir das mainboard lupfen... die lüfter werden wahrscheinlich nachher noch funktionieren, aber dein board wird defekt sein.

@riDDi:
Wobei hiermit über PWM eine Spannung gesteuert wird, die stufenlos zwischen 5 - 12V eingestellt werden kann und wenn nötig sogar noch eine Temperaturregelung haben kann.
Der Lüfter wird hierbei nur über 2 Leitungen (+ & -) betrieben.
Ganz egal welcher Lüfter das ist, ich steuere nur die Betriebspannung des Lüfters. Und das bis 2A pro Lüfter oder für alle 4 gleichzeitig.
Lüftersteuerungen direkt über Potis sind elektronisch gesehen Schwachsinn. Nicht linear und haben keine Leistung.:D

Zurück
Oben