Kann ich 4x Dual Rank Riegel verbauen?

mat900

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen der hauptsächlich für 4k Videobearbeitung mit vielen Effekten genutzt werden soll.

Daher muss viel Arbeitspeicher her und ich hätte gerne 64gb.

Ich habe mir bereits 4x "Ballistix Sport LT Weiß 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher Dual Rank" bestellt.
Dieser soll auf einem "MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX RETAIL" Mainboard und Ryzen 3900x laufen.


Nun habe ich gerade das erste mal von dual rank und single rank gehört und bin nach einiger Recherche nach wie vor verwirrt.
Ist es auf diesem Mainboard möglich vier Dual Ranked Speicherriegel zu installieren oder muss ich mich zwischen vier single ranked Riegeln oder zwei dual ranked Riegeln entscheiden?

Zudem habe ich während dieser Recherche gelesen, dass zumindest die älteren Ryzen Generationen ihre Probleme mit Dual Ranked Speicher hatten - ist dies bei der Ryzen 3000 Serie behoben? Der gleiche Arbeitspeicher ist auch als Single Rank 16gb verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ohne probleme, wobei ballistix cl15 3000 sehr gut fuer oc geeignet sind, gehen auf 3400 cl14
 
Vielen dank für deine Antwort und den Hinweis auf die gut übertaktbaren cl15 3000.
Wie schwierig ist das übertakten für einen grundsätzlich technisch versierten Laien? Ich habe ein gutes technisches Verständnis, aber noch nie übertaktet. Gibt es dafür fertige XMP Profile oder muss ich manuell alle Settings ausprobieren bis es rund läuft?
 
Der IMC ist bei Zen2 deutlich verbessert worden....solange du keine Taktwunder erwartest, sollte der das schaffen.
Aber es ist eine Kombi, die eher abseits der Norm liegt....das Mainboard muss dafür auch die passenden Widerstände wählen....sonst passt die Signalqualität nicht und du bekommst sie nicht auf 3200MHz....müsstest diese selbst finden und einstellen....das ist nicht so einfach.;)

Ist also auch eine Frage wie gut dein BIOS darauf programmiert wurde.....und das ausgesuchte Mainboard hat Daisy Chain.....das ist nicht so optimal für eine Vollbestückung....aber mit guter Implementierung sehr ich da wenig Probleme.....MSI hat mit ryzen und RAM auch einen guten Ruf.....soweit auch positiv.

Der RAM den du ausgesucht hast, hat nicht so gut HauptTimings....und dann kann es Probleme geben, wenn das BIOS die üblichen subtimings versucht, der RAM diese aber nicht schafft.
Da könnte es wichtig werden, die Timings manuell zu wählen oder mit dem takt runter zu gehen.

Die inzwischen übliche Empfehlung ohne eigenes einstellen(abgesehen vom Ramprofil aktivieren) ist 3000 CL15....könntest du überlegen darauf zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900
vom Computerbase Community Redakteur RYZ3N
Nicht grundsätzlich, es kommt auf die Topologie an.

Ein Mainboard mit Daisy Chain Topologie kommt bei hohen Taktraten besser mit 2 DIMMs zurecht, mit T-Topology sind auch hohe Taktraten mit 4 DIMMs kein Problem.

DDR4-3200@Zen+ und DDR4-3600@Zen 2 sind aber mittlerweile auch bei Vollbestückung kein Hexenwerk mehr, das entsprechende Kit vorausgesetzt.

Die richtige Topologie ist vor allem bei hohem Takt und scharfen Timings entscheiden.

Natürlich sollte man bei einem Vollausbau von 64 GB (4x 16 GB) auf einem Mainboard mit Daisy Chain Topologie keine neuen Rekorde erwarten.

Wichtig ist dann vor allem, dass man die Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings mit Bedacht wählt, die exakten Spannungswerte für VDIMM und SoC Voltage auslotet und sich mit den Widerständen auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
mat900 schrieb:
Gibt es dafür fertige XMP Profile oder muss ich manuell alle Settings ausprobieren bis es rund läuft?
Damit der RAM überhaupt mit was anderem als den Basis 2133 cl15 läuft musst du im BIOS eh das xmp Profil laden.....die sind aber für Intel erstellt und auf AMD nicht immer optimal....auf Intel auch nicht immer aber eher;)

Manuelles RAM OC ist machbar.....aber zeitaufwendig.....und natürlich ohne Garantie auf Erfolg.

Ich habe Spaß daran.....wenn es einem keinen Spaß macht, ist es den Aufwand oft nicht wert;)
Ergänzung ()

Etwas wirst du dich mit RAM eh beschäftigen müssen um 64GB zu nutzen....du musst das xmp Profil laden, und du musst ein geeignetes Programm zum testen der Stabilität nutzen....der dram calculator hat das inzwischen wohl integriert....ohne Stabilitätstest solltest du den PC nie betreiben....du riskiert Abstürze mit Datenverlust und korrumpierte Dateien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900 und SVΞN
Die von dir gewählten 4x 16 GB Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16 Dual Rank Module lassen sich grundsätzlich auch als Vollausbau betreiben.

Jedes Board mit 4 RAM-Steckplätzen ist grundsätzlich auch in der Lage mit 4x 16 GB Dual Rank Modulen umzugehen und in der Regel erreicht man dann dennoch die Settings des hinterlegten XMP-Profils.

RAM-OC wird auf deinem Board dann doch ein wenig kniffliger, denn die Topologie deines Boards ist nach Daisy Chain ausgelegt und eignet sich daher besser für zwei Module mit hohem Takt.

Topologie:
  • Daisy Chain = 2x DIMMs
  • T-Topology = 4x DIMMs
Dual Rank erreicht in der Regel grundsätzlich die gleichen Frequenzen wie Single Rank, benötigt aber hier und da ein wenig mehr Feintuning.

Auf X470 erreichen die Ballistix Sport LT mit Micron E-Die ICs in etwa DDR4-3600 CL14, auf X570 ist sogar etwas mehr drin. Gute Alltags Settings liegen bei DDR4-3466 CL14 mit optimierten Sub-Timings.

Mit einer Vollbestückung und Dual Rank gibt’s ein paar Einschränkungen bei RAM-OC, nicht aber beim XMP-Betrieb.

XMP laden, fertig.

Kleinere Optimierungen wie DDR4-3400/3466 CL14 sollten mit dem DRAM Calculator auch kein Problem sein.

Hier ein wenig Hintergrundwissen:

DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.0 unterstützt offiziell AMD Ryzen 3000

Zudem solltest du der AMD Ryzen - RAM OC Community mal einen Besuch abstatten.

@cm87 @Ned Flanders @nospherato @Stuxi @ZeroCoolRiddler @Flynn82 @drnkn @Baal Netbeck @Nero1 @Dragonheart69 @stinger2k und @Reous helfen auch immer gerne.

Viel Spaß mit dem RAM, eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit, echt ein tolles Forum. Vielen Dank! :)

Grundsätzlich schrecke ich nicht davor zurück mich in die RAM OC Thematik einzuarbeiten - wie hoch ist jedoch das Risiko dabei etwas zu zerstören? Das ist eigentlich der einzige Punkt vor dem ich etwas Angst habe, da ich sehr lange für dieses System sparen musste...

Bezüglich des Mainboards und der Topologie -

Würdet ihr mir empfehlen lieber auf ein anderes Board mit T-Topologie zu wechseln? Wenn ja welches würde mit x570 Chipsatz in Frage kommen? Wichtig ist mir die Möglichkeit zwei M.2 SSDs mit 4x PCIe zu verbauen. Wifi brauche ich nicht zwingend und ansonsten habe ich eigentlich auch keine besonderen Anforderungen an das Board. Das MSI Board habe ich hauptsächlich aufgrund der zwei verbauten passiven M.2 Kühlern gewählt - aber ich schätze einen Kühlkörper kann man auch nachkaufen und selber draufkleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
mat900 schrieb:
Grundsätzlich schrecke ich nicht davor zurück mich in die RAM OC Thematik einzuarbeiten - wie hoch ist jedoch das Risiko dabei etwas zu zerstören? Das ist eigentlich der einzige Punkt vor dem ich etwas Angst habe, da ich sehr lange für dieses System sparen musste...

Bezüglich des Mainboards und der Topologie -

Würdet ihr mir empfehlen lieber auf ein anderes Board mit T-Topologie zu wechseln?
Zerstörend wirkt nur hohe Spannung in Verbindung mit hohem Strom und hoher Temperatur.

Grob würde ich sagen, dass alles bis 1,43V auf dem RAM und 1,1V soc voltage für den Dauerbetrieb unbedenklich sind....mehr RAM Spannung bis 1,5V wenn man einen guten Luftzug über den RAM hat auch noch.

Soc nie über 1,2V ....besser maximal 1,15V.
Dram ist schwer zu sagen....je nach Art der Chips können die mehr oder weniger Spannung ab...

Die procODT soll wohl nie über 80 Ohm gehen.... würde mit Vollbestückung aber eh nicht gut sein...da ist mehr nicht besser, sondern man muss sie passend wählen....genauso mit RTT und CAD Bus strength.....passend müssen sie sein...


Zu hohe Frequenzen oder instabile Timings machen nichts kaputt.....außer eventuell Daten auf dem PC, aber da kann man ja zur Not Windows neu installieren.

Ich weiß nicht genau wie es bei MSI läuft....bei Asus probiert das Board ein paar Mal zu starten und wenn es zu instabil ist, geht es irgendwann mit Default settings ins BIOS...dann kann man was anderes probieren....kommt man in Windows, lässt man memtest laufen und guckt damit ob es stabil ist....
Dann, passt man die Einstellungen an und probiert weiter...irgendwann hat man erreicht was man will.

Man sollte aber am Ende auch noch mehr testen als memtest...einen bunten Mix aus Stabilitätstests und Anwendungen....ein paar Tage beobachten und wenn da alles lief.....herzlichen Glückwunsch.

Man sollte aber auch die Leistung überprüfen...aida64 ist da hilfreich.....die ramlatenzen sind für spiele besonders wichtig....aber teilweise auch read und Copy.

Und mit zen2 solltest du überlegen, den Infinity Fabrik zu übertakten.

Wenn der asynchron zum RAM läuft, ist das schlecht für die Latenz.....aber wenn du ihn hoch genug übertakten kannst, kannst du das wohl wieder rausholen.....also bei 3000er RAM(der läuft mit 1500MHz), ist es wohl besser den IF auf 1900MHz zu übertakten als ihn auf 1500 zu haben.

Bist du mit dem RAM auf 3600, dann sollte der IF besser auf 1800 statt 1900 sein....einfach probieren was bei dir möglich ist und was bessere Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Jedes Board mit 4 RAM-Steckplätzen ist grundsätzlich auch in der Lage mit 4x 16 GB Dual Rank Modulen umzugehen
Bei AMD und in diesem Fall ja.
Bei Intel sind die Billigchipsätze oft auf 4 Ranks beschränkt. auch wenn H61, H81 und H110 Boards teilweise 4 Slots haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900 und SVΞN
mat900 schrieb:
Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gerne doch!

Melde dich mal wenn du das Kit im Einsatz hast und wir schauen gemeinsam was wir rausholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900 und Baal Netbeck
RYZ3N schrieb:
Gerne doch!

Melde dich mal wenn du das Kit im Einsatz hast und wir schauen gemeinsam was wir rausholen können.

Ich bin wirklich absolut begeistert von der Hilfsbereitschaft hier! :) Das Angebot werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, dauert leider nur noch ein bisschen da der Ryzen 3900x gerade überall ausverkauft ist...
Ergänzung ()

Ach eine Frage habe ich noch:

Ich habe die 16 GB Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16 Dual Rank bereits zum selben Preis wie derzeit auch die oben empfohlenen Ballisitx Sport 3000 CL15 kosten bestellt.

Bisher habe ich noch nicht so viel Ahnung von der Thematik, aber mal gelesen dass die verbauten Chips meist die gleichen sind und sie lediglich nach Güte sortiert und gelabelt werden.

Macht es also keinen Unterschied ob ich die von mir bestellten 3200 CL16 zum übertakten nehme oder soll ich sie doch lieber wieder zurückschicken (sind schon unterwegs) und die 3000 CL15 nehmen? Preislich macht es wie gesagt keinen Unterschied, da ich sie im "Black Weekend" Angebot bei Notebooksbilliger gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mat900 schrieb:
Ich bin wirklich absolut begeistert von der Hilfsbereitschaft hier! :)

Das freut mich zu hören. :)

mat900 schrieb:
Das Angebot werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, dauert leider nur noch ein bisschen da der Ryzen 3900x gerade überall ausverkauft ist...

Melde dich einfach kurz per PM.

Ein wenig warten kann aktuell sogar ganz gut sein, dann erhalten die Mainboards und BIOSe durch die nächsten 1-2 AGESA-Updates noch ein wenig mehr Reife und du kannst dann in Ruhe ein stabiles System aufbauen.
Ergänzung ()

mat900 schrieb:
Bisher habe ich noch nicht so viel Ahnung von der Thematik, aber mal gelesen dass die verbauten Chips meist die gleichen sind und sie lediglich nach Güte sortiert und gelabelt werden.

Es ist völlig egal ob du das 3200er CL16 oder 3000er CL15 nimmst. Die Micron E-ICs und das OC-Potenzial sind völlig identisch. Ein wenig Lotto spielt man bei allen Chips, egal ob CPU, GPU oder ICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat900
RYZ3N schrieb:
Es ist völlig egal ob du das 3200er CL16 oder 3000er CL15 nimmst. Die Micron E-ICs und das OC-Potenzial sind völlig identisch. Ein wenig Lotto spielt man bei allen Chips, egal ob CPU, GPU oder ICs.

Das habe ich mir fast schon gedacht, aber deine Bestätigung lässt mich auf jeden Fall ruhiger Schlafen :)
 
@mat900
Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied machen ob du die 3200CL16 oder 3000CL15 Riegel nimmst. Sind zu 99% die gleichen ICs und von der Latenz das gleiche Binning. Also kein Thema.

Was den besten OC Takt betrifft:
Ich würde 3800CL16 den 3600CL14 bei Zen 2 vorziehen. Scheinbar hat der IF Takt einen guten Einfluss. Bei 3600CL14 komme ich auf ~70ns Latenz in Aida, mit den 3800CL16 sieht's so aus:

807224


Und ich brauche nur 1,42v statt 1,48v. :)
Ach ja, sind 2x16GB Micron E-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben