Kann ich an der Radeon HD 7950 einen Zweitbildschirm über VGA-Anschluss anschließen?

GriaseLP

Newbie
Hallo Leute!:)
Ich habe eine Frage, die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme:
Ich habe die radeon HD 7950 GraKa in meinem PC und wollte einen Zweitbildschirm anschließen!
Den 1. Bildschirm habe ich an DVI angeschlossen, und den zweiten wollte ich nun über HDMI (oder andersrum) anschließen. Das Problem bei der Sache: Mein zweiter Bildschirm ist VGA...Ich habe mir also einen Adapter zu HDMI gekauft...funktioniert aber immer noch nicht!:(

Bitte um Hilfe!!!:)
Gruß

hättest dir mal ain adapter kaufen sollen von DVI auf VGA und denn würde dein VGA Moni auch laufen

kauf dir einen DVI > VGA Adapter und steck den Bildschirm in den Nativen DVI port!
Dann kauf dir noch ein Mini Displayport > DVI Adapter (HDMI > DVI geht auch) und steck deinen ersten Bildschirm da dran, dann gehts ;)

HDMI (Digital) > VGA (Analog) das kann mit einem passiven Adapter nicht gehen! ;)

Willkommen im Forum,

was für ein Adapter ist es genau, weil einfach so von HDMI auf VGA geht nicht, von DVI auf VGA wäre aber ohne Probleme möglich.
Was für Anschlüsse hat deine Karte alles, DVI und HDMI oder zwei DVI und HDMI? (Displayport lass ich mal außen vor)

vermutlich hat er eine 7950 mit 1x DVI, 1x HDMI, 2x Mini DP (die meißten 7950er haben diese Belegung)
sonst würden die Probs nicht auftreten ;) einfach das machen, was ich empfohlen habe ;)

bitte korrigieren wenn ich etwas falsche sage, ein hdmi vga adapter (oder kabel) kann doch nicht funktionieren oder?
es geht doch nur von DVI-I nach VGA, bei dem HDMI gibt es doch keine analogen kontake!?
wo hast du sowas denn gekauft?

ein aktiver HDMI>VGA Wandler kann funktionieren! Ein passiver/es Adapter/Kabel nicht! ;)
Da liegst du schon richtig.

Code:
               VGA                                     VGA
Analog                  >Kabel/Adapter/passiv<
               DVI-A                                   DVI-A
------------------->    Signalconverter    <---------
                DVI-D                                   DVI-D
Digital                   >Kabel/Adapter/passiv<
                HDMI/DP                               HDMI/DP

Um die Verwirrung mit den ganzen Anschlüssen nun komplett zu machen, kann man Kabel und passive Adapter kaufen, die einem suggerieren, das man mit einem Passivkabel/Adapter das analoge Signal in ein Digitales Wandeln kann. DAS GEHT NICHT! Es sieht nur so aus, weil es ein Standardkabel gibt, welches Digital und Analog überträgt. Aber dieses Kabel überträgt das Signal zweimal, einmal Analog und Parallel (ohne Kreuzung oder Konvertierung) das Digital Signal.
Nun zu deinem Problem/Frage: Eine Grafikkarte kann immer (ausser evtl eine 10 Jahre Alte) 1xDigital und 1xAnalog oder 2xDigital oder 2xAnalog (bei modernen Karten kann es auch nur 1xAnalog sein, weil einfach ein zweiter DA-Wandler felt und auf der Karte nur ein Anschluß für Analog verhanden ist (VGA oder DVI-D)). Die Ausnahme ist der DP Anschluß, da dieser ein rein Digitaler Anschluß ist, mit der Möglichkeit, das Signal für mehrere Bildschirme in Reihe zu senden, dann können auch mehr wie 2 Monitore angeschlossen werden.
Nun kannst du selbst wählen, wie du deine Monitore anschließen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben