kann ich auf dem Gigabyte GA-X58A-UD9 2400er Ram fahren ?

Overroller

Captain
Hi, ich habe mal ne Frage, zu meinem Fun System mit dem Gigabyte GA-X58A-UD9 mit 4Way SLI GTX 480.

Ich wollte gerne 3X 4GB Riegel mit ner Taktung von 2400 Mhz darauf betreiben.

Habe mal im Bios geschaut, dort kann ich schon bei standard BCLK nen Teiler von 18 einstellen und würde auf 2400er Ram kommen, ich fahre mit 200er BCLK mein Xeon W3520 und würde bei nem Teiler von 12 auf die 2400 Mhz kommen.

Im notfall könnte ich die CPU auch mit ner BCLK von 240 fahren (max BCLK ist 262 gewesen, wobei ich nicht weiß ob Board oder CPU limitiert), dann hätte ich effektiv den support für 2400er Ram, wüd ihn aber lieber auf 200 lassen, da ich so weniger Spannung brauche.

Jetzt ist nur meine Frage, wird das dann auch laufen, weil die 1366er CPUs sind ja eigentlich nur bis 1333er Ram ausgelegt.

Bitte nicht sagen, das es kein Sinn macht, es ist ein Fun System und ich hätte gern 2400er Ram drauf ^^

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3434#ov

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
Jetzt ist nur meine Frage, wird das dann auch laufen, weil die 1366er CPUs sind ja eigentlich nur bis 1333er Ram ausgelegt.

Guck doch mal in die Spezifikationen, da siehst Du, daß die Aussage falsch ist.

Gucke auch in die QVL in die Überschriften. Da siehst Du dann auch die Einschränkungen.

wieso ist die aussage Falsch, offiziell supporten die 1366er CPUs doch nur 1333er Speicher oder nicht ?

was ist eine QVL was meinste damit, also was willst du damit sagen ?

steht doch auf der Seite (Zitat)
Arbeitsspeicher

6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory(Note 1)
Dual/3 channel memory architecture
Support for DDR3 2200+/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)
ansonsten testen, wenn's läuft Prima ;)

Wie üblich verweise ich bei solchen Fragen gern auf die Datenbank bei hwbot.
Dort sind diverse Ergebnisse mit DDR3-2400 und mehr zu finden, aber 1. keine mit Gigabyte Boards, und 2. wenn solche Takte auf der X58 Plattform, dann mit Timings, die den höheren Takt mehr als auffressen. Nicht ohne Grund wurden Benches, die mit dem RAM skalieren, lieber mit max. ~DDR3-2100 und dafür schnellen Timings durchgeführt.

Zurück
Oben