Kann ich DDR-2 Ram behalten?

Timetogo

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich hole mir ein ASUS M5A97 Mainbord und dazu eine der 3 CPUs : AMD Phenom II X6 1075T, AMD Phenom II X4 965 oder AMD Phenom II X4 955 je nach Budget.
Kann ich meine Corsair DDR2-800 Ram Bausteine (2x2Gb) behalten oder muss ich mir neue kaufen ? Wenn ja dann DDR3-1333 oder andere ?

Danke im Voraus

AW: Kann ich DDR-2 Ram behalten ?

Nein, kannst du nicht. Du musst DDR3 kaufen, die sind sehr günstig. Für dein DDR2 kriegst du das geld locker wieder rein.

MFG

Bender Bieger

behalten kannst du ihn, aber aufs board bringst du ihn nicht.

Da das board nur ddr3 unterstützt, brauchst du auf jedenfall neuen ram, dort kanst du einfach den normalen ddr3 1333mhz nehmen, die nehmen sich beim speed nicht viel.

Du brauchst DDR3

Einfach immer den günstigsten kaufen.

Kommt drauf an ob das board ddr 2 noch unterstützt.

Das Mainboard nimmt nur DDR3 auf. Im OC-Modus werden DDR3-2133-Module unterstützt.

Wenn du DDR2 verwenden willst, musst du ein AM2+ Mainboard kaufen - kannst aber dann auch die Phenoms einsetzten.

Für das Board benötigst Du DDR3-Ram, DDR2 geht nicht.
1333er Ram reicht völlig, empfehle z.B. Kingston ValueRam, ADATA oder Teamgroup.
Da die Preise momentan aber so schön niedrig sind, könnte für Dich eventuell auch gleich eine Aufrüstung auf 8 GB in Frage kommen, abhängig von Deiner Nutzung. Beim reinen Daddeln wirst Du damit allerdings noch keine Vorteile haben.

Gruß FatFire

Edit: Der von Dir angegebene Speicher ist zwar eigentlich in Ordnung, aber viel zu teuer, da bekommst Du ja sogar schon 8 GB für!

ich glaube 4 Gb reichen...
Mit CORSAIR hatte ich immer gute Erfahrungen

Mal ganz abgesehen von der geklärten Speicherfrage. Dir ist dies hier bewusst (in bezug auf Leistung genauso wie Preis/Leistung oder gar Verbrauch):

Performancerating

Die AMD X6 CPUs sind rausgeschmissenes Geld, wenn es so günstig wie möglich sein soll kann man sich einen AMD 955 noch überlegen. Da die Technik der AMD-CPUs aber mittlerweile so veraltet ist und die Sandy Bridges von Intel in allen Belangen besser sind, würde ich zumindest einen genaueren Blick darauf empfehlen!

Ja aber Sandy Bridge kann ich nicht mehr aufrüsten in 2 Jahren.
Wenn die Bulldozer rauskommen kann ich einfach in einem Jahr einen kaufen, der ja AM3+ kompatibiel.

Als ich mir meinen E8500 gekauft hatte, mochte niemand Quad-Core und kaum Spiele unterstützen es.
Jetzt ist es standard. Wenn ich mir jetzt einen six-core kaufe, habe ich vllt. dann immer noch etwas moderns. Intel Six-Core = mindestens 300€ und Sockel 1366 wo die Mainboards viel mehr kosten.
Generell wäre ein Sandy Bridge ASUS Mainboard viel teurer...
Ergänzung ()

@ Klingerdennis

Genau das meinte ich doch http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1628&MID=1&ArtNr=27149
PS: K&M brauch ich immer weil ich Rabbat Gutscheine habe.

Timetogo schrieb:
Wenn die Bulldozer rauskommen kann ich einfach in einem Jahr einen kaufen, der ja AM3+ kompatibiel.

in einem jahr wiederum sind die BD wiederum nicht mehr aktuell da BD2 drausen ist welches wiederum nicht umbedingt AM3+ kompatiebel sein muss es ist derzeit sehr ungünstig nen AMD zu kaufen entweder jetz intel oder du hast 2 monate geduld

Timetogo schrieb:
Ja aber Sandy Bridge kann ich nicht mehr aufrüsten in 2 Jahren.

Wenn du das glaubst....

-> Erste „Bulldozer“-CPUs bleiben 6 Monate im Handel

-> Neuer Sockel für nächste „Bulldozer“-Generation

Ausserdem kommen die neuen Ivy-Bridge CPUs (auch) für den schon erhältlichen Intel Sockel 1155 raus:
„Ivy Bridge“ vs. „Sandy Bridge“

Und z.B. ein Intel Core i5-2500K ist jedem AMD deutlich überlegen, da die Architecture um Welten besser ist, egal was unterstützt werden würde/wird!
Die neuen Bulldozer werden da auf schliessen, evtl mit etwas Mehrleistung wenn man Glück hat (oder weniger wenn man Pech hat). Im Moment sieht es so aus das AMD sich eben genau an diesem I5-2500k orientiert.

Aber ist natürlich dein Geld, da kannst du kaufen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:

in einem jahr wiederum sind die BD wiederum nicht mehr aktuell da BD2 drausen ist welches wiederum nicht umbedingt AM3+ kompatiebel sein muss es ist derzeit sehr ungünstig nen AMD zu kaufen entweder jetz intel oder du hast 2 monate geduld

Was´n Quatsch.Prinzipiell ist es IMMER ungünstig Hardware zu kaufen.

Nimm ruhig den 955.Der hat gute Leistung die sich einfach erhöhen lässt.Damit bist du ersteinmal günstig unterwegs.DDR3 muss zu diesem Board.Da reicht aber echt der allergünstigste 1333er.
Und in einem Jahr kauf dir einen BD,wenn du die Leistung überhaupt brauchst.Da ist er dann auch wieder günstiger.
Ich würde aber auch die GraKa nicht vernachlässigen......

ok, weil bei dem einen steht was von PII X6 und PII X8 kompatibel und bei dem anderen nur PII
Die Boards sind Bulldozer kompatibel ?

Zurück
Oben