Kann ich den USB 3.2 Stecker weglassen? Was passiert dann?

Tony Tyson

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe spontan eine RX 7900 XTX für 600€ geschossen (gebraucht). Natürlich vor Ort Test.& Rechnung mit 11 Monaten Garantie. Der USB 3.2 Anschluss unten an meinem Mainboard macht der fetten Karte einen Strich durch die Rechnung. Was wären die Folgen wenn ich den Anschluss weg lasse? Kann ich dann nicht mehr die USB-ports nutzen oder nur langsamer? Könnte nichts im Internet finden

Tony Tyson schrieb:
Kann ich dann nicht mehr die USB-ports nutzen
Genau das.
Wenn kein Kabel vom Mainboard zum Frontpanel geht, dann funktionieren die Anschlüsse gar nicht.
Wie auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, drago1401, Ja_Ge und eine weitere Person
du kannst den ned nutzen, an dem nix steckt.

Kauf dir doch so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Tony Tyson schrieb:
Was wären die Folgen wenn ich den Anschluss weg lasse? Kann ich dann nicht mehr die USB-ports nutzen oder nur langsamer?
Ehrlich jetzt? Hast du nicht mal ne Minute darüber nachgedacht? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und pcblizzard
Dem Mainboard ist es am Ende ziemlich egal, ob der USB-Header mit irgendwas verbunden ist oder nicht. Der liegt dann halt einfach brach und du kannst die USB-Anschlüsse vom Gehäuse, die an dem Stecker hängen, einfach nicht mehr nutzen.

Für die Funktion essentiell sind auf dem Mainboard nur CPU, RAM und die Stromanschlüsse (und ggf. eine dedizierte Grafikkarte, wenn man keine iGPU nutzt). Alles andere an Anschlüssen kann ungenutzt bleiben, wenn man deren Funktion nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
den versuch ist es wert. mach das aus #4

Krik schrieb:
Ehrlich jetzt? Hast du nicht mal ne Minute darüber nachgedacht? :freak:
Er hat immerhin das Internet gefragt. Das ist doch ein guter Ersatz zum selber nachdenken :daumen:

Tony Tyson schrieb:
Kann ich dann nicht mehr die USB-ports nutzen oder nur langsamer?
Deine vorhandenen USB Ports funktionieren auch weiterhin genauso wie vorher. Also alle bis auf die, die an den USB Header angeschlossen waren, falls da etwas angeschlossen war. Vielleicht sind das bei dir ja "die USB-ports"!?