Kann ich die Kabel meines Netzteils schwarz lackieren oder ansprühen ?

paddi.123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
400
Hallo alle zusammen.
Ich habe mal eine ganz außergewöhnliche Frage:
Ich habe mir gestern ein Antec nine hundred bestellt. Da das alles gut aussehen soll und mein Netzteil leider bunte Kabel hat ( gelb rot schwarz und grün ) möchte ich das gerne ändern.
Kann ich die Kabel meines Netzteils irgendwie schwarz färben, lackieren oder irgend wo mit ansprühen ? Wenn das möglich ist wäre es nett wenn ihr mir einen Link schicken würdet mit der Farbe oder so etwas.
Vielen Dank für alle Antworten

Ps: Weiß jemand ob das Gehäuse ein gutes Kabelmanagement hat ? Kann man sowas falls nicht nachrüsten ? was braucht man dafür ?
Danke nochmals
 
Kabel kann sleeven mit Geflechtsschlauch. Hier findest du per google zig Sachen und Anleitung, auch Videoanleitungen. Allerdings brauchst du Werkzeug.
Kabel ansprühen würde ich nicht, ist nur eine Sauerei.

Kabelemanagement für Gehäuse? Meistens reichen Kabelbinder und mit Sinn und Verstand die Kabel verlegen. Ansonsten einen Dremel / Bohrmaschine mit Metallbohrer und Metallpfeile und nicht gerade zwei linke Hände...
 
Ah ok danke schon mal aber was heißt sleeven mit Geflechtsschlauch ? wechseln ? was kostet das ungefähr ?
 
Bemüh doch mal google, dann findest du ganz schnell z.B. http://www.mdpc-x.com oder nutz die Forensuche, das Thema wurde hier schon x mal durchgekaut. Dann musst du nur mal ausmessen wie lang deine Kabel sind, dann das ganze addieren und du hast die benötigte Länge + Kosten. Allerdings solltest du vermutlich einen gewissen Verschnitt dazu rechnen.
 
So hab mich jetzt mal bei google etwas schlau gemacht. Aber das set konjunktur paket 1 kostet so weit ich mich richtig informiert habe ~42 Euro. So viel wollte ich eg. Nicht ausgeben. Gibt es nicht noch andere sleeve Sets die Preiswerter sind ? So um die 15-20 Euro ?
Danke schon mal

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/5c692cb3bb56d3b554144ef974523b37

Kann ich auch das nehmen ? Ist recht billig und ganz schick. Was brauche ich noch wenn ich das nehme ?
Brauche ich davon 3,6,9 oder 12 mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelmanagement hat das antec 900 ned wirklich. ich hab das so gelöst, weils mir einfach auf die nerven gegangen ist mein projekt
 
... kannst sie schon besprühen, wenn du sauber arbeitest (abklebst) und nicht zu dick aufträgst, mit autolack z.b.
geht natürlich nur gut, wenn die kabel herausnehmbar sind...
maske nicht vergessen!
 
Ne ich glaub ich sleeve die lieber. Sieht einfach geil aus aber würde halt gerne unter zehn Euro bleiben. Hat jemand ne idee? wie gesagt was müsste ich bei dem Link noch dazu kaufen ?

Wenns nicht geht bezahl ich auch mehr aber ..

sry wollte nicht antworten nur ändern war keine Absicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen tut das schon .... ist ja alles möglich ;) ... aber ich glaub sleeven sieht einfach geiler aus, auch wenns vielleicht bissle mehr kostet :)
 
Vom Lackieren würd ich generell mal abraten, und zwar aus mehreren Gründen:

  1. In Lacken sind meist irgendwelche Lösemittel enthalten und Du weißt nicht, was die mit dem Kunststoff Deiner Kabelisolierung anfangen
  2. Wenn es dumm läuft hält der Lack auf dem Kabelmantel nicht und Du brauchst nen Haftvermittler - der allein sprengt schon Deinen 10,- Euro Rahmen
  3. Und selbst wenn Du den Lack soweit hast, dass er auf der Isolierung haften bleibt, hast Du das nächste Problem: Deine Kabel sind flexibel und Du biegst sie, um sie im Case verlegen zu können. Dabei entsteht eine Oberflächenspannung, der ein "Autolack" nicht gewachsen ist und Risse bekommt. Du bräuchtest dafür eine Farbe, die nicht auf der Isolierung als zusätzliche Haut sitzt, sondern eine, die den Kunstoff anlöst und in ihn eindringt und ihn so färbt. Das gibt es, aber davon solltest Du die Finger lassen. Zum einen ist das Zeug teuer und zum andern sind die Dämpfe gesundheitsschädlich und extrem leicht entflammbar. Außerdem gibts das nicht in Sprühdosen.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, würde ich Dir schwarzes Textilband empfehlen, sowas wie Isolierband, nur aus Textil ( hat man früher genommen, um die Lenker von Rennrädern zu umwickeln ). Das Zeug hält, ist flexibel und Du musst keine Stecker zerlegen. Allerdings musst sorgfältig arbeiten. Wenn Du beim Umwickeln den Winkel veränderst bekommst Du hässliche Falten ins Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kanal108 : Was gibt es den für brauchbare Alternativen zum Konjunkturpaket 1 die preiswerter sind ?
Danke schon mal

Ich möcht ja eg. nur die Kabel von meinem Netzteil sleeven weil die einfach blöd ausehen.
 
Allein das Werkzeug zum Sleeven kostet schon deutlich mehr. Du kannst zwar auch irgendwelche Alltagsgegenstände umfunktionieren, aber oft funktioniert es nicht wirklich gut und / oder es besteht Verletztungsgefahr.
 
Zurück
Oben