Kann ich ein bestehendes Raid 5 Festplattenset auf ein neues Gerät übertragen?

redfng

Ensign
Hallo, kann ich ein bestehendes Raid 5 Festplattenset aus einem defekten 5bay Raid von Sharkoon ohne Datenverlust in einem neuen 5Bay Raid 5 Gehäuse eines anderen Herstellers weiterbetreiben?

Ein Hardware Raid, vermute ich mal.
Man konnte beim alten Gehäuse per Minischalter auf der Rückseite den Raid Modi einstellen.

Das Thema kommt mir bekannt vor. Ich glaube das hat @HisN vor Jahren mal gemacht. Allerdings war da das Innenleben der beiden Gehäuse identisch und nur das Blechkleid ein anderes.

Es würde helfen, wenn du den genauen Gehäusetyp nennen könntest.

Genau, ich bin von Sharkoon zu Lian Li gewechselt.
Da beide den gleichen RAID Chip benutzen war das kein Problem.

Also lasst Details rüberwachsen :-)

Darf ich fragen, was an dem Sharkoon defekt ist? Einem Kumpel ist kürzlich exakt das gleiche bei einem Stromausfall hops gegangen.

@HisN hatte meines Wissens auch genau das Teil (mehrfach).

Das Sharkoon hat JMB393 + JMS539 als Chipsatz verbaut.
https://www.jmicron.com/file/download/910/JMB393.pdf

Das Orico JMB575 + JMS567.
https://www.jmicron.com/file/download/893/JMB575.pdf

Ich denke das wird schwierig.

Hast du kein Backup der Daten? Falls nicht, wirst du wohl oder übel nach einem Gehäuse mit dem gleichen Innenleben Ausschau halten müssen oder die Daten sind futsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Netzteile geben auf.
Bei mir so nach 5-6 Jahren Dauerbetrieb. Wenn sie dann ein Mal aus gehen (z.b. wegen Stromausfall) gehen sie nicht mehr an. Wahrscheinlich ein Kondensator futsch.

Man kann da natürlich einfach ein neues Netzteil ranbasteln.

Das Sharkoon hat ein JMicron JMB393 als Raidchip, und jedes andere Gehäuse mit diesem Chip würde ohne Datenverlust das Array weiter betreiben können (die Metadaten zum Array sind auf den Platten abgelegt und nicht in der Box).

Hat die neue Box diesen Chip?

Nope.

Code:
Dual-core chip and internal 150W power supply】Built-in JMS567 + JMB575 SATA3.0 dual-core chip

Ich weiß nicht ob das „abwärtskompatibel“ ist. Müsste man den jmicron Support fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon wieder defekt. Ich habe es bereit 3mal getauscht.:heul::heul:
Es handelt sich nur um eine Filmsammlung, also nichts wirklich essentielles - daher auch kein anderes Backup.

Ich hatte damals einfach ein normales ATX Netzteil (extern) verwendet. Sparsamer, leiser, zuverlässiger.

Heutzutage gibt es doch schicke kleine SFX Netzteile.

• Gefällt mir
Nein, was muss ich da überbrücken?
die beiden Ide Stecker haben gelb + schwarz + schwarz +rot
Danke für Deine Hilfe

An dem breiten ATX-Stecker gibt es ein Grünes Kabel. Wenn dieser auf Masse gebrückt wird, geht das Netzteil an.

Zu deiner Frage: Schließe mich #4 an. Wenn dir die Filme flöten gehen, wirst du bei dem ein oder anderen dich ärgern. Genau deswegen halte ich von RAID mit Paritäten im privaten Bereich nichts. Das Geld für die zusätzlichen Festplatten beim RAID1 oder 5 ist oft in eine Backuplösung besser investiert.

• Du steckst die Molex Stecker ganz normal in das Sharkoon Gehäuse.
  • Dann schließt du das Kaltgerätekabel an das Netzteil an.
  • Anschließend nimmst du dir eine unisolierte Büroklammer und steckst sie in grün+schwarz des 24-Pin ATX Anschluss des Netzteils, welches dann anspringen sollte.
  • Dann schaltest du das Gehäuse ein, falls es nicht bereits mit angeht.

Das alles natürlich erstmal ohne dass Platten drin sind.

http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

20211216_140447.jpg

Ergänzung ()

Mein ATX Stecker sieht leider so aus..

@redfng Schau mal in den Link aus #16. Da steht drin, welche Pins, wenn alle Kabel schwarz sind ;)
Mach den 4er Block von deinem Kabel ab, dann entspricht es exakt der Abbildung.

Der JMB575 kann jemäß Spec-Sheet gar kein Raid im Gegensatz zum JMB393 wie im Sharkoon. Irgendwas stimmt da nicht.

Edit: Auf der Herstellerseite steht auch nirgends etwas von RAID. Da stimmt die Amazon Beschreibung nicht.
https://www.orico.me/product/3-5-inch-external-hard-drive-enclosure-9558u3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, habe den Link gerade angesehen und werde es versuchen!
Danke einstweilen ich berichte später ob es funktioniert hat.
Danke Euch allen für die tolle Hilfsbereitschaft

Zurück
Oben