Kann ich ein ersatzlaptop anfordern?

Cod Mw 2 zocker

Cadet 3rd Year
Also mein Notebook ist jetzt bei Hp weil die festplatte k.o. war am anfang schon und das windows 7 verlerhaft.
Das problem ist das ich ein Klassenprojekt machen muss und ich mein Laptop dafür Brauche und der kommt erst mitte Januar züruck und dann hab ich nicht mehr genung zeit fürs projekt:mad:
Deshalb wollte ich fragen ob man einen Ersatzlaptop anfordern kann.

Nein. Wer soll dir den auch bezahlen?
Hätte in deinem Fall die Festplatte einfach selber getauscht und gut ist's...

Nein kannst du nicht.
Über die Feiertage dauerts nun mal länger, so ist nunmal die RMA Abwicklung bei solchen sachen..

@DerBaya

Ja, gute Idee, und somit auch gleich den Garantieanspruch verlieren -.-

Ganz klarer Fall: Nein.
Wenn das möglich wäre, würde HP das in seinen Garantiebedingungen extra erwähnen. Du könntest bestenfalls nachfragen und auf Kulanz hoffen, aber große Chancen sehe ich da nicht. Die Extrakosten für HP wären enorm.

@proud2b: Da unterliegst du aber einem weit verbreitetem Irrglauben, die Garantie wäre davon nicht betroffen. Wenn es wirklich so wichtig ist, dann hätte ich auch genau das gemacht.

Nein, du hast während der Reparatur keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät.

Wie kann denn die Schule ein Projekt fordern, für das man einen Laptop haben MUSS?

Sonst bleibt nur der umständliche und unbequeme Weg über den Rechern von Familie, Freunden, usw.

Naja nen Laptop fordern kannst nicht aber einfach mal anrufen wäre evtl ne möglichkeit.

Ansonsten würde ich zum guten alten Papier und Bleistift greifen. Dann kannst zumindest dein Projekt schon mal zu Papier bringen und wenn dann dein Laptop wieder da ist kannst ja einfach übernehmen. Ist zwar etwas umständlich aber besser als gar nichts machen zu können.

du könntest natürlich auf einem anderen gerät arbeiten bis deines zurückkommt.

aber selber tauschen wäre mit sicherheit um einiges schneller gewesen - gerade in der weihnachtszeit inkl schneechaos.

Bei normaler Gewährleistung nein.

Aber es gibt durchaus Notebook Garantien (hatte mal eine von Acer, kostete aber extra), die eine RMA-Dauer von max. 5 Werktagen garantieren. Sie brauchten länger --> also hab ich Geld für ein Ersatznotebook gefordert und auch bekommen.

Genau deshalb repariere ich meine Hardware selbst fals Möglich. HP ht kein so guten kundendienst denn auch wenn es einersatz geben würde wer würde den bringen und wer gibt HP die Garantie das sie Ihre hardware wieder bekommen. Gibt schlieslich genügend Leute (meine nicht dich) Welche den Dienst ausnutzen würden....

proud2b schrieb:

Festplatten (genau wie RAM) gehören in der Regel zu den FRUs und dürfen somit vom Anwender getauscht werden, ohne Garantie zu verlieren.

proud2b schrieb:
@DerBaya

Du verlierst die Garantie nicht bei einem Festplattenwechsel, es sei denn es ist ein Siegelband darüber.
Bei den 3 oder 4 Notebooks die ich aufgerüstet / repariert habe, war da keines.
Kann mich aber an meinen alten Gericom erinnern der hatte das. Kommt also auch auf den Hersteller an.
Allgemein ist es halt nun mal sehr ärgerlich sowas einschicken zu müssen und lange darauf zu warten...

Musste auf den oben genannten Gericom auch mal fast 3 Monate warten, nur um mir dann mitzuteilen, das auf's Display nur ein Jahr Garantie ist -.-

sebko schrieb:
Bei normaler Gewährleistung nein.

Aber es gibt durchaus Notebook Garantien (hatte mal eine von Acer, kostete aber extra), die eine RMA-Dauer von max. 5 Werktagen garantieren. Sie brauchten länger --> also hab ich Geld für ein Ersatznotebook gefordert und auch bekommen.

Sicher, von Dell gibts z.B. eine Zusatzgarantie, die Reparatur am nächsten Werktag VOR ORT garantiert. Klappt sehr gut (schon 2x gebraucht), kostet allerdings ordentlich extra. Wie so oft...you get what you pay for.

die können dir einen geben, müssen es aber nicht, es sei denn es ist anders vereinbart

wenn es allerdings als Gewährleistung beim Händler eingeschickt wird, müsstest du eine Nachbesserung deiner Wahl verlangen können. Also Reperatur oder Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Vor-Ort-Service...

Falls du es es über den Händler abgewickelt hast (Gewährleistung), kannst du dem aber Druck machen und auf Vertragserfüllung pochen und evlt ein Leihgerät rausschwatzen.

Falls du Garantie über den Hersteller selbst abwickelst, hast du keine Chance, es irgendwie zu beschleunigen, den Garantie ist eine freiwillige Leistung, bei denen der Hersteller die Bedingungen nach eigenem Gutdünken festlegen kann.

Deshalb Defekte immer beim Händler reklamieren und nicht selbst über den Hersteller machen!

supastar schrieb:
Deshalb Defekte immer beim Händler reklamieren und nicht selbst über den Hersteller machen!

Als Pauschaltipp ist das ziemlich ungeeignet.
Beispiel: Bei Amazon würde ich immer die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen, bei Samsung immer die Herstellergarantie.
Man kann nicht sagen, dass immer das eine oder andere besser wäre. Wenn der Händler es auch nur an den Hersteller weiterreicht, was i.d.R. der Fall ist, dann dauert es beim Händler noch länger, sodass eigentlich die direkte Garantieabwicklung über den Hersteller besser wäre.

Ich hab noch garantie drauf und nach der reparatur werden noch mals 2 jahre garantie draufgetan.
Ich habe ihn bei Galleria Kaufhof abgegeben und die haben denn zu hp geschickt.
Ich muss wohl warten und drauf hoffen das er so schnell wie möglich kommt.
Ne neue Festplatte zu kaufen hab ich kein bock weil ich für Xbox 360 spare und Hp tut das ohne das ich was zahle also wieso sollte ich um die 50€ für eine neue festplatte bezahlen?
Dann habe ich halt ne 6 oder wenn der Laptop wieder kommt eine gute note.

Du wirst ja wohl in der Übergangszeit irgendeine Chance haben, diese Arbeit an einem anderen Rechner fertig zu machen?!

Jo, lieber ne Xbox kaufen anstatt ein bisschen was in die gute Note zu investieren. Passt ja irgendwie auch zum Nick... du bist Deutschland! :D

Ich hätte die HDD getauscht, und nach den Projekten das Notebook (samt defekter HDD) zurückgeschickt.

Dunklerrabe nein habe nicht genug zeit die arbeit ist vom september bis zum ende der weinachtsferien gedacht und 3 Monate Arbeit kann ich nicht wieder einholen.

Solche "wichtigen" Daten, solltest du in Zukunft halt auch noch sichern, z.B. auf einer anderen Festplatte oder auf Wechselmedien schreiben/brennen ....
Jetzt ist dein Notebook mit der HDD und deinen Daten eh weg, diese Daten bekommst du nie wieder....!

Zurück
Oben