Kann ich eine 980 pro mit ein Mainboard MSI Z370 Gaming M5 ausreizen?

caruni

Ensign
Hi,
ich nutze als Mainboard den z370 Gaming M5 von MSI, soweit bin ich auch sehr zufrieden.

Als Systemplatte nutze ich die 960 pro in den M2-Steckplatz. Nun überlege ich, ob ich die Systemplatte mit eine 980 pro austausche.

Die 980 pro nutzt PCIe 4 4x. Meine Frage: Kann mein Mainboard das überhaupt ohne Fremd-Adapter oder Ähnliches ausreizen? In den Spezifikationen des Mainboards steht nur PCIe 3, aber was die Anschlüsse für M2 angeht, da steht nichts drin. Ich vermute allerdings die laufen wahrscheinlich auch nur über PCIe 3, oder?

Kann mir da einer helfen? Ich wollte einfach nur sichergehen.

Grüße

kurz und knapp, nein
pcie 3.0x4 ist nur halb so schnell wie pcie4.0x4

• Gefällt mir
Reaktionen: caruni
Wieso überlegst du die SSD auszutauschen?

Danke euch, hatte ich vermutet... Dann warte ich erstmal ab und begnüge mich mit dem, was ich hab :-)

Schönes Wochenende 👍
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Wieso überlegst du die SSD auszutauschen?
Gedankenspielerei 😉 Und mal Informationen sammeln und am Stand der Dinge zu bleiben bzgl. was geht und was geht nicht.

die IOPS und die 4k Leistung wird trotzdem deutlich steigen..

• Gefällt mir
caruni schrieb:
Ergänzung ()

Gedankenspielerei 😉 Und mal Informationen sammeln und am Stand der Dinge zu bleiben bzgl. was geht und was geht nicht.
Wen Du eine mit 256 oder 512 GB hast und der Platz so langsam eng wird - dann würde ich beim Update definitiv zur 980Pro (oder alternativ SN850, wenn 2TB erwünscht sind) greifen, zumal Du nicht ewig bei Deinem Brett bleibst und in Zukunft wohl eh' auf PCIe4.0 umsteigst. Und Ja, wie @Ctrl schon schrieb: wichtige Werte steigen und die Peak-Seq-Performance von 7000 MB/s, mit der man gerne ganz oben in den Datenblättern angibt =so ziemlich das Unwichtigste überhaupt.
Wenn Du jedoch auf die gleiche Kapazität gehen willst - nur wegen Performance Update - dann wirst Du die +15-20% kaum spüren, es sei denn Du bringst in Deinen Use-Cases schon jetzt die 960pro an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
Habe jetzt 1 TB und wollte wieder 1 TB, es ging wirklich nur um Performance. Ich warte einfach mal, bis ich wieder ein neues Mainboard kaufe und dann werde ich umsteigen. Bis dahin, bleibt es so wie es ist :-)

Danke euch allen 🙂

Zurück
Oben