Kann ich eine Festplatte eines PCs über Netzwerk am anderen PC mitbenutzen / mounten?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Ich will die Festplatte (Partition F) aus dem alten Rechner entfernen und in dem Neuen Rechner einbauen, ebenfalls als Partition F. Ist es möglich, dass ich mit dem alten Rechner über Netzwerk (lan-verbindung über router halt) auf den neuen Rechner zugreife (weil ich u.a. darauf installierte (portable) Programme weiternutzen möchte und in vielen Programmen halt der Pfad zum Laufwerk F angegeben ist) ? D.h. ich will nicht nur per netzwerk-adresse zugreifen sondern so, als hätte ich auf dem alten PC auch eine Partition F, aber diesmal halt virtuell, als gemountetes Netzwerk-Image oder ähnlich.

Ist das möglich? Wenn ja wie? und brauch ich dazu Zusatz-Programme?

Mit der Methode könnten dann beide PCs mit der selben Platte gleichzeitig arbeiten und zugreifen und schreiben, das wäre einfach optimal.

helft mir bitte weiter..
 
Arbeitsplatz öffnen, "Netzlaufwerk verbinden", Partition im Netzwerk raussuchen, Buchstaben zuweisen, fertig.
Die Partition muss natürlich vom anderen PC aus freigeben werden.
 
oh klingt ja gut probier ich nachher aus.
ja freigeben ist kein problem, die verbindung über lan funktioniert soweit super.
danke
 
Zurück
Oben