Kann ich eine GTX 1060 3GB Overclocken ?

Orhan.F.K

Ensign
Hallo,

ich wollte fragen, ob ich meine Grafikkarte (GTX 1060 3GB) Übertakten also Overclocken kann, weil einmal ein anderer mitglied meinte das es nicht möglich sei mit meinem Netzteil.

PC Details:
Prozessor: AMD Phenom x6 1055T
Grafikkarte: GTX 1060 3GB
Betriebssytem: Windows 7 Pro
Mainboard: N68C-S UCC
Netzteil: GAP565V2
RAM: 8 GB

Naja, Rasurbo ist ne bekannte Marke unter den Chinaböllerproduzenten.
Würde dem Teil auch nicht viel zumuten, zumal das Modell jetzt schon gute 6 Jahre alt ist und kein 80PLUS Zertifikat trägt. Buteilgüte ist wohl unterste Kanone und die 550W würd ich nicht all zu optimistisch sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
Würde auch die Finge davon lassen. Aber aus meiner Sicht, sind die Komponenten eh solala ;) .
Anmerkung: da hier alle sagen NT austauschen, ICH wäre für: neuer AMD PC! :love:

Das habe ich so pauschal nicht gesagt.
Aber ich würde davon abraten und dir eher dazu raten das Teil mal demnächst gegen ein Markennetzteil mit 400-500W auszutauschen.

@ TE:
"es"? nein, das NT kann man nicht übertakten. die graka schon. aber ich schließe mich meinen vorpostern an, das NT sollte so oder so durch was gescheites ersetzt werden.

wo fehlt denn grakapower? und was erhoffst du dir da durch etwas OC?

könntet ihr mir dann ein neues netzteil empfehlen der günstig und gut ist wäre nett

und das oc der karte kannst dir wahrscheinlich auch sparen, weil die cpu die karte limitiert... solltest du, je nach dem was du spielst, aber selbst mal überprüfen

@ TE:
be quiet! Pure Power 10 400W/500W. etwas teurer z.b. BitFenix Formula Gold 450W oder SeaSonic Focus Gold 450W.

OrhanKar03 schrieb:
Hallo,

ich wollte fragen, ob ich meine Grafikkarte (GTX 1060 3GB) Übertakten also Overclocken kann, weil einmal ein anderer mitglied meinte das es nicht möglich sei mit meinem Netzteil.

PC Details:
Prozessor: AMD Phenom x6 1055T
Grafikkarte: GTX 1060 3GB
Betriebssytem: Windows 7 Pro
Mainboard: N68C-S UCC
Netzteil: GAP565V2
RAM: 8 GB

overclocken geht immer, aber tu es nicht, weil du extrem viel zeit und aufwand damit verschwenden wirst, es richtig zum laufen zu bekommen, wenn überhaupt und deine geräte gehen schneller kaputt. kauf dir lieber ne neue grafikkarte, da hast du mehr davon und keinen stress.

@OrhanKar03 darf man fragen, warum du eine 1060 3Gb übertakten möchtest?

oldskool69 schrieb:
overclocken geht immer, aber tu es nicht, weil du extrem viel zeit und aufwand damit verschwenden wirst, es richtig zum laufen zu bekommen, wenn überhaupt und deine geräte gehen schneller kaputt.
Beim GPU Overclock geht gar nix kaputt. Das ist bei Pascal ziemlich gut abgesichert.
Du verschiebst ja nur die Taktkurve und höchstens das Power Target, die Voltage ist eh fest.
Höchstens VRAM-OC kann problematisch werden, sofern die Temperaturen gefährlich werden.
Ist auch idiotensicher, in Afterburner etc. etwas Takt anheben, Powertarget hoch, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldskool69
@oldskool69
eine neue grafikkarte spinnst du weswegen die habe ich neu gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
@ TE:
du hast dir echt kürzlich noch diesen speicherkrüppel neu gekauft? ne 570 mit 8GB hätte man für weniger geld bekommen.

@Deathangel008 ja hört sich brutal an, aber wir wissen nicht, wie viel sie ihn gekostet hat usw. also nicht darauf rumhacken sonder Lösungen liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orhan.F.K
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
be quiet! Pure Power 10 400W/500W. etwas teurer z.b. BitFenix Formula Gold 450W oder SeaSonic Focus Gold 450W.
würde die "be quiet! PC Netzteil Pure Power BQT L7-430W - ATX PSU"
auch gehen und falls ich die be quiet! Pure Power 10 400W/500 kaufen würde könnte ich dann die Grafikkarte problem los übertakten ?
Ergänzung ()

@Syrato
@Deathangel008
habe meine graka für 113€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
das L7 ist von 2009 und war damals schon nicht gut. ich habe mir bei meinen empfehlungen schon was gedacht.

könntest du, aber nochmal: wo fehlt denn grakapower? und was erhoffst du dir da durch etwas OC?

edit: 113€? gut, da kann man dann wohl auch mit dem kleinen speicher leben.

@Deathangel008
Die Graka reicht für jedes spiel was ich spiele außer Fortnite obwohl andere mit einer GTX 1060 deutlich mehr fps als ich und es ruckellt und droppt ab und zu fps so das ich durchschnittlich zwischen 30-60 fps spiele

Zurück
Oben