Kann ich eine "Sapphire X1950Pro Ultimate" in mein PC einbauen?

Acer500

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte mich mal erkundigen weil ich bin ein totaler looser wenn es um sachen geht wie eine neue Graka einzubauen.Aber jetzt komm ich nicht herum ich brauch eine neue Graka und hatte da auch schon eine im Blick "Sapphire X1950Pro Ultimate" . bloß ich habe jetz ein wenig hier im forum gestöbert und habe gesehen das das auch noch vom mainboard abhängt ob man die überhaupt in sein pc einbauen kann!!! Ich haben einen Acer Aspire T310 !!

System : Windows XP Home SP2
CPU: Intel Inside Pentium 4 mit 2.8 GH
Ram : 512MB :( !! Hier wollte ich auch noch wissen ob ein 1024 Ram noch zukunftssicher ist??
Im Moment noch die Graka : NVIDIA G-force FX 5500!! :(
Was für ein Mainboard weiß ich nicht !!! Bitte auch um einen Ratschlag wo ich das herausfinde !!
Und wenn ich mir die "Sapphire X1950Pro Ultimate" kaufe ob ich die Überhaupt in mein PC einbauen kann.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe im Vorraus!!

MFG Acer500 ;)

AW: Kann ich eine "Sapphire X1950Pro Ultimate" in mein PC einbauen??

Wie oft kommt Dein Beitrag hier im Forum eigentlich noch vor? :rolleyes: Aber egal, wie ich schon geschrieben habe, kannst Du mit CPU-Z die Daten Deines Rechners auslesen. Dein Mainboard müsste noch einen AGP-Steckplatz haben, deshalb brauchst Du eine AGP-Grafikkarte.;) Passend zu Deiner CPU würde ich eine GeForce 7600 GT nehmen, eine X1950Pro würde durch den Prozessor nicht mehr ausgelastet werden. Ausserdem solltest Du den Arbeitsspeicher auf 1 GB, besser sogar noch auf 2 GB aufrüsten, wenn Du für aktuelle Spiele gerüstet sein willst.:)

also zum Ram: 1gb wären heutzutage minimum.

Die 1950Pro (mit AGP) sollte passen.
Ich würd nicht unbedingt sagen, dass du eine 7600gt nehmen sollst.. die kostet 150€, und ist deutlich schlechter als die 1950 pro (ca 190€) auch wenn sich dir graka vllt nicht 100% entfalten kann bei deinem Prozesor, wird sie dir dennoch deutlich mehr leistung bringen als eine 7600gt. wichtig wäre in deinem Fall aber auch auf jedenfall mehr ram.

Es hängt also von deinem geldbeutel ab, welche graka (+min 512MB RAM) du nimmst

@ X-TR4: Hast schon recht mit der Mehrleistung der X1950Pro, kommt halt drauf an, wieviel er ausgeben will. Mehr Arbeitsspeicher ist aber ein Muss, egal welche Grafikkarte er nimmt.

Ja danke schon mal für eure Antworten. Also ich habe mir jetzt mal den CPU-Z geholt. Hier schieldere ich schnell nochmal meine genauen Daten.

CPU: Intel Inside Pentium 4 mit 2.8 GH
Graka: NVIDIA G-Force FX 5500
Mainboard: Acer E61ML !! Chipset: SiS 661FX Rev. 11
Southbridge: SiS 964
Sensor: ITE IT8705

Bios: Phoenix Technologies, LTD
Version R01-B3
Date 01/14/2004

Graphic Interface

Version AGP version 3.0 Transfer Rate 8x Max Supported 8x Side Band Enabled

Memory: Size 512 Mbytes
Memory Slot Selection DDR
SPD: Module Size 512 Mbytes Correction None
Max. Bandwith PC3200 (200) Mhz Registered no
Manufacturer: Nanya Technology Buffered no

Also das sind die Daten die mir CPU-Z gibt ich habe jetzt halt mal das wichtigste davon hierein geschrieben. Also mein Problem ist nämlich ich habe mir Spellforce2 shadow Wars gekauft und wie ihr euch denken könnt bei meiner Graka endet das Spiel in einer lahmen Diashow.

Ach ja etz wollte ich nochmal fragen wegne der 7600GT könnte ich mit der immer noch neue spiele spielen wie etz zb . spelforce oder Gothic 3 oder die sonstigen anderen neueren games.
Ähm ja was kosten denn so durchschnittlich so ein Ram mit 2GB ??

MFG Acer500

PS: Ich habe etz nochmal wegen der Graka geguckt was haltet ihr von der " GeCube Radeon X1950Pro 256MB AGP "
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGGA1&

oder doch die http://web.hoh.de/hoh/(S(g4msjz55ivlpvz55ezjhay55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16774&CT=1308

Bitte schaut sie euch an un sagt mir welche besser ist danke

Zuletzt bearbeitet:
die sind beide realtiv laut, aber gleich schnell.
kauf dir lieber ne powercolor samt accelero X2, die ist leise.

und auch 1gig RAM ist zu wenig und der P4 2.8 ist auch fast schon zu langsam.

in einem thread zu posten reicht!

cYa

Also wie heist deine karte die du mir rätst und ähm ich wolte eig für das ganze nicht mehr als 300 Euro ausgeben also für Ram und Graka kannst du mir da etwas raten
Welche ich dort nehmen soll !!

mfg Acer500

Zurück
Oben