Kann ich einen Speicher für Erweiterung kaufen und den dann ohne Probleme nutzen?

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hi,

sorry ich habe die Frage nicht gut formuliert.

Also ich hab momentan einen PC:

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5
INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
GIGABYTE GA-H97-D3H

Nun möchte ich mir zur Sicherheit noch ein 8 GB Kit kaufen. Das bsteht ja aus 2 x 4 GB. Also habe ich nun noch genau 2 Slots frei für nochmal 2 x 4 GB. Ist das so ohne Probleme möglich also das dann alle 4 mit jeweils 4 GB belegt sind oder ist das ein Problem? Sollten es 8 / 8 GB sein.

Danke für die Hilfe.
Ps: Ich möchte aufstocken da das neue Forza Horizon 3 anscheinend sehr Ram Hungrig ist.
 
kannst problemlos noch 2x4GB dazustecken, sollte im idealfall die gleichen werte (takt, timings, spannung) wie der bereits vorhandene RAM haben. kannst auch 2x8GB dazustecken.
 
im handbuch nachlesen, wieviele gb insgesamt und die maximale riegel grösse bei vollbelegung..
 
Daher die bessere Variante wäre einen 8GB Riegel rein zu geben statt 2 x 4 wegen Dual Channel? Ich wollte mir halt einfach nochmal die selben kaufen damit ich sicher bin das sie kompatibel sind. Beim 8 GB Riegel müsst ich erst mal gucken ob es da was passendes / kompatibles gibt.
 
Ich würde das gleiche Kit noch mal holen und gut ist. Du behältst Dual-Chanel.

Mit 16GB solltest du erst mal hinkommen.
Wenn du später wieder mehr brauchst, würde ich dann gleich auf 32Gb (4x 8GB) gehen und keine Zwischenlösungen hinnehmen.

Eine Vollbestückung sollte keine Probleme machen.. wozu sind sonst 4 Slots gut, wenn man sie nicht benutzen darf.

Nachteile sehe ich nur im höheren Stromverbrauch und in der höheren Belastung der Speichercontrollers.
Das ist aber erst bei OC möglicherweise ein Problem.
 
Auch mit 2*4 u. 1*8GB hat man weiterhin Dual-Channel. Die Riegel müssen nur richtig gesteckt werden, so dass sich in jedem Kanal der beiden Kanäle 8GB befinden und schon ist es und bleibt auch Dual-Channel. Siehe vorheriger Beitrag von mir und der Verweis auf den angepinnten Thread. Da stehts nämlich drin geschrieben. Diese Empfehlung ist hier schon so oft gegeben worden und hat auch bisher immer funktioniert.

Und warum auch gleich auf 32GB?

Man kann auch mit 24GB arbeiten und die kann man auch mit Dual-Channel benutzen. Da braucht man nur 1*4 u. 1*8GB in jeden Kanal stecken und schon hat man auch immer noch und wieder Dual-Channel.
Auch diese Empfehlung ist hier öfters gegeben worden und ist als funktionierend rückgemeldet worden.

@Hello-Krittie
kauf einfach RAM mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings u. VDIMM. Es muss nicht nicht RAM gleichen Herstellers und gar das gleiche Modell oder mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung sein.

Es gibt nicht gerade wenige Hersteller die verändern ihren RAM (wie z.B. Wechsel des Chipherstellers) ohne dass sie die Modell-/ Verkaufsbezeichnung und/ oder Rev.-Nr. ändern, obwohl dies bei Wechsel des Chipherstellers durchaus begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben