Kann ich für den Alienware AW3225QF Monitor ein HDMi 2.1 Kabel verwenden? Weil hier steht es unterstützt nur bis HDMI 2.0. Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macuria

Cadet 2nd Year
Kann ich für den Alienware AW3225QF Monitor ein HDMi 2.1 Kabel für 120 Bilder pro Sekunde verwenden anstelle von 2.0 (60 Bilder pro Sekunde)? Weil hier der steht es unterstützt nur bis HDMI 2.0. Vielen Dank

@Macuria
Der AW3225QF kann sehr wohl HDMI 2.1. Außerdem ist dem Kabel völlig egal wie viele Bilder pro Sekunde da rüber geschickt werden, die Bandbreite ist entscheidend. Und die setzt sich aus Bildwiederholrate, Farbtiefe und Auflösung (die Farbunterabtastung lasse ich außen vor) zusammen.

Für 4K 240Hz bei 10bit braucht es knapp 70Gbit, das kann ohne DSC sowieso nur DP 2.x. Verwende das beigelegte HDMI 2.1 Kabel und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, inge70 und Macuria
Wenn ich das richtig lese bei Dell, dann liegt dem Monitor doch ein HDMI 2.1 Kabel bei.
Wenn Deine Grafikkarte aber nur HDMI 2.0 kann, bringt Dir das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ApeZilla
Laut Hersteller unterstützt dieser HDMI 2.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Macuria
Danke euch vielmals :) bin mir grad nicht sicher ob ich dann ein hdmi kabel oder dp 1.4 nehmen soll :D

Macuria schrieb:
Danke euch vielmals :) bin mir grad nicht sicher ob ich dann ein hdmi kabel oder dp 1.4 nehmen soll :D
Wo liegt nun genau Dein Problem?

Der Monitor kann HDMI 2.1 und DP1.4.

Nimm das was Deine Grafikkarte auch unterstützt bzw. anbietet. Eine andere Wahl hast Du eh nicht.

• Gefällt mir
Die eigentliche Frage ist doch, was der PC bzw. die verbaute GPU kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und inge70
Dem Monitor liegen das HDMI- und das DP- Kabel bei.

Ich habe dir in deinem anderen Thread zum gleichen Thema doch die Produktseite verlinkt:

1734687002168.png

Macuria schrieb:
Weil hier der steht es unterstützt nur bis HDMI 2.0
Wo hast du diese Information her? Und warum sollte ein besseres Kabel nicht erst recht funktionieren?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben