Kann ich herausfinden, ab wann ein Fehler im Gerätemanager war?

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
114
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Laptop: HP Probook 455R G6
Prozessor: AMD Ryzen 5 3500 U
Mainboard: AMD Promontory/Bixby FCH

Windows 10

Beschreibe dein Problem.
Ausrufezeichen (Fehler) in Gerätemanager für AMD SFH I2C Controller

---
Hallo zusammen,

für den genannten Laptop wollte ich vorhin einen externen USB WLAN Stick von TP-Link installieren, den TL-WN823N, den ich schon ein paar Mal gut im Einsatz habe und ohne Fehler. Es gab leider einen Bluescreen bei der Installation, nach Neustart funktioniert aber das System einwandrei, auch der Stick, und er hat auch keinen Fehler im Gerätemanager.

Bei der Gelegenheit habe ich aber das Ausrufezeichen bei "AMD SFH I2C Controller" entdeckt. Ich wollte eigentlich im AMD-Forum fragen, denke aber gerade, dass es bei Windows 10 besser passt.

Also, ich hoffe einfach, dass ich diesen Fehler nicht mit dem WLAN-Stick ausgelöst habe. Das Windows-System lief nämlich monatelang ohne Fehler. Kann ich also irgendwie sehen, ab wann der genannte Fehler im Gerätemanager vorhanden war? Dann wüsste ich, ob es mit dem WLAN-Stick zusammenhängt oder nicht. Und dann würde ich weiterüberlegen, ob ich den Treiber aktualisiere, wovor ich etwas zurückscheue.

Danke!
 
Sieh erstmal nach, was der Fehler ist.

Vermutlich fehlen die Chipsatz Treiber. Kannst du dir bei HP runterladen und installieren.

Ansonsten musst du mal das Ereignisprotokoll durchforsten. Da sollte sich der Fehler auch finden lassen. Anschließend danach filtern und gucken, wie lange er bereits in den Logs auftaucht.
 
In der Ereignisanzeige finde ich kein Ereignis dazu :).
Der Laptop ist der einer Freundin, ich will nicht zu viel daran ändern. Wenn ich wüsste, dass der Fehler vorher schon da war, würde ich es einfach so lassen. Klar, ich kann auch auf Deinstallieren gehen im Geräte-Manager oder eben aktualisieren. Läuft das aufs gleiche raus, wenn Windows beim Start dann neu installiert (den Treiber)?
 
Warum fragst Du dann über wenn Du nichts machen willst am Gerät?
 
Weil ich wissen möchte, seit wann dieser Fehler schon da ist, also ob es einen Zusammenhang mit dem WLAN-Stick gibt, dann könne man weiter überlegen, ob man den WLAN-Stick überhaupt nutzt oder deinstalliert, oder ob man den AMD-Fehler behebt oder ob man gar nichts tut.

Ich bin kein Experte, daher aktualisiere ich Treiber im Geräte-Manager nur, wenn ich muss :)
 
#3 umsetzten und gut ist

Für deine Neugier,
Hast du denn mal auf dem Ereignisreiter des Gerätes geschaut?

1727627490214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
habe den USB WLAN Stick wieder deinstalliert, weil es im Internet oft Berichte über Bluescreens damit gibt, und das will ich nicht riskieren, dann lieber Laptop-eigenes WLAN und etwas langsamer.

Das Ausrufezeichen bleibt jetzt erstmal, wo es ist, und ich werde es mir bei Gelegenheit anschauen und ggf. den Treiber deinstalliernen.
 
Zurück
Oben