Kann ich im Windows 10 Store ein Update ausschließen?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei mir ist ein Systemprogramm, der HP Support Asssitant, mit im Windows Store aufgelistet, das ich nicht darüber updaten will, da es systemspezifisch ist und ich nur vom Hersteller updaten möchte.

Kann ich es im Store als Update ausschließen?

Das Programm im Store ist auch von HP; das wird genau das selbe sein wie du auch manuell als MSI/EXE runterladen kannst.
Ist bei Lenovo genauso und kein Unterschied.

Notfalls deinstalliere die Storevariante, und installiere die non-store Variante. Dann will es der Store auch nichtmehr updaten.

Zuletzt bearbeitet:
bei lenovo gibts eine möglichkeit.
weil alle consumer-store versionen eine 10er versionsnummer haben.
es jedoch firmenversionen gibt, obwohl älter, alle eine 20er versionsnummer haben.

und weil 20 höher als 10 ist, kriegt das niemals über den store ein update.

dieser trick ist nötig, weil bei älteren thinkpads special funktionen wie ladekontrolle mit neuen vantage versionen schlicht ned funktioniert. verschwindet ganz einfach.

älter: z.b. x200, w500, inzwischen taucht die problematik auch bei x20er serien auf, x220 z.b.

bei den ganz alten, mit core2 architektur, braucht es eine eigentlich obsolete software (lenovo companion), einen älteren energiemanagement driver, und die erwähnte vantage 20.x version, damit man die ladekontrolle wieder hat.
bei meinem x220 hat ein älterer energiemanagement driver plus 20er vantage gereicht, ohne companion.

klar, und die auto update dreht man ab im vantage, weil sonst ein zu neuer energiemanagement treiber kommt.

sind halt wiedrigkeiten, die auftauchen, sobald was aus dem support ist.

maybe da ist bei HP auch eine firmenversion der software?
die dann auch über den store, weil für endkunden, keine updates kriegt.

kostet halt ein bissl recherche.

der MS Store updatet nur Software, die auch via MS Store installiert wurde.
Sonst müsste ich für div. Software Updates bekommen (Bsp. Blender) da meine lokale Version älter ist als die Storeversion.
Store Installationen und Non-Store Installation werden sauber getrennt.

In den Einstellungen des Microsoft Store läßt sich festlegen, ob vorhandene Updates sofort oder nicht automatisch aktualisiert werden ...

So lässt sich damit schon einmal der automatische Updateprozeß unterbinden!
Sobald jetzt ein Update einer App vorhanden ist, schiebt Microsoft in eine Liste "verfügbare Updates", die dir angezeigt wird. In dieser Liste (welche man unter Downloads und Updates angezeigt bekommt), kann man dann manuell (mit Pfeil nach unten) das installieren, was man möchte und anderes lässt man aus.

Man darf natürlich dabei nicht, auf "alle aktualisieren" klicken ...
Auch darf man nicht auf "Updates abrufen" klicken ... dann kann man auch gleich auf "alle aktualisieren" gehen.

store02.png

store.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber ned app spezifisch, sonder nur global.
d.h. so, daß die benutzung mit erheblicher unbequemlichkeit verbunden ist.
ein schelm, wer system vermutet.

whats4 schrieb:
d.h. so, daß die benutzung mit erheblicher unbequemlichkeit verbunden ist.

Wenn das für dich unbequem ist, also für mich jedenfalls nicht. Ich möchte nämlich auch nicht, dass eine App sich selbst aktualisiert, Stichpunkt Soundprobleme ... und Nahimic.

Und bei meiner schnellen Leitung, ist ruckzuck nur alles das drauf was soll ...

Viele Grüße

aber app spezifisch neben global wäre doch naheliegend, oder ned?

Das wäre natürlich am sinnvollsten. Aber leider macht das Microsoft noch nicht mit.

Viele Grüße

Zurück
Oben