Kann ich in dieses Board eine NVME M2. PCIe4.0 einbauen?

bluna

Lieutenant
Hallo.

Ich habe mir einen MiniPC zugelegt. Diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B09TQMPRR4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ich möchte die verbaute Crucial P3 500GB austauschen gegen eine größere 2TB mit TLC und Cache.
Ich bin davon ausgegangen es handelt sich um ein PCIe3.0-System und so schaute ich nach passenden NVMe's, die Samsung 970 EVO Plus zum Beispiel.

Nun hat mir CPU-Z allerdings angezeigt es handelt sich um ein PCIe4.0 System?
Das wäre ja unerwartet sehr erfreulich.
Kann mir jemand vom Fach dazu etwas sagen?

pci4.png

PCe ist auf- und abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und MoGas
bluna schrieb:
Nun hat mir CPU-Z allerdings angezeigt es handelt sich um ein PCIe4.0 System?
Das muss allerdings nicht bis zu den M.2 Slots durchschlagen. Aber selbst wenn diese nur 3.0 wären, die NVMe wird in jedem Falle funktionieren.

Der 5500U hat laut AMD auch nur PCIe 3.0. 4.0 kann aber vom MB SOC kommen. Dann ist nur die Frage, wo die M.2 Slots dran hängen.

PS: Müsste das nicht in Crystal Disc Info stehen? (PCIe 3.0 / PCIe 4.0 oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ja, das eine 4.0 auch im 3.0-Slot funktioniert weiß ich. Allerdings kosten die ja mehr und hätten keinen Geschwindigkeitsvorteil. Eine 3.0 funktioniert ja auch im 4.0-System, halt als 3.0.
Es handelt sich ja um "Chinaware" bei diesem Hersteller, die verbaute Crucial3.0 M2 spricht ja erstmal nur für MindestSpecs. Das Board, bzw das System kann ja deshalb mehr hergeben, und CPU-Z sagt doch eigentlich eindeutig PCie4.0?

Gibt es noch ein weiteres Analyseprogramm dem man dann vertrauen kann? Crystal Disk Info zeigt doch nur die Specs der SSD an, nicht aber des Boards, oder?

Sollte das Board 4.0 sein würde ich selbstverständlich keine M2 3.0 mehr kaufen. Mehr Geschwindigkeit (theoretisch, Zukunftssicherer). Kann das Board dagegen kein 4.0 dann macht ja auch keine M2 4.0 Sinn.

bluna schrieb:
Allerdings kosten die ja mehr und hätten keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Doch schon. Die guten 4.0 SSD sind auf 3.0 oft immer noch merklich schneller, als die schlechten 4.0 SSD auf 4.0. Du erreichst dann zwar nicht die hohen Transferraten, aber die spielen in der Praxis oft eh keine Rolle.

Das mit CrystalDiscInfo kann sein, dass hier nur die Schnittstelle der NVMe einbezogen wird. Habe da bisher immer nur PCIe 4.0 | PCIe 4.0 gesehen.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
CPU-Z sagt doch eigentlich eindeutig PCie4.0?
Es kann sein, dass hier nur das theoretisch mögliche angezeigt wird, AMD aber die CPU nur über eine interne Einstellung mit 3.0 laufen lässt. Nen extra SOC mit PCIe 4.0 kann hier eigentlich nicht verbaut sein, weil das sonst ein X570 sein müsste und das ist bei der Kiste sicher nicht der Fall.

Deine GPU ist ja intern auch nur mit 8 GT/s statt 16 GT/s aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
HWINFO ist hier das beste Tool.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

da kannst Du bis in allerletzte Detail auslesen.
Danke für den Link.
Es erschlägt Einen allerdings etwas wenn man sich damit nicht auskennt. Wo genau muss ich schauen ob mein PC PCIe3.0 oder 4.0 bereitstellt für die Festplatte?

In der allgemeinen Info gleich zum Start von HWInfo wäre wohl zu einfach?

hwinfo.png

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der Ryzen 5 5500U kann jedenfalls mal nur PCIe GEN 3.0.
Ah, ok. Dann wäre es so und ich kann mir eine schnellere Platte sparen.

Also ich würde sowas wie ne KC3000 nehme und fertig,irgendwann wechselst ja doch mal CPU und MB.

Und ne M2 geht ja nicht nach 2Jahren flöten.

Die hat allerdings kein DRAM, richtig?
Ansonsten sieht die schon nicht schlecht aus, aber würde die 970 Evo Plus nicht reichen? Die gibts grad für 109€ in 2TB. Würde ich sagen ich kaufe gleich für die Zukunft wäre wohl die WD 850(x) meine Wahl.

bluna schrieb:
aber würde die 970 Evo Plus nicht reichen?
Doch die reicht was die Performance betrifft
und sie hat die gewünschten 2TB, was doch wohl der Grund ist für eine neue NVMe.

Hier nochmal ein Screenshot von Crystal Disk Info

Auch hier wieder die Diskrepanz PCIe3.0 --> PCIe4.0
Die verbaute P3 ist ja zu 100% nur eine PCIe3.0

crystalinfo.png

Edit: Mir fällt gerade ein, es gibt ja auch die P3 Pro/Plus. Das ist praktisch diesselbe NVMe, auch derselbe Controller, nur halt in PCIe4.0
Kann es sein das hier eine Pro/Plus verbaut ist als normale P3 gelabelt?

Glaube ich nicht, und auch hier wird von CDI doch PCIe 3.0 x4 angezeigt,
für den aktuellen Modus, das was links neben dem Strich (I) steht.
Wenn doch PCIe 4.0 gehen sollte mit einer entsprechenden NVMe,
dann nur über den Chipsatz, weil deine CPU kann nur GEN3.
Schick dem Beelink Support doch mal ne Email und frage nach.

Ich hatte denen eine Anfrage gestellt ob ich statt den verbauten Single Rank RAM-Modulen stattdessen Dual Rank Module einbauen kann (von 16 auf 32 GB). Das konnten die mir auch nicht beantworten. Wird wohl problemlos funktionieren, aber wie soll ich die Frage zum PCIe so Einfach stellen um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen?

Indem du frägst, ob das Gerät NVMes mit PCIe GEN 4 unterstützt und auch im GEN4 Modus dann läuft.
Aber nimm doch einfach deine oben mal Auserwählte "970 Evo Plus", dann sieht du es,
wenn nicht, läuft sie eben mit GEN 3, was solls.

Die Evo Plus ist doch eine Gen3, was sollte ich dann sehen?

Nachdem ich mich weiter eingelesen habe und in HWInfo die Daten ausgelesen glaube ich behaupten zu können das mein System leider NICHT PCIe4.0 fähig ist, die vom Hersteller verbaute NVMe Crucial P3 dagegen für die "Anzeige-Anomalie" verantwortlich ist. Es ist schlicht nicht die Crucial P3, sondern es wurde die PCIe4.0-fähige Crucial P3 PLUS verbaut.

Leider konnte mir das hier keiner beantworten, oder mir sagen wo ich die Infos dazu finde. Für ein "Elite-Hardware-Forum" eher ein ernüchterndes Fazit.

HWInfo nvme.png

Sucht man mit AMD 5500U aus der Beelink Produktbeschreibung nach AMD Lucienne, findet man die ZEN 2 Architektur und damit nur PCIe 3.0. Als SoC wird dieser PC wie auch das ASRock Deskmini 300 ohne Chipsatz daher kommen. Sieht man an den begrenzten Anschlüssen.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/cores/lucienne

Gibt man die Crucial Serie in Google ein, landet man auf der Webseite. PCIe 4.0.
https://www.crucial.de/ssd/p3-plus/ct500p3pssd8

Mit einem (persönlichen) Anspruch an ein Elite Forum hat das wenig zu tun.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben