Kann ich mehr 5v strips abschließen wenn ich einen Verteiler verwende?

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Hi.

Ich habe eine verrückte Idee wie ich mein gaming Zimmer neu gestalten könnte. Dazu wäre es aber nötig um die 40 bis 60 Meter rgb strip anzuschließen.

Jetzt ist es so, dass ich laut asrock pro 5v Header nur 15w anschließen darf (asrock z790 pro rs Ddr4). Das wäre in dem Fall halt "nur 3 Meter" die ich anstecken dürfte.

Jetzt ist meine frage, wenn ich so einen rgb Verteiler anstecken würde

https://amzn.eu/d/0pEeSFx

Ob ich da mehr strips anstecken könnte? Also der Verteiler hat ja selbst einen sata Anschluss. Aber kriegen die strips dann darüber auch ihren Strom oder bleibe ich bei der Watt Begrenzung?

Wenn das geht, wie rechne ich das dann um, damit ich weiß wie viel Watt, also Meter, ich da ran hängen könnte?

Mfg

Nimm lieber richtige Leisten, die an 230V kommen. 40-60m (wo auch immer das herkommt, außer die wand von oben bis unten vollzukleistern) kriegst du am PC nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und F1database
In der Beschreibung steht 4,5A. Das macht zusammen mit den 5V 22,5Watt Leistung.

Ob man der Angabe vertrauen kann ist natürlich eine andere Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dragonfly0815 schrieb:
Jetzt ist es so, dass ich laut asrock pro 5v Header nur 15w anschließen darf (asrock z790 pro rs Ddr4). Das wäre in dem Fall halt "nur 3 Meter" die ich anstecken dürfte.
Selbst mit einem Verteile ist das keine gute Idee. Wenn ich das richtig überschlage, dann hast du 5W bzw. 1A pro Meter. Wenn du 60 Meter verbaust, dann wären das 60A. Hast du überhaupt ein Netzteil im PC welches 60A auf 5V (=300W) liefern kann? ;)

Kurz: greif zu 230V oder 12V Strips und steuer die anders.

Bei der gezeigten Platine werden scheinbar die 5V Leitungen des SATA Stromsteckers vom Netzteils weiterverwendet.

Den Rest darf man sich gerne berechnen über die Anzahl der Leuchtdioden und miliAmpere bzw. andere Angaben dazu.

Verkabelungstechnisch ein Pfusch - deshalb hat jemand anders Recht - sich etwas fertiges zu holen mit 230V_AC

• Gefällt mir
Tzk schrieb:
Hast du überhaupt ein Netzteil im PC welches 60A auf 5V (=300W) liefern kann? ;)

Nachdem mein 850w Gigabyte psu die Hufe hoch gemacht hat und das bei ca 400w ausgeht werd ich mal auf die Leute hier hören und ein pure Power 12m holen, Watt mach ich je nachdem was ich mit dem rgb jetzt anstelle. Aber denke Sicherheitshalber 1000w werdens schon werden

_roman_ schrieb:
Den Rest darf man sich gerne berechnen über die Anzahl der Leuchtdioden und miliAmpere bzw. andere Angaben dazu.

Verkabelungstechnisch ein Pfusch - deshalb hat jemand anders Recht - sich etwas fertiges zu holen mit 230V_AC

https://www.alternate.de/Sharkoon/S...VAOD4f-LWPieuZJ5NY3ToogyXFlG3PWBoC3zkQAvD_BwE

Bei denen komm ich auf 5w pro Meter.. Aber würde natürlich paar günstigere von aliexpress oder so bestellen wo evtl weniger LEDs drauf sind

bondki schrieb:
Nimm lieber richtige Leisten, die an 230V kommen. 40-60m (wo auch immer das herkommt, außer die wand von oben bis unten vollzukleistern) kriegst du am PC nicht hin.

Die Idee ist folgende:

mein PC (Bilder sind noch mit der alten Hardware)

Dazu halt 3 x 30-50cm Breite Bretter am die Decke und die andere Seite runter zu nebeneinander mit etwas Abstand zur Decke verschrauben, da dann die LEDs ran das die indirekt an die Wand strahlen.. Ja das war nur so ne Idee.. Ich würde schon gerne etwas ausgefallenes aus dem Zimmer machen, bin aber was sowas angeht 0 kreativ. Idee die ich sehe kann ich umsetzen, handwerklich bin ich auch begabt, aber mir fällt halt nichts anderes ein.

Heißt wenn jemand eine Idee hat was ich aus einem 4,1m x 3,2m Zimmer machen könnte, immer her damit.. Sollte halt nur einen "wow Faktor" haben, nicht einfach eine grüne Wand und fertig.. Was eingeplant werden müsste, wäre ein 65" Fernseher, ein setup mit 2x 24" und 32" Monitor, ein setup mit 2x24" und 27" und eben mein PC, der so um die 60" haben dürfte

Anhänge

• IMG-20220218-WA0018(1).jpg
    IMG-20220218-WA0018(1).jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 129
Dragonfly0815 schrieb:
ein pure Power 12m holen, Watt mach ich je nachdem was ich mit dem rgb jetzt anstelle. Aber denke Sicherheitshalber 1000w werdens schon werden
Das Pure Power 12M 1000W liefert übrigens sagenhafte 22A auf 5V. Das reicht nicht aus! Wie gesagt: Kann dein Netzteil 300W (=60A) auf 5V liefen? ;) Die Gesamtleistung des Netzteils ist total egal dafür...

Ich kann mich nur wiederholen, derart viele LED Strips über 5V anschließen zu wollen ist einfach ne sau dämliche Idee. Das fängt beim zu schwachen Netzteil an und hört beiden nötigen Steckverbindern auf. 60A bekommst du über keinen normalen Steckverbinder drüber, der im PC verbaut ist. Da ist meist bei 10A Schluss. Und selbst ein XT60 aus dem Modellbau macht die 60A nicht dauerhaft mit.

Mit 60A kann man bereits schweißen, ich wills nur erwähnt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und kamanu
Bloß nicht! Hast du eine Ahnung, was 60m ARGB LEDs saugen?

• Gefällt mir
Naja wenn man's so sieht habt ihr schon recht.. Andere Ideen für ein ausgefallenes gaming Zimmer? Beleuchtung, Einrichtung, Farben.. Irgendwie finde ich keine guten Ideen die mich vom hocker Haun würden

das kannst/musst du anders machen...
das ist ziemlich einfach aber ein bisschen sollte man sich schon auskennen, nicht nur hohe Spannungen sondern auch hohe Ströme können (brand)gefährlich sein!

beim Chinamann bekommst du WS2812B Streifen 5m schon für 10€
wenn dir 30 Led/m ausreichen, liegst du da so bei 10W/m -> 60m = 600W
man bekommt 5V/300W Netzteile auch schon unter 20€
die Stripes kannst du "einzeln" versorgen und ein 300W NT hat i.d.R. 3...5 Ausgänge (alle parallel geschaltet, also ganz korrekt einen Ausgang und 3-5 Anschlüsse).

du musst dir dann "nur" die Kabelquerschnitte ausrechnen und nicht vergessen, dass auch wenn man das auf 12x5m aufteilt, jedes Segment (bis zu) 10A saugt, das ist auch schon was.

alles in allem "könnte" man das aber ohne allzu große Probleme mit 200€ realisieren

dann nimmst du noch einen (bzw. ein paar) ESP32, haust WLED drauf (ist Idiotensicher, das geht heute aus dem Browser heraus, sowas war früher unvorstellbar) und kannst das sogar mit HUE oder HomeAssistant steuern.

Naja ich glaub die idee mit den Massen an LED lass ich unterm Strich doch komplett sein, weil wenn man doch mal die 600w nur alleine für paar sinnlose Lämpchen sieht, ich die Strom Preise sehe, bei 140€ im Monat bin und trotzdem 1100€ nachgezahlt hab, denke ich, ich brauch einen komplett neuen Ansatz für das Zimmer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
erstmal finde ich es gut, wenn sich überhaupt man jemand Gedanken macht und nicht sinnlos alles aufkauft, auf dem das gerade angesagte Logo klebt und alles exakt gleich aussieht.

und die 600W sind ja "nur" der Spitzenwert, wenn wirklich alle LEDs mit maximaler Helligkeit leuchten, das passiert ja aber quasi nie.
Wenn du z.B. einen Strobo Effekt einstellst, dann blitzen alle LED immer nur kurz mit maximaler Leistung auf, die muss geliefert werden können aber eben nur für einen Bruchteil der Zeit.
bei anderen Effekten leuchten viele/alle LED aber eben nicht maximal (selbst wenn du nur eine Farbe mit voller Helligkeit ausgibst, ist das ja "nur" 1/3 der maximalen Leistung) oder es leuchten überhaupt nur ein Teil.

du kannst bei WLED sogar einen Limiter einstellen, wenn zu viele LED zu hell werden sollen, reduziert der Controller selber die Pegel auf ein definiertes Maximum.

falls man das allerdings für "normale" Beleuchtung (nicht nur Effekte) nutzen möchte, dann sollte man statt der ganz einfachen WS2812B (nur RGB) Streifen einsetzen, die auch "nativ" weiße LED (RGBW) verbaut haben, weil die "nicht farbiges" Licht effizienter ausgeben können. Genauso bietet es sich natürlich an, mit 12V statt 5V Streifen zu arbeiten. Aber das ist halt nicht 0815 Standard und damit etwas teurer und komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben