• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich mein Netzteil mit Schukostecker gegen eines mit Eurostecker tauschen?

Suchender90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein viel besprochenes Thema, doch habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

Ich bin Musiker und mache auf der Bühne Musik mit meinem Notebook. Dieses hat momentan ein Netzteil, welches mit einem Schukostecker betrieben wird, also mit Erde, also dreipolig. Das hat ein Brummen auf den Boxen zur Folge (Masseschleife).

Um dieses Brummen auf den Boxen zu beheben, überlege ich, ein "Alternativnetzteil" zu kaufen, welches einen Eurostecker hat - keine Erdung also, und somit auch kein Brummen.

Mich würde jetzt interessieren, ob das irgendwelche elektrischen Risiken birgt? Schließlich hat sich der Hersteller (Lenovo) ja was dabei gedacht, mir standardmäßig ein Netzteil beizulegen, welches eben einen Schukostecker hat. Vielleicht muss mein Notebook ja auch unbedingt mit einem Netzteil mit Schukostecker betrieben werden. Könnt ihr mir helfen?

Das passiert leider bei vielen Notebooks.

Lösung, eine 0815 USB Soundkarte nutzen und das Brummen wird weg sein.

zB so eine.

http://www.ebay.de/itm/USB-Soundkar...634808?hash=item1c5e53cdf8:g:UvcAAOSwFqJWnrG9

Die ist nicht besser oder schlechter, als eine Standard Karte, wie sie im Notebook verbaut ist.

Und ja, der Hersteller hat sich dabei etwas gedacht. Du kannst die Erdung nicht einfach wegnehmen, beim Netzteil.

Du kannst so ein Netzteil das keinen Schutzkontakt hat verwenden. Am besten ein Universal Netzteil nehmen bei dem die Spannung einstellbar ist, bei Lenovo meist 19 Volt. Die Leistung muss es natürlich bringen, z.B. 60 Watt.
Netzteile mit Eurostecker entsprechen einer anderen Schutzklasse als solche mit Schutzkontakt.
Hier ist eine Isolationsspannung von 4 KV zwischen Eingang und Ausgang gefordert.

Bei Notebooks kein Thema. Bei einem normalen PC wäre es durchaus gefährlich.

Schon mal eine DI-Box versucht? So unterbinden wir immer das Brummen aufer PA bei PC/Notebook.
https://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Funktion Ground Lift unterbindet Brummquellen und du kannst danach gleich mit XLR aufe PA oder das Pult.

Lieber ein externes Audiointerface, welches auch symmetrische Ausgänge (6,3 Klinke oder XLR, natürlich kein Stereoausgang wie für Kopfhörer bzw.Line-Outs) besitzt, als Musiker (nicht DJ, die haben meist madiges Cinch) hat man normalerweise ein Mischpult, welches symmetrische Eingänge hat.

Natürlich sollte man die Audiogeräte an einem Stromkreis betreiben (bis auf ggf. potente Endstufen), sofern die Anlage nicht zu groß ist (bei größeren Anlagen geht man auch meist über einen Stromkreis, nur ist es dann eine Drehstromdose mit 16 bis 125 A und man hat seine Verteiler mit FI und Sicherungen im Rack).

Auch habe ich schon Brummen von defekten Kabeln erlebt (zum Glück nicht meine Mikrofonstrippe), da ist ein Kabeltester (z.B. Behringer CT100) immer Gold wert. Noch besser natürlich, wenn man die Signalkabel beim Aufbau vor der Inbetriebnahme durchtestet.

Aber komme nicht auf die Idee, den Schutzleiter abzukleben, das ist verboten und kann tödlich enden!

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07: Ich habe das Lenovo Thinkpad T540p (die Version mit dem i7, also Quadcore)

@BlubbsDE: Ich habe bereits ein externes Firewire Interface, um mit niedriger Latenz live spielen zu können. Doch die Erdungsbrücke wird doch auch über das Firewire-Kabel übertragen, und zwar über den Schirm - ergo irrelevant - oder irre ich mich da?

@Candy_Cloud: eine DI habe ich auch, wobei die zwischen meinem Submischer auf der Bühne und dem FOH die Signale galvanisch trennt und die Erdung unterbricht (Line Isolator Box).

@Phanos und @all: Danke erstmal für die Antworten. Meine Frage zielt eigentlich nur auf den Punkt ab, dass mein Notebook ja designtechnisch offensichtlich mit einem "geerdeten" Netzteil geplant war. Es steht ganz außer Frage, dass ich dort nicht selbst den Schutzleiter entferne - wie Vindoriel sagt ist das lebensgefährlich für alle am System verbundenen Menschen und Geräte.

Meine Frage zielt eher darauf ab, was denn ganz praktisch der Unterschied ist zwischen einem Netzteil mit und ohne Schutzleiter. Kriegen denn bei einem Netzteil ohne Schutzleiter alle einen Schlag, wenn an meinem Notebook mal was nicht stimmen sollte? Oder spielt es in der Praxis keine Rolle? Wenn ja: warum gibt es dann manche Notebooks, die offensichtlich von Haus aus einen Schutzleiter brauchen und manche, wo das nicht der Fall zu sein scheint? Ich habe unterm Strich Null Ahnung von den praktischen Auswirkungen eines Netzteilwechsels.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...614122?hash=item41a4d9d76a:g:cfkAAOSwe7BWuJN7

Das wäre der mögliche Kandidat - man sieht links eben keine Erdung, sondern nur einen 2-pin-Strom-connector :-)

Zurück
Oben