Kann ich meine 2 mal 4gb ddr 4 ram Sticks mit einem neuen 8gb Stick kombinieren ?

Trashsensei

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hey Leute, ich hätte da eine Frage also... ich habe im jetzigem Zeitpunkt 8gb ddr4 ram in meinem Pc verbaut und das in 2 mal 4gb Sticks. Da ich nun aufrüsten möchte, möchte ich noch einen 8gb Stick kaufen um 16gb zu erhalten. Jetzt wäre meine Frage, ob ich meine 2 mal 4gb Sticks mit einem 8gb stick im Dualchannel betreiben kann und das ohne Probleme.Möchte mir den Crucial 8GB DDR4 2133 MT/s Ram Stick kaufen.


Mainboard: Z170A-G43 Plus
CPU: i7 6700k
Ram:Crucial 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2133 MT/s
 
Hallo,
wenn dein Mainboard 4 Bänke hat geht das.

Achte nur darauf das in jedem Kanal die gleiche Speicherkapazität sitzt, damit die weiterhin Dual Channel nutzen kannst.

Also etwa so:
A1 - Frei
A2 - 8 GB
B1 - 4 GB
B2 - 4 GB

So steht jedem Kanal 8 GB zu Verfügung.

Siehe auch YouTube

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (YouTube Link hinzugefügt)
Das sollte funktionieren, es müßen nur die 4gb umgesetzt werden(ins Manual schauen).
 
Geht in der Regel ohne Probleme, selbst mit 3 Riegel.
Schau aber vorher ins Handbuch welche Slots dafür verwendet werden kann.
 
warum nutzt du lahmen 2133er-RAM in kombination mit ner K-CPU und nem Z-MB?
 
Deathangel008 schrieb:
warum nutzt du lahmen 2133er-RAM in kombination mit ner K-CPU und nem Z-MB?

Weil ich meine 8gb ddr4 Stick bei einem Kumpel um 30euro abgekauft hatte.
Hatte vorher 16gb ddr3 ram, aber da ich fast mein ganzes System gewechselt,habe musste ich wegen Geldmangels Kompromisse eingehen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nutzt du lahmen 2133er-RAM in kombination mit ner K-CPU und nem Z-MB?

Es macht sowieso kaum einen Unterschied bei Skylake. Der Unterschied von 2133 zu 3000 MHz liegt im einstelligen Prozentbereich.
 
...und alles über DDR4-2133 über der Intel Spezifikation liegt, auch wenn es in den meisten Fällen deutlich schneller läuft.
 
Zurück
Oben