Kann ich meine alte Festplatte dazuhängen? Win 10 Neu Pc!

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Hallöle

Hab mir vor nr Woche einen nigelnagelneuen Acer Aspire X gekauft, nun hab ich n Problem und trau mich da aber nicht drüber.
Auf meiner vorigen Festplatte, aus meinem Vorgänger PC sind sehr wichtige Daten drauf, nun will ich die auf die neue Festplatte SSD übertragen, die alde war auch teils HDD, teils SSD.
Mein neuer Acer hat auch Win 10 64 it, kann man da die alte Festplatte kurz dazu hängen, nicht das ich mir den neuen Acer demoliere oder der das nicht packt?
Wie genau müsste ich da vorgehen, hab das noch nie gemacht, Festplattenübertragung auf neuen Pc?
Vielen Dank euch
Lg

Einen freien Stromanschluss und ein SATA-Kabel vorausgesetzt kannst du die einfach in deinen neuen PC einbauen. Alternativ kannst du auch einen externen SATA-zu-USB-Adapter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Wenn es nur Daten sind und keine Programme, ist es recht einfach. Beide Festplatten im ausgeschalteten Zustand an zwei Anschlüsse des Notebooks stecken (jeweils Strom und Daten), Booten, Daten rüberziehen.

Hat das Notebook keine zwei HDD/SSD Anschlüsse, externes Gehäuse mit USB kaufen, Festplatte einbauen (ich nehme an SATA, auch hier Strom und Datenkabel verbinden), USB anschließen, Daten nach Booten überspielen.

• Gefällt mir
USB Adapter, alte Platten dranhängen und im laufenden Betrien einstecken, gewünschte Daten kopieren...

Gibt von Sharkoon auch ein 3,5 / 2,5 externen Plug mit Netzteil 👍

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe, ne is ein Minitower Acer Aspire X. Gibts so ein Adaptergehäuse für an USB anstecken auch bei Saturn oder sollt ich da eher so nen laden aufsuchen wie Conrad?
Danke
Lg

Bei Conrad gibt's auf jedenfall SATA/USB Adapter und auch externe Gehäuse.
Bei Media Markt/Saturn warscheinlich auch, da bin ich nicht 100% sicher.

• Gefällt mir
Bei Expert hab ich schon mehrere externe USB 3.0 Gehäuse 2,5 Zoll gekauft. Die waren mit Klickverschluss ohne Schrauben. Deckel auf, Platte rein, Deckel zu und an USB vom Acer Aspire X anschließen und Daten kopieren.
Einfacher geht's nicht.
Und hast gleich eine schöne Backup Platte.

• Gefällt mir
Wenns ausm Vorgängrr PC ist, wirds wohl ne 3.5 Zoll HDD sein..kann man aber auch abmessen: 2.5 Zoll ca. 6.3 cm, 3.5 Zoll ca.8.8 cm.

• Gefällt mir
3,5 Zoll ist aber schon paar Jahre her. Seit 2012 nutze ich SSDs. Okay ausgeschlossen ist es beim TE natürlich nicht. Aber das sieht er ja ob klein oder groß.
Vielleicht ist es ja sogar noch eine 3,5 Zoll IDE? Dafür gibt es auch Adapter.

• Gefällt mir
So nun hab ich noch ne Frage, ich hab nämlich heute bemerkt, das ich mit dem Acer Aspire X ziemlich gea....scht bin grummel.
Wieso macht Nvidia alle Grafikkarten so gross wie n Schlachtschiff, die mehr als 4Gb haben, meine 960 mit 4GB passt ned in die Hülle, meine 1050 mit 4gb deto zu breit, na toll, gibts von Nvidia eigentlich eine 4GB Graka die in Acer Aspire X passt, weil derzeit ist eine GeForce GTX 1030 drinnen und 2GB ist mir für Fallout 4 eindeutig zu schwach!
Danke
Lg

AlecGiovanni schrieb:
das ist das Problem und nicht die karten von Nvidia/AMD, OEM fertig PCs sind halt nicht wirklich zum Aufrüsten gedacht, die kauft man, stellt man sich hin und wenn die Leistung nicht mehr reicht kauft man sich einen neuen, so zumindest wollen es die Hersteller.

Noch dazu ist das ein schmales Gehäuse, da gehen ja nur Low Profil Karten.

Das nächste mal vor dem PC kauf sich bissel Gedanken machen, hättest du ein normal breiten PC gekauft, hätte man vielleicht noch was aufrüsten können.

• Gefällt mir
Ohje, Mist, ja hehe 1290 Euro mal haben ne für den Saturn Gamer Pc, aber das Leben nebenbei is leider immer 1st Place.
Danke trotzdem
Greets

Leider passiert ein Fehlkauf sehr schnell, wenn man sich vorher nicht im klaren ist was man von dem PC erwartet.

• Gefällt mir
es hätte keine 1300€ sein müssen und erst recht kein son OEM fertig PC.

Es gibt auch ne gute Seite wie diese, die fertig gebaute PCs anbieten, die sich dann auch aufrüsten lassen
https://www.dubaro.de/ , da bekommt man ab 500€ schon was Brauchbaren, wo man dann nur später mal ne Grafikkarte nachrüsten müsste oder man baut halt selbst zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Terrier
Ich habe auch selbst gebaut, aber gleichzeitig geschaut was ich für Ansprüche an den PC stelle. Das Gehäuse lieber etwas größer wählen ATX auch wegen Kühlung und Aufrüstung.

• Gefällt mir
Naja von ATi und Radeon halt ich nich so viel, hatte mal eine, das war n sprichwörtlicher Heizofen, wo sich Stalker alle 20 Minunten ausschaltete, obwohl ich 2 Lüfter drinnen hatte, bisher hatte ich immer GeForce GTX 960 mit 4Gb oder die 1050er mit 4 GB, damit lässt sich sogar Fallout 4 mit allen Mods mit dem kleinen Finger spielen, also bei mir lief das wie geölt.
Zhx
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ein richtiger Gamer PC, wenn man ihn sich selbst zusammen baut liegt bei 3000€-5000€. Da habe ich dann aber 2 Grafikkarten im SLI, damit ist dann aber auch alles spielbar in höchster Auflösung. Aber wer gibt schon so viel Geld aus? Und 3000€ ist noch niedrig angesetzt. Ich habe schon PCs für 20000€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ja und, wer braucht diese überteuerte Karte?

• Gefällt mir
Zurück
Oben