Kann ich meine Windows OEM Lizenz verlieren, wenn ich meine SSDs folgendermaßen wechsel?

Klausi_#1

Cadet 2nd Year
Ich habe momentan Windows 11 auf einer SSD installiert und mit einem originalen Windows OEM Key aktiviert. Zudem benutze ich einen lokalen Account, wodurch die Lizenz mit keinem Microsoft Konto verknüpft ist.

Nun möchte ich jedoch diese SSD zeitweise aus meinem System ausbauen und eine andere SSD einbauen.

Auf dieser anderen SSD würde ich dann ebenfalls Windows ohne Microsoft Konto für Testzwecke installieren. Da eine OEM Lizenz, soweit ich das verstanden habe, mit meinem Mainboard verknüpft ist, würde Windows bei der Installation dabei auch gleich automatisch wieder aktiviert werden.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Was passiert mit meiner Windows Lizenz, wenn ich mit meinen Tests fertig bin und wieder meine alte SSD, mit der älteren und somit früher aktivierten Windowsinstallation, in das System einbaue.

Ich weiss, dass es lizenztechnisch kein Problem ist, Windows immer wieder neu zu installieren auf einem System, so lange das Mainboard das selbe bleibt.

Aber in meinem Fall würde ja die zeitliche Abfolge nicht stimmen, da ich Windows auf der Test-SSD zunächst neu installiere und dann wieder meine alte bestehende Windows Installation, die vor der Testinstallation aktiviert wurde, wieder nutzen möchte. Dann könnte Microsoft ja meinen ich betreibe zwei Windows Installationen gleichzeitig mit nur einem Key?

Was soll da passieren, absolut nichts.

Win11 ist aktiviert dann bei beiden SSDs in dem Notebook, fertig.
Der Key ist im Bios des Notebooks gespeichert.

Klausi_#1 schrieb:
Dann könnte Microsoft ja meinen ich betreibe zwei Windows Installationen gleichzeitig mit nur einem Key?
Wenn man wollte kann man den Key auch auf 10 PCs gleichzeitig nutzen, das geht, ist nur nicht erlaubt.

Mach dir nicht so viel Gedanken.

Es passiert absolut nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Korrekt.
Das Windows wird sich von selbst aktivieren, wenn Du selbige Edition installierst.
Also hast gerade Home und installierst wieder Home. @Klausi_#1

Das was Du da vorhast, mache ich fast taeglich mit Virtuellen Maschinen.

BAssDad schrieb:
Deine Lizenz steckt im MB Bios

Nur dann wenn der Geraetehersteller das dort unterbringt.
Ueblich bei Notebooks und bei manch Fertig-PC grosser Anbieter mit Windows.

Hast Du alles selbst zusammengekauft ist im UEFI nix.
Auch nicht bei Notebooks die ohne OS oder mit DR-DOS verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Hast Du alles selbst zusammengekauft ist im UEFI nix.
Auch nicht bei Notebooks die ohne OS oder mit DR-DOS verkauft werden.
Habe alles selber zusammengekauft. Wo ist da dann die Lizenz gespeichert? Bzw. geht sie bei meinem Vorhaben verloren?
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Deine Lizenz steckt im MB Bios und da ist der Datenträger unrelevant. Selbes MB Bios + andere SSD = Gleiche Lizenz
Das heißt alles ist im grünen Bereich oder?

Klausi_#1 schrieb:
Wo ist da dann die Lizenz gespeichert?
Hast du deine Windowslizenz mit einem echten und nicht mit einem generierten Produktschlüssel aktiviert?
Dann ist der in der Registry digital gespeichert.

Ansonsten wird nach der Aktivierung ein Hash-Wert aus den Hardware-IDs auf einem MS-Server hinterlegt.

• Gefällt mir
Klausi_#1 schrieb:
Diese kam als Key in "Papierform"
Dann ist sie also nicht im BIOS hinterlegt.
Du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen. Mach es so, wie du es geplant hast.

• Gefällt mir
Klausi_#1 schrieb:
Wird Windows dann überhaupt automatisch aktiviert bei der Testinstallation?
Jop, denn es wird zusätzlich ne Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet. Ansonsten teste es doch einfach.

Klausi_#1 schrieb:
Auf 10 PCs mit unterschiedlichen Mainboards? Oder wäre das was ich vorhabe eigentlich auch schon nicht erlaubt?
Jop so meinte ich das und ja, sowas ist nicht erlaubt

Klausi_#1 schrieb:
automatisch aktiviert
Ja. Du wirst beim Setup nach dem Key gefragt und den musst du dann eingeben.
Dann wird der online geprüft und wenn alles okay ist, wird die Lizenz aktiviert.
Das kann u.U. eine Weile dauern.

LotusXXL schrieb:
Ja. Du wirst beim Setup nach dem Key gefragt und den musst du dann eingeben.
Ok, da ich ja nur teste kann ich es dann auch einfach unaktiviert lassen, denke ich.

LotusXXL schrieb:
Dann wird der online geprüft und wenn alles okay ist, wird die Lizenz aktiviert.
Okay was würde denn da dann geprüft werden? Schaut Microsoft dann einfach ob die Hardware IDs zur Lizenz passen. Also ob die Hardware IDs der aktuellen Installation sich mit den Hardware IDs decken bei denen der Key erstmals eingegeben wurde?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn man wollte kann man den Key auch auf 10 PCs gleichzeitig nutzen, das geht, ist nur nicht erlaubt.
Würde das überhaupt funktionieren?

Klausi_#1 schrieb:
Ok, da ich ja nur teste kann ich es dann auch einfach unaktiviert lassen
Wenn es eh nur eine Testinstallation ist, dann sicherlich.

Klausi_#1 schrieb:
Okay was würde denn da dann geprüft werden?
Der Schlüssel, wenn du ihn das erste Mal eingibst.
Oder:
Den Hash-Wert von der erstmaligen Installation.

Einfache Frage: War das Windows schon beim Kauf installiert? Dann sollte der Key im BIOS/Uefi sein.
Wenn nicht, woher kommt das Windows und der Key?
Ergänzung ()

Klausi_#1 schrieb:
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einer echten Lizenz und einem generierten Schlüssel?
Die Lizenz kostet ca. € 135,-, der Schlüssel (Key) bei Ebay ab € 5,- ist aber keine Lizenz und somit nicht legal.

Lotsenbruder schrieb:
Einfache Frage: War das Windows schon beim Kauf installiert? Dann sollte der Key im BIOS/Uefi sein.
Nein ich habe Windows selber installiert und eine offizielle OEM Lizenz beim Händler für gutes Geld :( mit erworben. Die kam in einem kleinen Pappumschlag und ich musste den Key selbst eingeben.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Die Lizenz kostet ca. € 135,-, der Schlüssel (Key) bei Ebay ab € 5,- ist aber keine Lizenz und somit nicht legal.
Bei mir sollte alles legal sein. Habe also eine Lizenz, aber keine Retail sondern eine OEM. Ich glaube Retail kostet nochmal einen 100er mehr :freak:.

Zurück
Oben