• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich meinem I57400 übertakten?

lolyx123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe eine Frage kann ich meinem I57400 auf dem ASROCK Gaming K4 übertakten, oder wäre es sinnvoll die CPU zu wechseln? Mein System besteht aus diesen Komponenten.

Ich habe ein 600 Watt Netzteil verbaut. Dazu den I57400 und das ASROCK Gaming K4, graka ist eine RTX 2060 ASUS Dual verbaut, für mein System habe ich eine 128gb große ssd von Samsung verbaut und als Massenspeicher eine 2 Tb HDD von Toshiba verbaut. Als RAM habe ich 8gb 2400 MHz von Samsung verbaut.

Wenn Ihre andere idenn habt zum aufrüsten gerne melden.

Mfg Jonas

Nein. Nicht wirklich, denn der i5 7400 hat keinen freien Multiplikator. Den haben bei Intel nur die sogenannten K-Prozessoren, z.B. der 7600K.

Ein bisschen ausführlicher:

Der i5-7400 ist nicht fürs Übertakten gedacht.
Das geht nur mit K-Prozessoren, die dann aber um einiges teurer sind.

Du hast zwar angegeben, dass Du ein Asrock xxx Gaming K4 hast, aber nicht welches.
Hier sind ebenfalls nur Boards mit Z-Chipsatz zum Übertakten zu gebrauchen.
Die Gaming K4 Serie existiert aber mit unterschiedlichsten Chipsätzen.

Daher: erst einmal Nein

Nachtrag:
Wenn Du etwas mehr Performance haben willst, kauf Dir eine weitere SSD (z.B. 1TB MX500 oder 860 Evo) und pack die Spiele darauf. Die Ladezeiten reduzieren sich entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123
Wo siehst du für dich einen Engpaß? Daran anschließend, warum willst du aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und lolyx123
Nein kannst du nicht (selbst wenn wäre es nicht der Rede wert gewesen )
Wo genau und bei was fehlt dir die Leistung?

Ich denke ich sollte mir angewöhnen etwas ausführlicher zu schreiben. Ich spiele derzeit meine Spiele auf moderaten bis hohen Einstellungen bei Full HD bei ca 100-120 Fps. Ich würde aber gerne auf Wqhd umrüsten und einen dementsprechend Monitor dazu holen, und um eine gewisse Fps Zahl zu halten (100-120) wollte ich wohl gerne übertakten, da es ja wie sich herausgestellt hat nicht nicht funktioniert werde ich wohl auf eine andere CPU zugreifen müssen, was würdest du mit für eine I empfehlen aus der 7er Reihe.

Du hast eine neue Grafikkarte mit wenig Grafikspeicher, du hast zu wenig Ram und es wäre gut, wenn dieser an sich schneller wäre. Deine CPU hat nur 4 Threads, was in aktuellen Spielen zunehmend zu einem Problem wird. Deine SSD ist deutlich zu klein, weil du die Spiele nicht darauf ablegen kannst. Somit profitiert "nur" Windows von der SSD.

Alles in allem möchte ich raten, beim Kauf in Zukunft vorher zu fragen, was du dir zulegen solltest.

Du könntest einen i7 7700k gebraucht kaufen. Da jedoch - wie bereits geschrieben - der Rest der Peripherie alles andere als Optimal ist, solltest du das Geld lieber direkt in einen Ryzen 3 3600 stecken mitsamt Plattform stecken. (Erscheint Juli 2019)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und lolyx123
Das sind alles alte Komponenten wie RAM CPU und Festplatte. Aber recht hast du.

Zumindest die Grafikkarte ist neu und ich hätte eine Vega56 oder GTX1070 besser gefunden.
Sie liefern zu vergleichbarem Preis mehr Speicher.

Bitte nenne den exakten Namen deines Netzteils.

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast eine neue Grafikkarte mit wenig Grafikspeicher, du hast zu wenig Ram und es wäre gut, wenn dieser an sich schneller wäre. Deine CPU hat nur 4 Threads, was in aktuellen Spielen zunehmend zu einem Problem wird. Deine SSD ist deutlich zu klein, weil du die Spiele nicht darauf ablegen kannst. Somit profitiert "nur" Windows von der SSD.

Alles in allem möchte ich raten, beim Kauf in Zukunft vorher zu fragen, was du dir zulegen solltest.

Du könntest einen i7 7700k gebraucht kaufen. Da jedoch - wie bereits geschrieben - der Rest der Peripherie alles andere als Optimal ist, solltest du das Geld lieber direkt in einen Ryzen 3 3600 stecken mitsamt Plattform stecken. (Erscheint Juli 2019)
Ergänzung ()

Alles klar, ich denke ich werde mir den i7 7700k holen und dazu den passenden RAM. Anschließend SSD erneuern

grundsätzlich , wenn du die Auflösung höher schraubst, geht es immer zu lasten der graka, das heisst die vorarbeit der cpu rutscht dadurch in den Hintergrund. je nach spiel natürlich ist die cpu mehr oder weniger von Bedeutung. aber pauschal um so höher die Auflösung desto mehr grafik leistung wird gebraucht und dadurch die cpu weniger das limitierende bauteil

Ich denke mal deine Hardware config beruht von dem Fakt, dass du immer wieder aufgerüstet hast. Ist im Prinzip kein Fehler. Vor einigen Jahren war eben SSD + HDD das P/L-Optimum.

- Wenn deine jetztige CPU 100-120 FPS bei FullHD schafft, schafft die CPU auch bei WQHD 100-120 FPS. (Vorausgesetzt deine GPU wird nicht ausgelastet) Mehr Auflösung belastet hauptsächlich nur GPU. Sprich ein Upgrade deiner CPU bringt nicht viel. (Vorausgesetzt, dir genügen 100-120 FPS)

- Wenn du den i7 7700-K kaufen willst, um diesen zu übertakten, ist es wichtig, dass dein Mainboard ein Z-Chipsatz hat. Den Typ des Chipsatztes findet man meisten schon in der Bezeichnung vom Board. Hast du ein B-Chipsatz, kann man auch hier nicht übertakten.

- Der RAM scheint mir ein wenig zu gering. Schau doch mal nach wie die RAM Auslastung beim Spielen ist. Wenn fast voll (um die 7GB) dann auf 16GB aufrüsten. Kostet momentan nicht viel.

- Auf der SSD Spiele installieren, bekommst du "nur" Vorteile in der Ladezeit. Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich würde lieber das Geld in andere Komponenten stecken. Z.B. wenn du wirklich auf AMD Ryzen 3000 umsteigen willst. Lieber dann doch gleich 8 Kerne statt 6 Kerne + SSD.
Aber natürlich sind aktuelle Preise für SSD unschlagbar verlockend.

Also abschließend noch ein Tipp, wie ich es machen würde:
Neuer Bildschirm kaufen und ausprobieren.
Wenn zu wenige FPS, nach sehen warum.
Es können limitieren:
CPU, RAM, GPU, GPU-RAM
Eines nach dem anderen Beobachten.
Wenn Flaschenhals gefunden, hier Geld und Zeit investieren.
Z.B. Mehr RAM, andere CPU, GPU übertakten usw.

Blöd ist es nur, wenn dein GPU-RAM voll ist.
Und das kann bei WQHD schon sehr leicht der Fall sein.
Hier hilft nur komplette Grafikkarte Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
lolyx123 schrieb:
Ich spiele derzeit meine Spiele auf moderaten bis hohen Einstellungen bei Full HD bei ca 100-120 Fps. Ich würde aber gerne auf Wqhd umrüsten und einen dementsprechend Monitor dazu holen, und um eine gewisse Fps Zahl zu halten (100-120) wollte ich wohl gerne übertakten
du scheinst die gewünschten fps doch aktuell zu haben? der CPU ist es egal ob du in FHD oder WQHD zockst, die muss in beiden fällen die gleiche arbeit leisten. beispiel:
GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2018_12_31_23_34_55_075.png
zweimal CPU-limit, zweimal identische fps, nur die auslastung der graka ändert sich.

ich würde jetzt nicht mehr viel geld in nen alten quadcore auf ner toten plattform stecken.

edit:
aus deiner kaufberatung von ende januar ist wohl nichts geworden? und du hast die tage erst geld für ein 1151v1-MB ausgegeben? mMn eine fehlinvestition. das B250-MB ist ebenfalls nicht für OC geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt Spiele, die stabilere, minimale Frames aufweisen, wenn sie auf einer SSD liegen.

Ich gebe dir natürlich recht, aber ich denke 2 Kerne mehr haben mehr Vorteile.
Vorausgesetzt sein Budget ist begrenzt. ;)

Deathangel008 schrieb:
du scheinst die gewünschten fps doch aktuell zu haben? der CPU ist es egal ob du in FHD oder WQHD zockst, die muss in beiden fällen die gleiche arbeit leisten. beispiel:
Anhang anzeigen 790735 Anhang anzeigen 790736
zweimal CPU-limit, zweimal identische fps, nur die auslastung der graka ändert sich.

ich würde jetzt nicht mehr viel geld in nen alten quadcore auf ner toten plattform stecken.

edit:
aus deiner kaufberatung von ende januar ist wohl nichts geworden? und du hast die tage erst geld für ein 1151v1-MB ausgegeben? mMn eine fehlinvestition. das B250-MB ist ebenfalls nicht für OC geeignet.
Ergänzung ()

Das Board habe ich halt sehr günstig bekommen

Anhänge

• Screenshot_20190611_112442_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20190611_112442_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 374
@lolyx123:
wie teuer war denn "sehr günstig"? ist halt ne tote plattform. was war mit dem vorherigen MB nicht in ordnung?

verzichte bitte auf vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Mein Freund hat einen Gaming Laptop den er immer mit sich herum schleppt nun will er für den Gebrauch zu Hause einen PC bauen ich könnte ihn ja meine Sachen verkaufen und mich auf die neue Plattform vorbereiten.

Zurück
Oben