Kann ich mit einem Z77 Raid 1 auf ein Raid 5 (ggfs. auf neuem Controller) umziehen?

Nuwandapoet

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Raid 1 mit 2 x 4TB WD Red HDD am Z77 Controller meines Asus Bards hängen und bin damit bisher sehr zufrieden. Bei einem Backup beschränke ich mich derzeit auf die wirklich sehr wichtigen Daten, sodass ich dieses regelmäßig auf einer externen 1TB Platte unterbringen kann.

Mittlerweile sind mir die 4TB des Raid 1 jedoch etwas eng geworden und ich würde gerne eine weitere 4TB Platte zukaufen und ein Raid 5 einrichten. Da ich mehrmals gelesen habe, dass der Z77 mit Raid 5 nicht so dolle klar kommt, habe ich überlegt einen Hardware-Controller zuzukaufen. Mein verbleibendes Problem ist jedoch, dass ich die Daten des alten Raids nirgendwo zwischenlagern kann, abgesehen von dem o.g. 1TB Backup der wichtigsten Daten.

Deshalb die Frage:
Gibt es entweder mit dem Z77 oder mit einem neuen Controller die Möglichkeit, dass dieser das Raid 1 zu einem Raid 5 selbstständig umbaut?

Und einfach die 2 4 TB Raid 1 auflösen und JBOD machen ist kein Thema? Dann hättest "gratis" 8 TB zur Verfügung und es wäre auch keine Migration nötig (einfach Raid auflösen und dann die HDD formatieren und als zusätzliches Volume mit eigenem Laufwerk reinhängen). Wäre das einfachste und ein Backup machst ja auch (ob die 1 TB dann weiterhin noch reichen sei mal dahingestellt).

Nein. Der Raid Verbund muß mit dem neuen Controller neu erstellt werden. Also: Datensicherung...abklemmen, Raid erstelle und dann Daten normal zurückspielen.

Also "umbauen" gibt es generell nicht, da, wie du wissen solltest, ein RAID-Level mit einem anderen Level nie etwas gemeinsam hat (sonst gäbe es auch nicht so viele unterschiedliche Level).
Das einfachste wäre wohl eine Migration im Windows mittels Acronis. Den alten RAID1 imagen, RAID5 aufbauen und Image zurückspielen.

Lawnmower schrieb:
Sein Problem ist wohl dass er keinen geeigneten (temporären) Speicherplatz für das komplette 4 TB Backup hat.

Wenn man einen 4TB-RAID hat, dann sollte das externe Medium immer in etwa die gleiche Größe haben.

Wenn man einen 4TB-RAID hat, dann sollte das externe Medium immer in etwa die gleiche Größe haben.
Er hat ja geschrieben wie er es löst (Sicherung nur der wichtigsten Daten), sehe es aber ansonsten gleich wie Du; eher sogar noch grösser damit man mehrere Versionen hat.

Lawnmower schrieb:
Sein Problem ist wohl dass er keinen geeigneten (temporären) Speicherplatz für das komplette 4 TB Backup hat.
Eben, nur wird er ohne nicht vom RAID 1 auf ein RAID 5 migrieren können, das wäre bei Linux SW RAIDs ggf. noch möglich, aber meines Wissens nicht beim Intel Chipsatz-RAID und schon gar nicht, wenn er das RAID auch noch an einen anderen Controller hängen will, was schon für sich kaum ohne Datenverlust klappen dürfte.

Er wird nicht um den Kauf von zwei 4TB Platten rum kommen, eine um die Daten dort temporär zu lagern und eine um sein RAID 5 zu bauen. Oder er verzichtet auf den Umbau, kauft nur eine neue Platte und legt die unwichtigsten Daten dort ohne RAID ab, so dass er wieder Platz auf seinem RAID 1 hat.

Die zusätzlich gekaufte 4 TB kann man ja dann gleich als Backup Medium benutzen, besser als 1 TB ist es sicherlich allemal ;)

Danke Euch für die Antworten! :)

Ich will keine Raid/Backup Diskussion beginnen, aber kurz dazu wie ich das sehe:
Ein Raid mindert die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes durch einen Plattencrash. Das ist mir wichtig und mindert die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Datenverlustes für den aber genug weitere Gefahren verbleiben.
Für viele meiner privaten Daten reicht mir aber so eine durch das Raid gesenkte Ausfallwahrscheinlichkeit; nur bei bestimmten Daten wäre ein Verlust wirklich extrem tragisch. Für erstere allein das Raid, für letztere zusätzlich das Backup auf einer externen 2,5" Platte. Ein Backup des kompletten Festspeichers möchte ich nicht vorhalten müssen. Dafür könnte ich auch nicht mehr eine einzelne kleine und gut zu verstauende 2,5" Platte nutzen.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit mein Vorhaben ohne einen zusätzlichen 4TB Zwischenspeicher umzusetzen. Wobei ihr euch bei einer Migration auf dem Intel Chipsatz nur 99% sicher seit, wenn ich das richtig lese? Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, ob das auf dem Intel Chipsatz wirklich nicht geht.

@ Holt

Herzlichen dank Dir für die Info bzw. den Link. Ist zwar schade, aber wenigstens ist das jetzt soweit klar.

Backup sollte / muss er ja so oder so machen und dafür braucht er eine weitere 4 TB Platte neben der für das Raid 5, die Migration "probieren" kann er es ja dann immer noch; billiger wird dadurch nicht und ob eine Migration so viel schneller geht als eine Neu Initalisierung ist nicht klar. Aber als "Experiment" wärs sicherlich interessant.

Das ist auf jeden Fall eine interessante Information. Danke!

Was würde euer Pi mal Daumen Gefühl über die Wahrscheinlichkeit sagen, dass bei so einem Versuch etwas schief läuft? Eher 0,5, 5 oder 50%?

Das kann man so nicht sagen. Wenn Du auf die Daten verzichten kannst musst Du kein Backup machen, wenn nicht ist ein Backup Pflicht. Vielleicht kannst Du ja damit leben dass nur die 1 TB Backup Daten im dümmsten Fall wiederhergstellt werden können.

Zurück
Oben