Kann ich mit meinem Asus P8H67-M PRO RTX 3xxx / RX6xxx-Karten testen?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.717
Hallo,

ich besitze einen Testrechner mit Asus P8H67-M PRO-Mainboard und i5-2500 CPU @ Win 10 64 Bit. Dieses kann ja UEFI. Da dürfte es doch keine Probleme geben, wenn ich neue Grafikkarten wier RTX 3xxx oder RX6xxx testen würde, obwohl es so alt ist? Wohl mal auf aktuelles BIOS überprüfen... Weiß man was über RTX 4xxx?

Zum Testen reicht mir Furmark und 3DMark Time Spy.
 
Normalerweise laufen auch sehr alte Boards mit neuen Grafikkarten. So zumindest meine Erfahrung.
Wie es mit der RTX 4000 aussieht wird man dann sehen wenn es soweit ist.
 
Prima. :schluck:
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise laufen auch sehr alte Boards mit neuen Grafikkarten. So zumindest meine Erfahrung.
Da hab ich schon ganz andere Erfahrungen machen dürfen
wo aber je nachdem dann, ein Mainboard BIOS Update geholfen hat.
Stell dich auch darauf ein, @shaadar , dass je nachdem so aktuelle Karten nicht erkannt werden.
 
@Nickel
Kommt sicherlich auch auf Board drauf an, zumindest bei mir bei den größeren Marken gab es ganz selten Probleme.
Ist natürlich so das man das nie hundert 100 % wissen kann, ich würde mich auch nicht drauf verlassen das es mit den alten Baords läuft.

Zur Not halt ein neueres Board kaufen und nen Celeron/Athlon und 4 GB drauf spannen zum testen.
 
Ich habe zum Testen ein BQT Straight Power 11 750W Gold.
 
Das einzige was mir einfällt ist, dass das Board nur PCIe 2.0 hat. Weiß aber natürlich nicht inwiefern die Bandbreite für deine Tests relevant ist.
 
Bei Furmark erwarte ich durch PCIe 2.0 keine Probleme, Time Spy wird vielleicht etwas ausgebremst bei guten Karten - dabei ist ja auch zu bedenken, dass ich nur den i5-2500 drauf habe.
 
in betrieb nehmen: ja
aber testen?
eher nein, weil die uralte plattform eine moderne graka nedmal ned kitzeln kann.
die leistung wird nedmal ansatzweise abgerufen, dafür ist eine p67 plattform schlicht viele generationen zu alt.
 
Mit Furmark sollte ich doch die Stromversorgung und die Kühlung der Karte gut testen. Und wenn dann TimeSpy unter DX 12 läuft, ist es doch schon unwahrscheinlich, dass die Karte dort immerhin TimeSpy DX 12 mitmacht, aber woanders nicht? (meine Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Kommt sicherlich auch auf Board drauf an, ..
Ein wichtiger, fehlender Parameter im BIOS und eine modere Karte wird nicht erkannt.
Die PCIe GEN ist zwar abwärtskompatibel, aber die Kommunikation zwischen BIOS und VBios
muss hier schnell und reibungslos funktionieren um das auszuhandeln.
Moderne Karten sind PCIe 4, sein Board bzw Sandy Bridge kann nur PCIe 2,
das muss schnell, reibungslos ausgehandelt werden.
Und alle modernen Karten haben VBios mit UEFI-Support (GOP).
Sein Mainboard hat zwar UEFI, aber ich sehe mal kein GOP (Graphics Output Protocol) Feature.
Wäre dann nur UEFI-CSM ohne GOP, was das VBios der Grafikkarten in den BIOS/Legacy zwingt
und auch das muss reibungslos funktionieren und das VBios noch unterstützen.
 
wrglsgrft schrieb:
Das einzige was mir einfällt ist, dass das Board nur PCIe 2.0 hat. Weiß aber natürlich nicht inwiefern die Bandbreite für deine Tests relevant ist.
Glaube das gilt nur die an den Chipsatz angebundenen Geräte/Slots und nicht für den Grafikkartenslot (1.) der hängt an den Lanes der CPU.

Ich hatte bis vor kurzem das Board auch mit einer RTX 2060 und die lief auf PCI-E 3 - CPU war eine Xeon1270V2 mit PCIE-3 (Ivy Bridge)

Die 1155 Xeons gibt es inzwischen vermutlich echt günstig. das ein Upgrade das sich auch für so ein System noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja im Besitze einer Radeon RX 6600. im Gaming-PC. Kann ich das probieren, ohne die Grafikkarte zu riskieren?
 
fgordon schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem das Board auch mit einer RTX 2060
Das Asus P8H67-M PRO?
Dann ist das schon mal gut zu wissen für den TE.
Und wenn auch alles erkannt wird und läuft bei ihm dann,
mehr wie PCIe 2.0 wird er nicht haben, weil die Sandy Bridge CPU eben nur 2.0 kann.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Kann ich das probieren, ohne die Grafikkarte zu riskieren?
Natürlich.
 
Wie gesagt er kann ja so 20 oder 30 Euro für einen Ivy Xeon investieren, dann hat er 3.0 und ist immer noch Original-"Retro" mit dem System

Es was das Asus P8H67-M Pro als mATX .... gerade nachgeschaut
 
Muss ja kein Xeon sein dann, einfach eine Ivy Bridge CPU wie z.B. ein i7 3770 oder ein i5.
Da Intel 6er Serie Chipsatz bei ihm, ist für Ivy Bridge CPUs aber ein BIOS Update erforderlich.
Ivy Bridge von Haus aus gibt's erst ab Intel 7er Series Mainboards.
 
Auch obwohl es ein H67 und kein H77 Chipsatz ist? Laut Wikipedia kann der H67 nur PCIe 2.0 (das Handbuch nennt keine Version).

Aber wenn es mit dem Board mit PCIe 2.0 lief, die RTX 2060, dann wäre das ja auch ein Hiniweis!

Auf der ASUS Website steht CPU-Support für Ivy Bridge.
 
Jo aber Xeons sind halt meist etwas günstiger denk ich weil die ja immer massig aus Servern gleichzeitig fliegen - und integrierte Grafik haben die je nach Modell auch.


Ja der Chipsatz kann nur 2.0 aber der 1. PCIE-E Port hängt nicht am Chipsatz sondern direkt an den CPU PCIE-Lanes Erst AB Chipsatz wird auf 2.0 Limitiert nicht davor (also onboard Geraffel + die anderen Slots am Chipsatz)

Daher alles was am Chipsatz hängt 2.0 alles was an den CPU Lanes direkt hängt (oberer 16x Slot) 3.0 bei Ivy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben