Kann ich mit meinem PC VR Spiele spielen?

Smetana

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand weiß ob ich mit meinem PC VR Spiele spielen kann.
Mein PC:
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: KFA2 GTX 1070ti
Mainbord: Asus Prime X470
Ramm: G.sklill 16gb 3200Mhz
AIO: Bequiet 360mm
Noch eine frage: Was ist eine gute günstige VR Brille?
Danke für die Hilfe.

Probier es aus .... also manchmal frage ich mich wirklich.
Ja und nein trifft hier zu, Vr ist nur die Bezeichnung für Virtaul Reality, was aber leider nix aussagt zu dem Gerät was du dafür nutzen möchtes, Rift, Vice etc.... dazu kommen noch die gewünschten spiele ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smetana
Hängt wohl von den Spielen ab, und was Du unter "kann ich" verstehst^^
Hindern wird Dich niemand :-)
Es gibt halt Spiele die laufen auf jeder billig-Hardware, und es gibt Spiele die laufen schon in 2D nur auf High-End-Rechnern vernünftig.
Und dann gibts noch die 1000 Regler im Game, die man bewegen kann, und es gibt die schlecht aufgelösten Brillen und die gut aufgelösten Brillen, die natürlich auch mehr Anforderungen an den PC stellen.

Und was verstehst Du unter "günstig"?

HisN schrieb:
Hängt wohl von den Spielen ab, und was Du unter "kann ich" verstehst^^
Hindern wird Dich niemand :-)
Es gibt halt Spiele die laufen auf jeder billig-Hardware, und es gibt Spiele die laufen schon in 2D nur auf High-End-Rechnern vernünftig.
Und dann gibts noch die 1000 Regler im Game, die man bewegen kann, und es gibt die schlecht aufgelösten Brillen und die gut aufgelösten Brillen, die natürlich auch mehr Anforderungen an den PC stellen.

Und was verstehst Du unter "günstig"?

Eine mir gutem Preisleitungs verhältniss

Omg

HisN schrieb:

+ Controller und Lighthouse Boxen?^^
So günstig ist das nicht wirklich, und gerade das rumgefuchtel mitten im Raum macht doch im VR besonders viel Spaß.
Gut die Auflösung ist besser aber das wars dann auch schon reicht gerade mal um Irgendwelche Rennsimulationen und co. star auf seinem Stuhl zu Spielen.

Dann doch lieber mal bei HTC oder Occulus zugreifen für nen wesentlich billigeren einstieg.

Der TE hat sich ja bis jetzt nicht mal über seine Games ausgelassen, oder ob er überhaupt ein paar QM Platz hat für eine kleine VR-Spielwiese.

Nur das die Occulus halt auch "schlechter" aussieht. Muss halt jeder selbst wissen wo er seine Prioritäten setzt. Vom TE kam da ja bisher noch nicht viel.
Vielleicht sollte er sich ja ne PlayseVR kaufen?

@Smetana

Die Pimax ist jetzt nicht gerade für Einsteiger geeignet. Sehr teuer und die Hälfte fehlt, die du dir sonst wo zusammen kaufen musst.

Da du dank der ganzen Witzbolde hier noch keine ordentliche Antwort bekommen hast:

Ja, dein PC ist schnell genug. Wenn du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis willst, hast du in Deutschland im Endeffekt zwei Möglichkeiten.

"Windows Mixed Reality" Brillen, die nach einem Referenzmodell von Microsoft angeboten werden. Gibt mehrere Hardware Partner, aber die Brillen sind im Großen und Ganzen sehr ähnlich. Der Clou ist: Manchmal werden sie für um die 200€ angeboten. Siehe z.B. hier:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...440-x-1440-pixel-lcd-90hz-hdmi-usb-30-1333936

Dann noch die Oculus Rift, Normalpreis 400€. Mit einem Referral Code über oculus.com auch für 360€ zu bekommen. Dabei sind noch Spiele und Apps im Gegenwert von ca. 110€.

Man kann sicherlich mit WMR und Rift viel Spaß haben, im Großen und Ganzen ist die Rift allerdings etwas mehr "Premium".

Der Vollständigkeit halber sei noch die HTC Vive erwähnt, die allerdings 600€ kostet und am ehesten mit der Rift vergleichbar ist. Es gibt Unterschiede aber im Großen und Ganzen spielen sie auf einem Level.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll noch bis zur GDC (Ende März) und Facebook F8 (Ende April) zu warten und zu schauen ob dort etwas neues angekündigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mr. Rift, Smetana und eine weitere Person
Danke für die ausführliche Antwort. Ist die Windows Mixed Reality mit steam spielen kompatibel und gibt es im Ausland andere Möglichkeiten?

Alle VR Brillen für den PC sind mit Steam kompatibel.

In Amerika gibt es noch die Samsung Odyssey+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smetana
"Der Vollständigkeit halber sei noch die HTC Vive erwähnt, die allerdings 600€ kostet und am ehesten mit der Rift vergleichbar ist. Es gibt Unterschiede aber im Großen und Ganzen spielen sie auf einem Level. "

Man muss dazu sagen im mit der Spielwiese die dir HTC bietet kommt die Occulus nur bedingt mit auch mit 3. Sensor der auch optional gekauft werden muss.
Kostet dadurch aber eben den kleinen aufpreis mehr^^

Zurück
Oben