Kann ich mit OpenOffice eine PowerPoint präsentation bearbeiten und speichern?

Jasmin89

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich kenn mich was Software angeht leider so gut wie garnicht aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Also es geht um folgendes:

Auf meinem Laptop habe ich OpenOffice da ich von Windows Office nur so eine Testversion hatte.
Ich habe nun ein paar MS PowerPoint Präsentationen die ich gerne bearbeiten und ändern würde. Nur speichtert Open Office die fertige Präsentation ja dann nicht als ppt ab sondern als was anderes oder??
Meine Frage ist also, wenn ich die eigentlichen MS PowerPoint Präsentation bei mir am Laptop mit Open Office bearbeite, kann ich die dann auf einem anderen Laptop wieder mit MS PowerPoint öffnen??

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank

Jasmin

Hallo,

wenn Du die Datei in OpenOffice öffnest, solltest Du sie -sofern überhaupt - mit nur wenigen Einschränkungen bearbeiten können. Beim Speichern über das Menü "Datei/Speichern unter.." solltest Du den Dateityp "Microsoft PowerPoint 97/2000/XP (.ppt)" wählen, damit Du die Präsentation später mit MS Office öffnen kannst.
In jedem Fall würde ich Dir jedoch zu einem Test der Präsentation unter MS Office raten, um peinliche Situationen während des Vortrags zu vermeiden...

Wir hatten einige Zeit OpenOfice 3.0 zum Testen (ob wir umstellen oder nicht). Powerpoint und noch mehr Acces waren die Programme, die noch den größeren Abstand zu MS Office hatten. Bei PPT besondern, mit komplexen, animierten Charts. Die hat es bei einer unbedachten Änderung schnell zurschossen. Ob bei Open Office 3.3 noch immer kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben