Kann ich mit Win10 Free Version Cpu usw. einfach wechseln?

LovelyCake

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich möchte die Kostenlose Version von Win 10 Nutzen zurzeit habe ich noch Win 7.
Die Frage ist kann ich einfach so CPU,SSD.... wechseln ohne das Win 10 Probleme macht, ich weiß das ich dass Mainboard nich ändern kann/darf aber gilt das auch für CPU...?

Schon mal Danke

MFG

LovelyCake
 
Hallo,

bei manchen gibt es sogar Probleme nach der Installation von Win 10 beim Wechsel der SSD, ich hatte keine.
 
Wurde schon tausende Male diskutiert. Und, es gibt da keine einfache Antwort.

Zu erst ist es wichtig, was für einen Win 7 Key Du hast. Wenn es ein Retail Key ist, dann hast Du mehr Möglichkeiten. Bei einem OEM weniger.

Und wenn Du was wechselst und die Aktivierung verloren geht, dann musst Du halt neu aktivieren. Gegebenen falls via Telefon.
 
Es gibt keine kostenlose Version von Windows 10 und für die erwerbbaren OEM-Lizenzen in Deutschland (wahrscheinlich in der gesamten EU) besteht keine Hardwarebindung. Für Retail-Versionen auch außerhalb der EU nicht.
 
@DukeStylez: Er kann mit der 1511er Version Windows 10 auch direkt mit seinem Windows 7 Key installieren.
 
Das Thema ist hier doch schon so oft besprochen diskutiert worden, ja.

Leider gibt es da auch keine einheitlich Regelung was die Beibehaltung der Aktivierung angeht und ist von verschiedenen Faktoren/ Voraussetzungen abhängig. Unter anderem auch was für eine Version (OEM/ Retail) eingesetzt wird.

Es gibt keine kostenlose Version von Windows 10. Es gibt lediglich ein kostenloses Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10.

Der/ ein Wechsel der CPU unter Beibehaltung des Motherboards sollte funktionieren ohne die Aktivierung zu verlieren.

Der Wechsel von/ auf SSD oder SSD A auf SSD B kann u.U. die Aktivierung beeinflussen. Vor allem dann, wenn das System-LW verloren geht bzw. durch SSD ersetzt wird. Da kann es durchaus möglich sein, dass neu aktiviert werden muss (evtl. telefonisch). Oder aber auch erst wieder Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und anschliessend auf Windows 10 upgraden.

[Edit]

Nein, auch bei Windows 10 1511 muss zuvor ein Windows 7/ 8.1 installiert und aktiviert (gewesen) sein.
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

[Edit II]

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/aktivierung-nach-hardware-wechsel.1532635/#post-18125689 ff. Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
ntloader schrieb:
@DukeStylez: Er kann mit der 1511er Version Windows 10 auch direkt mit seinem Windows 7 Key installieren.

Nein. Das gilt nicht generell und für alle Keys. zB hier

https://www.computerbase.de/forum/t...7-key-version-1511-build-10586.1532978/page-2

Es gibt Hardwarebindung bei OEM. Siehe zB Win 8. Diese Urteil bedeutete nur, MS durfte einzelne OEM Lizenzen nicht zwingend mit Hardware koppeln. Und daraus entstanden dann hier in DE / EU die DSP Windows Lizenzen.

De facto werden OEM und Retail Keys bei Windows 10 und dem Upgrade / Clean Install usw. unterschiedlich behandelt.
 
ntloader schrieb:
@DukeStylez: Er kann mit der 1511er Version Windows 10 auch direkt mit seinem Windows 7 Key installieren.

Aber nur wenn das System schon einmal mit dieser Hardware aktiviert wurde.

Das bedeutete bei einem neuen System mit z.b. neuer CPU Graka und SSD könnte es Probleme geben.

Aber wenn ich privat für mich eine OEM Version gekauft habe, dann darf ich damit machen was ich möchte.
 
lt Microsoft kannst du jetzt Win 10 direkt mit dem Win 7 / 8 / 8.1 Key installieren !
Ich hatte das Problem nach einem Mainboardtausch.
Habe mir aber nun doch lieber eine OEM Version besorgt, wer weis schon was denen einfällt nach Ablauf des einen Jahres.
Ich habe den Ärger mit den Upgrades satt.
 
AndyMutz und ich bin mit/ nach dieser Vorgehensweise 4* auf die Schnauze gefallen (keine Aktivierung von Windows 10 bzw. Fehlermeldung(en)), weil zuvor kein 'altes' Windows installiert und aktiviert war.

Was spricht dagegen, eben Windows 7 bzw. 8.1 zu installieren und aktivieren, kostet ca. 10-12 Minuten Zeit und man ist auf der sicheren Seite.
 
Es gibt doch keine Restbestände. Windows 7 wird innerhalb von 15 Minuten installiert und aktiviert. Anschließend erfolgt eine Neuinstallation von Windows 10 (Windows 7 wird eliminiert), Product Key braucht nicht eingegeben werden - voilà und ein frisches Windows 10 ist aktiviert ! Wo ist denn da das Problem?
 
aber ich bitte Dich - bei der Clean-Install von Windows 10 sollte doch die Partition, auf der 7 oder 8.1 schlummert formatiert werden oder ist das zu kompliziert?
 
jbranss schrieb:
oder ist das zu kompliziert?
Keine Ahnung, aber!

1.) Es ging nicht um Clean-Install, AdoK hat in #13 nicht für Clean-Install plädiert, er sprach nur vom Upgrade und darauf basiert auch meine Aussage in #14.

2.) Es geht auch nicht um Clean-Install, sondern um ein Upgrade.

3.) Habe ich in #14 geschrieben, dass ich zu den meisten gehöre, die denken könnten, dass es nach dem Upgrade Dateileichen von Win 7/8 gibt?

Nein!
 
Ich sprach zwar auch von Upgrade und wenn auch versteckt, von clean Install. Nur eben, damit die Aktivierung auch wirklich einwandfrei funktioniert eben Windows 7/ 8.1 installieren und aktivieren. Danach Windows 10 Installationsmedium ran, starten und dann die zuvor von Windows 7/ 8.1 erstellten Partitionen plätten und Windows 10 installieren. Da bleiben keine Rückstände von Windows 7/ 8.1.

Neben Beitrag #13 siehe auch #7. Oft versuch ich wenn es geht auch 2 Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. ;)
 
Ich bin auch clean vorgegangen. Aber was denkst Du, wie viele meiner Bekannten nach einem Upgrade diverse alte 7/8-Ordner übersehen haben, die einfach brach lagen. :p
 
Zurück
Oben